Einsam

Hallo ihr Lieben,

Aktuell bin ich in der 29 ssw.

Mein Freund arbeitet sehr sehr viel. Meistens 13 Stunden am Tag. Klar, wenn er nach Hause kommt, braucht er erstmal eine Stunde für sich. Das war auch so abgemacht. Aber kommt danach Fussball kann ich auch nicht mit ihm reden.

Nun wollte er mit einem Kollegen ein Bier trinken gehen. Ist ja an sich nicht schlimmes, aber das wirft mich echt aus der Bahn irgendwie. Ich habe das Gefühl dass wir keine Zweisamkeit mehr haben. Er meinte darauf so ein Quatsch. Ich empfinde es aber nicht so. Mein Freundeskreis ist seit meiner ssw dermaßen geschrumpft und meine Mutter genießt ihr rentnerleben. Sie sehe ich auch nicht so oft. Sonst habe ich keine Angehörigen mehr.

Ich fühle mich einfach so einsam und alleine. Ich habe keinen mit dem ich reden kann und bekomme dass Gefühl dass mein Partner denkt: Ah sie ist ja schwanger und ist eh daheim. Ich kann mal einen drauf machen.

Ich sitze den ganzen Tag alleine zu Hause und freue mich wenn er heim kommt. Irgendwie wie ein Hund stelle ich Grad fest.

Angebote für schwangere gibt es hier leider wenig und wenn ist alles überfüllt. Wie kann ich noch mit der Situation umgehen?

1

Was macht er denn eine Stunde lang wenn er heim kommt? Also wir haben eine 2 jährige Tochter und wenn mein Mann heim kommt dann spielt er mit ihr und wir essen gemeinsam zu Abend. Zeit für sich kann er anschließend gerne haben wenn die kleine im bett ist. Wie stellt er sich das denn mit Kind vor?

2

Was treibst du denn sonst den Tag über? Was machst du beruflich?

Wenn es so garkeine Angebote in der Nähe gibt ist es echt schwierig 🤔

Bei uns gibts Schwangerschaftsyoga, Wassergymnastik und ab der 30. Woche ca. fängt bei mir der Geburtsvorbereitungskurs an.

Das mit den Freundschaften kommt mir bekannt vor 😏

3

Bist du denn krank geschrieben oder im BV? Ich arbeite jetzt seit der 34. SSW von zu Hause aus und beende das nächste Woche zur 38. SSW. Hätte dann immer noch ein Projekt an dem ich arbeiten könnte, aber das „muss“ ich vorerst nicht. Nebenbei bin ich mit dem Haushalt ausgelastet,bereite alles fürs Baby vor, treffe mich so alle zwei Wochen mit einer Freundin und das Wochenende verbringe ich mit meinem Mann und der Familie. Wobei mein Mann auch gerne mal Zeit mit mir verbringt. Aber ich sage auch nichts, wenn er mit Freunden in die Bar geht. Er war in der Schwangerschaft auch 10 Tage im Urlaub in Afrika mit einem Freund, durfte ein verlängertes Wochenende zum Karneval fahren etc. Er zockt jetzt auch viel, weil er von sich selbst sagt, dass er das mit Baby dann nicht mehr machen kann. Wir machen da einfach eine klare Absprache, nach dem Motto, du darfst jetzt 3h zocken, ich arbeite derweilen am PC und danach gucken wir einen Film zusammen oder so... Vielleicht wäre das ja etwas für euch 😊 In unserem Wohnort kenne ich übrigens nicht viele, da wir hier vor 3,5 Jahren hingezogen sind und alle 200km von uns wegwohnen seitdem. Ansonsten hat man ja Geburtsvorbereitungskurs, Akupunktur bei der Hebamme, Vorsorge beim FA, Beschäftigen mit Geburt/Klinik etc,... Wenn ich mal Zeit habe, dann lese ich 😊 sonst hat der Tag immer zu wenige Stunden, weil ich mittlerweile 2h Mittagsschlaf brauche, um den Tag zu schaffen 😅

