Erfahrung mit äußerer Wendung?

Guten Morgen!

Wollte mal fragen, bei wem eine äußere Wendung gemacht wurde. Wie geht die vonstatten? Hat es funktioniert? Wurdet ihr direkt eingeleitet? War es sehr schmerzhaft?

Mein Baby ist wirklich sehr aktiv, liegt aber zu jeder Untersuchung in BEL. Zu Hause dann mal schräg, mal quer... Aber noch nie mit dem Kopf nach unten. Hebamme sagt, dass ich viel FW habe. Deswegen mache ich mir Gedanken, dass, selbst wenn das Baby irgendwann mal richtig liegt, es sich wieder ändert. Ein paar wenige Wochen habe ich noch aber dann muss eine Entscheidung her.

Ich kenne das von meinen ersten beiden gar nicht, die lagen von Anfang an in SL und blieben so.

1

Bei mir war es ähnlich. Viel Fruchtwasser, Kind klein und nachdem sie in der 37 Woche aus SL in BEL gedreht ist wurde in der 38 ssw eine Wendung probiert. Sie blieb auch so.. zwei Tage!!!!
Eine Woche später nach ewigem Stress (der völlig unnötig war) drehte sie sich von allein zurück und das Hospital nutzte die Gelegenheit und leitete sofort ein.
Endete im Notks, ist aber eine andere Geschichte.
Ich würde nur wieder eine Wendung machen, wenn die danach sofort einleiten! Bei „genug“ Fruchtwasser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich zurück dreht sehr hoch, meiner Meinung nach..

3

Genau das ist meine Angst: dass sich das Kind wieder zurück dreht.

Ich werde es beim nächsten Termin ansprechen.

Danke dir

2

Hallo, ich hatte vor 5 Jahren eine äußere Wendung, die hat allerdings nicht geklappt, da der kurze irgendwo an den Rippen hing.

Das ganze ist überhaupt nicht schmerzhaft und die ganze zeit läuft ein ctg.

Zum Ablauf :
Es wird vorher ctg geschrieben ca eine halbe Stunde, dann wird dein Bauch ganz dick mit Ultraschallgel eingeachmiert, der Arzt versucht dann vom Bauch aus unter den po zu greifen und drückt gegen den Rücken des Kindes um ihm Schwung zum drehen zu geben. Das ganze wird 3 mal versucht, wenn es nicht klappt lässt man es sein. Wie gesagt ctg wird immer im Auge gehalten, damit sobald was ist reagiert werden kann. Falls die Wendung klappt ist es allerdings keine Garantie, das das Kind in sl bleibt.

Bei mir hatte es nicht geklappt habe dann spontan in Bel entbunden.

Alles Gute

5

Mit Entbindungen aus BEL hat mein KH nur sehr wenig Erfahrung. Das wäre mir zu riskant. Obwohl ich schon gerne einen KS vermeiden möchte. Aber viele andere Möglichkeiten bleiben ja dann nicht. Vielleicht ist das Baby ja doch noch so brav und dreht sich richtig.

Danke für deinen Bericht

4

Ich bin so eine "natürliche". 🤔😲 somit bin ich der Meinung, dass es einen Grund dafür gibt, dass die Kinder sich nicht richtig drehen wollen. Ärgern wollen sie uns bestimmt nicht. 😅😉 Bei meiner Schwägerin war es die zu kurze Nabelschnur die es verhindert hat. (Das wussten sie natürlich erst nach dem KS) ich würde es mit alternativen Methoden versuchen. ...aber das ist nicht jedermans/frau Sache.
Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner "Antwort, Methode" . ....vertraue! (Würde meine Hebamme sagen!) 😀

7

Na, das wäre ja noch schöner, wenn das Baby mich absichtlich ärgern wollte 😉😂😂😂

6

Frag mal die Suche - vor kurzem gab es einen sehr positiven Bericht über eine Wendung bei einem der ausgewiesenen Experten in Deutschland und eine andere Schwangere ist daraufhin auch dort gewesen und auch mit Erfolg.

Es gibt ganz klare Leitlinien wann eine Wendung in Frage kommt und wenn man alle Aspekte erfüllt, ist die Erfolgsquote auch recht hoch. Und wenn nicht, raten auch die Ärzte ab und probieren nichts auf Teufel komm raus..

Würde mich auf jeden Fall beraten lassen..

Lg, Deena

8

Vielen Dank für den Tipp. Allerdings lebe ich nicht in Deutschland und darf leider nicht mehr ins Flugzeug hüpfen. Aber ich werde mich auf alle Fälle beraten lassen. 👍