ISO fix?!

Guten Morgen die Damen 😋

Ich hoffe der Post ist hier richtig wenn nicht kann ich da nichts für.

So mal ne ganz doofe Frage zum ISO fix.
Also mein Renault modus hat als Ausstattung ISO fix auf dem Beifahrer und den beiden äußeren rücksitzen integriert.
Nun bin ich wohl zu blöd....muss ich dann trotzdem diese Station kaufen?fühle die hacken in der lehne aber soweit geh'n die Stangen von der babyschale nicht rein.
Was versteh ich da jz nicht?😂😂😂

Ohje dritte Kind und erste mal das Problem sonst hätte ich immer den maxi cosi einfach angegurtet was ich diesmal nicht möchte.

1

Huhu!

Wir haben zB nen maxi cosi mit diesem i size gekauft und dazu die station, auf der kannst du dann den Maxi Cosi ganz fix 😉 daraufstellen und es gibt grünes Licht 👍

5

Ja mit der base das kenn ich habe mich nur eben gefragt weil ja so viel Werbung gemacht wird mit diesem i gefeierten ISO fix ob die base dann nötig ist die ist ja mega teuer finde ich da kann man ja gleich ganz normal Gurten.

14

Wir waren im Geschäft und da war so ein Autositz aufgebaut 1x mit der Station, einmal ohne, ist vom wackeln her ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Haben dann im Internet geschaut wo es grad reduziert war und zugeschnappt 🤗 kann man dann nämlich für das Nachfolgemodell auch hernehmen 👍
Gurten geht natürlich trotzdem auch aber ich möchte diesem Komfort jetzt nicht missen 😁😁 irgendwo ists schließlich immer grad im sale 😇😇

weitere Kommentare laden
2

Hihi ist für mich auch Neuland. Meine beiden Kids musste ich auch noch Gurten.

So wie ich es verstanden habe ist das vorhandene Iso fix nur die Verbindung für die Base (Das ist so ein Teller) aud dem dann die Schale eingeklickt wird.

Ich überlege aber ob ich sowas überhaupt brauche. Finde das ziemlich teuer.

7

Da finde ich es mit der Werbung für ISO fix aber echt überflüssig wenn man trotzdem die base braucht

9

Guck mal bei ebay Kleinanzeigen. Wir haben nur 25€ bezahlt, also ca. 100€ weniger.

weitere Kommentare laden
3

Ja, du brauchst die Station. Die hat Greifer, sie bis hinten zu den Stangen gehen, die du fühlst. Und da stellst du dir Schale dann drauf.
Oder ohne isofix gurten.

4

Jepp die Station ist das ISO fix :) musst du passend zur Schale kaufen 😊

6

Ja. Du musst eine Station für Iso fix kaufen. Wir haben uns eine gebrauchte gekauft, weil wir sie beim ersten Kind nur geliehen hatten und sie dann schon weh gegeben wurde. Ich finde es so viel praktischer, wenn man nicht immer dieses Sitz anschnallen muss.

8

Du benötigst einen Zusatz den du anbringst. Es hat zwei Stangen die nach hinten in den Sitz verschwinden und ein Fuß den du auf dem Boden so einstellst das es exakt auf dem Boden ankommt und stellst das auch fest. So musst du die Schale nur auf das gestellt Einblicken lassen und bist fertig. Aber wenn du da nicht weiter weißt guck einfach mal bei YouTube. Das hilft mir in solchen Situation immer weiter. Gibt genügend Menschen die ihr Wissen teilen 😂.

10

Ja soweit habe ich das verstanden aber wieso wird dann so viel Werbung für das integrierte ISO fix gemacht wobei es ja ohne base nix bringt.

11

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Es ist sicherer mit einer befestigten base als ohne. Ich habe auch noch keine base und hatte die Schale reingestellt und das Kind würde so gleich die Rückenlehne knutschen können. Du hast durch den Zusatz Stabilität die du sonst nicht hast. Das haben die Autohersteller gemerkt und agiert und heraus kam die Halterung für die Basis

weitere Kommentare laden
18

Es gibt keine Babyschale die sich direkt mit Isofox befästigen lässt. Die Schalen haben keine Schienen für Isofix, sowas geht nur mit der Folgesitz, also der Sitzt nach der Schale.

