Laufen mit PDA ?

Guten morgen ,
Frage steht ja eigentlich schon oben .
Ich weis auch das es bei jedem unterschiedlich sein kann , aber mich interessiert ob es überhaupt erlaubt ist oder ob man im Kreissaal bleiben muss.

Die beiden ersten Geburten verliefen bislang komplett ohne Schmerzmittel . Ich bin auch eher der Kandidat , der bis nix mehr geht umher läuft und erst bei Presswehen in den Kreissaal möchte .
In der zeit ist natürlich keine Pda mehr möglich .
Da die letzte Geburt sehr schmerzhaft war, deutlich schlimmer als die erste, habe ich mir natürlich Gedanken über mögliche Schmerzlinderung gemacht . Ich möchte auch nicht 3 Stunden im Kreissaal liegen, sondern frei herum laufen.

Wer hat da Erfahrungen ?

DANKE euch
Wir5 29 ssw

1

Also unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte immer, dass 2 "Arten" der PDA gibt.
Eine mit der man noch laufen kann und halt die, wo das nicht geht.

Bei der Geburt bekam ich eine PDA und meinte dann "ich würde dann gleich nochmal gerne pieseln gehen" und dann hieß es "nichts mir Laufen, gleich gibt's einen Katheter"...

Ich bin davon ausgegangen, dass man erstmal die bekommt (oder so dosiert wird), dass man noch laufen kann... Pustekuchen.

Das war meine Erfahrung.

2

Danke für deine schnelle Antwort 😊
Also auf sowas könnte ich auch gut verzichten. 🤔
Vielleicht wird es diesmal ja auch nicht so schlimm 😅
Die letzte lag etwas blöd mit dem Kopf und kam nicht ohne Hilfe weiter. Das helfen der Hebamme war die Hölle . Zudem wurde ich davor von dauerwehen geplagt und der Mumu war binnen 30 min von Fingerdurchlässig auf 9 cm . Sowas brauche ich nicht noch mal .
Ich werde aber noch mal direkt im kh nachfragen beim Geburtsplanungsgespräch .

3

Ich hatte eine Walking PDA. Es war halt so, dass ich zum rumlaufen eine Hebi dabei haben musste (wegen Kreislauf).
Aber es ist ehrlich gesagt super. Mir ging es damit richtig gut.

5

Was ist denn eine Walking PDA?

6

Das worin der Laie eine PDA und eine Spinal Anästhesie unterscheidet. Viele meinen mit PDA ja die spinale.

weitere Kommentare laden
4

Hey,also ich kann dir sagen,dass man bei einer PDA noch laufen kann (habe beruflich Erfahrung damit ;) ).Es gibt in dem Sinn keine zwei Arten von PDA,sondern das zweite Verfahren ist die Spinalanästhesie,die zwar auch am Rücken gemacht wird,aber anders funktioniert.lg

8

Ah ok , danke 😊
Wieder was dazu gelernt .
Ich werde mich im kh mal diesbezüglich informieren .

7

Ich konnte zwar laufen, aber nur zur Toilette. Was anderes hätte ich gar nicht gewollt, weil du trotzdem das Gefühl hast, so richtig gehorchen die Beine nicht.

10

Ich werde es auch spontan entscheiden .
Bei meinem Glück ist dann eh alles zu spät .

9

Hey,

also ich wollte unter der Geburt unbedingt aufstehen und umherlaufen mit PDA..die Hebamme hat es mich auch versuchen lassen, weil ich fest entschlossen war😅

2 Schritte später mussten sie und mein Mann mich auffangen und zur Liege tragen, weil mein Kreislauf komplett versagt hat und ich einen Hörsturz hatte🙄

Muss natürlich nicht so kommen, ist aber alles möglich..

Ich bin trotzdem froh, dass ich eine hatte, da der Muttermund sich viel schneller öffnete als vorher und ich bis zu den Presswehen fröhlich und entspannt im Kreißsaal lag😊

Liebe Grüße und alles Gute!

Peachi mit Muckel an der Hand und Motte im Bauch (32.SSW)

11

Oh ok , klingt ja erst mal nicht so glücklich . Hoffe danach war wieder alles gut .

13

ES muss ja keine PDA sein.

Gibt doch auch andere Schmerzmittel.
Tropf,Zäpfchen,Akupunktur etc.