4

Hey 😊

Mir gehts so ähnlich wie dir.. Ich bin auch in der 29 SSW und bin auch denn ganzen Tag alleine Zuhause schon seit der 10SSW. Mir fällt teilweise echt die Decke auf dem Kopf.
Mein Freund geht auch jeden Tag arbeiten und ist somit auch meistens gute 12 Stunden aus dem Haus... Dann ist er auch 1-2 mal Abends unterwegs da bin ich dann auch wieder alleine. Das einzigste wo ich momentam raus komme ist der Geburtsvorbereitungskurs der seit letzter Woche bei mir begonnen hat..
Zu Freunden hab ich unter der Woche auch eher weniger Kontakt da eigentlichen alle arbeiten müssen.

Ich zähl echt schon die Tage runter bis der ET näher rückt.

Wann ist dein ET und was bekommt ihr? 😊

5

Bist du mit meinem Ex zusammen?! 😈

Ne, Scherz bei Seite. Ich kann dich sehr gut verstehen. 😙

Ist ja schön und gut, dass dein Freund gerne viel arbeitet aber er hat jetzt auch etwas mehr Verantwortung für dich. Sich nach der Arbeit immer verkrümeln, dann Fußball gucken und hier und da die Kumpels ... in der Situation muss auch er mal zurückstecken! Rede mit ihm, dass du ihn jetzt mehr brauchst. Ich hab für so ein Verhalten wenig Verständniss, bin aber auch ein gebranntes Kind.

Zudem solltest du dir auch etwas suchen, das dir wieder Kontakt zu Menschen ermöglicht.

Yoga Kurs?
Mal Kurs?
Einfach mal öfter raus in die Dtadt gehen?
Sag deiner Mutter, dass du dich einsam fühlst. Vll weiß sie das nicht und will dich nicht nerven?

Hast du keine Freundinnen, die abends oder in der Mittagspause Zeit haben?

6

Hey .. ja das kenne ich auch des öfteren jetzt.
Bin jetzt zwar erst 15+4 und im Urlaub und ab Ende März im BV.
Mein Partner arbeitet auch 3 schichten rollende Woche (immer 7 tage) und wenn er dann mal 2 tage frei hat (so wie heute) freue ich mich auch Zeit mit ihm zu verbringen mal (haben mittag beim Chinese gegessen, Sachen erledigt und mal nach Babysachen etc geschaut). Jetzt ist er zum Fußball und geht danach mit einem Freund noch was trinken was ja auch ok ist.
Aber wie du auch sagst, man wartet dAnn wie so ein Hündchen das er heim kommt und freut sich wenn er da ist😂
sonst versuche ich mal mit Freunden zu treffen wenn es passt oder so.
Aber zeit wird so schnell Rum gehen Bus et, vorallem wenn das schöne Wetter dann endlich wieder beginnt 🌞
Zum Zeitvertreib habe ich mir ein malen nach Zahlen geholt, so ein riesiges 3 teiliges 😃😆

7

Ich bin aktuell im Bv.

Mit Freunden ist es so eine Sache.

Klar gehe ich mal alle 1 bis 2 Wochen einen Kaffee mit meiner Freundin trinken aber man merkt die Interessen bzw die Themen gehen auseinander.

Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und er sieht es auch ein. Nur habe ich das Gefühl dass es auch an mir liegt etwas zu ändern. Ich kann ja nicht erwarten dass er mich verspasst wenn er heimkommt. Es ist nur die nächsten 2 Wochen dass er so viel arbeiten muss. Da drei Kollegen krank sind

8

Na bei mir geht's. Meine beste Freundin ist selbst schwanger, da hat man Thema 😊 und die andren Freunde haben meistens Kinder da gehen die Themen nicht groß auseinander. Bin aber auch mal froh nicht immer nur über SS zu reden .. Gibt ja noch anderes wichtige 😊
Aus welcher Ecke kommst du wenn ich fragen darf ?

weitere Kommentare laden
14

Ich rate dir die Zeit einfach zu genießen. Geh baden, mach Wellness, schlaf, schau deine Lieblingsserie, lies ein Buch. Alles Sachen, die demnächst mit Baby sicherlich erstmal zu kurz kommen werden.