Wenn Du den Isofix nützen möchtest für die Schale, was wirklich zu empfehlen ist, weil du dir das ganze schnallen ersparst, brauchst Du ein Basisstation. Die Station wird dann mit Isofix befästigt. Auf dem Station wird dann die Schale gestellt. Nicht jeder Schale passt auf jeden Station, hier muss Du aufpassen und Dich beraten lassen.

Man sollte aber beachten, dass einige von den Basisstationen, wir hätten den 2 Way Basis von Maxi Cosi, wahnsinnig viel Platz wegnimmt, weil die Schale und der Folgestuhl auf den Station, Rückwärtsgerichtet stehen müssen, bis das Kind mindesten 15 Monate alt ist. Wir haben ein Audi A3 und Ich sitze wirklich so, dass meine Knien das Handschuhfach berühren, so weit muss der beifahrestuhl nach vorne geschoben werden. Wenn man ein kleines Auto hat und oft ein Beifahrer dabei hat, wird es nahezu utopisch mit den 2 Way Station.

Es ist generell sehr kompliziert geworden. Hat man den 2 Way Station im Auto, der also Rückwärtsrichtung erlaubt, ist man dazu verpflichtet die Schale und der Folgestuhl rückwärts zu richten, bis das Kind 15 Monate alt ist. Hat man ein anderen Basisstation der kein 2 Way ist, darf man auch die Schale und der Folgestuhl in der Fahrtrichtung befästigen, auch wenn das Kind keine 15 Monate alt ist...Es ist eine Wissenschaft für sich..

22

"darf man auch die Schale und der Folgestuhl in der Fahrtrichtung befästigen, auch wenn das Kind keine 15 Monate alt ist...Es ist eine Wissenschaft für sich.."

Eine Babyschale wird IMMER rückwärts angebracht. Egal, ob und welche Base man im Auto hat.

Nur bei dem Folgesitz macht es einen Unterschied, ob es sich um einen I-Size Sitz handelt oder nicht.

Vg Isa

24

Na, dann solltest du beobachten wie viele Eltern die mit der Babyschale in der Fahrtrichtung rumfahren.. Keine zwingt dir dazu dein Kind, zum Beispiel bei angegurtete Schalen Rückwärtsrichtet zu befästigen. Noch nicht, es wird aber bald gesetzlich vorgeschrieben, wie in Skandinavien. Anders sieht es aus wenn Du schon eine Basisstation im Auto hast, der diese Rückwärtsrichtung erlaubt, dann ist es jetzt schon Pflicht.

Es sollte so sein dass die Schale rückwärts angebracht wird, weil es viel sichere ist, aber daran halten sich echt nicht alle..

weiteren Kommentar laden
25

Viel wurde ja schon gesagt.
ISOfix minimiert Einbaufehler, denn es gibt Anzeigen, die von rot auf grün springen.
Gegurtet ist die Sicherheit dieselbe, man muss es nur richtig machen.
Kaufst du dir eine Basis dann hast du den Vorteil, dass du die Schale nur draufklicken musst, was schneller geht.
Viele kaufen sich eine Basis, um dann später den Folgesitz draufklicken zu können. Es ist jedoch nur eine Möglichkeit. Es bedeutet nicht dass dann auch genau dieser Folgesitz zu deinem Kind passt.
Hast du einen Fachhandel in der Nähe?
Die Zwergperten z.b. haben ein Babyschalenleihprogramm. Du kannst dir vor E.T. eine Schale leihen und wenn das Baby da ist, mit Baby eine passende Schale suchen.
Denn nicht jedes Baby liegt in jeder Schale gut.
Nur so als Tipp.
Es gibt nämlich soviel mehr als Maxi Cosi :)

28

Hat übrigens alles seine Vor- und Nachteile mit der Base und dem Gurten.
Wir hatten die Base immer in meinem Auto und jedes Mal, wenn ich versucht habe, die Kleine schlafend aus dem Auto zu holen, ist sie beim Ausklicken aus der Base aufgewacht. Einmal war ich mit dem Auto meines Mannes unterwegs und hab die Babyschale eben angegurtet. Beim Lösen des Gurtes gab es kein Geruckel und Madame hat seelig weiter geschlafen 😉
Fand aber das einklicken in die Base wesentlich praktischer, als das angurten.