Harmonytest - Ergebnis per Telefon?

Hallo Zusammen! :-)

Ich habe heut eine SMS von meinem FA erhalten,
dass meine Ergebnisse vom Harmonytest da sind und
sie mir morgen telefonisch mitgeteilt werden.

Aber was wäre, wenn etwas nicht in Ordnung ist (z.B. Trisomie 21)?
Würden sie mir sowas am Telefon sagen??? Oder kann ich davon ausgehen,
dass vermutlich alles in Ordnung ist? (Sonst würden sie mich doch einbestellen, oder?)

Wie ihr merkt, bin ich nun doch etwas nervös...

Habt ihr da Erfahrungen?
Danke schonmal! #danke

1

Mir wurde damals gesagt, falls irgend etwas nicht in Ordnung wäre, wird der Test sicherheitshalber wiederholt.

Ich hab meine Ergebnisse am Telefon bekommen.
Ist wohl gängige Praxis dort.

Ich vermute auch diejenigen, bei denen etwas rauskommt, werden telefonisch zum 2. Test gebeten und für das Ergebnis dann einen neuen Termin bekommen.

2

Aha, dann wird das wahrscheinlich immer so gemacht....
Danke Dir! :-)

3

O.b. Testergebnis und Outing geht ab 14+0ssw per Telefon.
Wenn es positiv ist wirst du einbestellt zur Besprechung.

Viele Grüße Namcy

5

Vielen Dank für deine Antwort! #blume

19

Na das ist ja super, dass du weißt, wie es in jeder Arztpraxis auf der Welt gehandhabt wird. #kratz

4

Hallo...
Ich habe heute diesen Test machen lassen u d meine Ärztin sagte sie dürfte das Ergebnis nicht übers Telefon bekannt geben. Ich müsste vorbeikommen. Auch innerhalb von 3 Tagen. Nur die Geschlechterbestimmung darf telefonisch mitgeteilt werden falls die mitbestimmt wurde.

6

Hallo!
Echt? Sie dürfen es nur persönluch sagen? Das ist ja interessant... #kratz

Bei mir geht es um die Testergebnisse bezügl. Trisomien usw.,
für die Mitteilung des Geschlechtes wäre es noch zu früh.
(Bin in der 13. ssw.)

Danke für deine Erfahrungen! :-)

7

Das Geschlecht dürfen sie vom Gesetz her erst ab der 14. Woche sagen. Dann reicht es wenn ich nächste Woche Anrufe. Aber das Ergebnis erfahre ich persönlich.

8

Ich glaube das handhabt jeder Arzt anders. Bei uns hieß es Ergebnis wird immer am Tel mitgeteilt und wenn dann weiterer Gedprächsbedarf besteht wird ein Termin vereinbart.

9

Ja, sieht so aus, als wäre es tatsächlich von Praxis zu Praxis unterschiedlich...

Generell finde ich es befremdlich, dass wohl Diagnosen am Telefon rausgegeben werden...denn die Praxis kann sich ja nie sicher sein, wer dran ist. (Könnte ja auch eine Kollegin an mein Handy gehen, rein theoretisch.)

Und dann noch die Horror-Vorstellung, wenn tatsächlich eine Trisomie vorliegen sollte... Das wöllte ich wirklich lieber in einem aufklärenden, persönlichen Gespräch in der Praxis erfahren und nicht am Telefon wenn ich vielleicht gerade im Büro bin. #schock

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Erfahrungen!! :-)

17

Die Ärztin bei uns hat es so erklärt, dass sie die Erfahrung gemacht hat es is schlimmer nen Anruf zu kriegen und einbestellt zu werden, weil sich jeder automatisch Sorgen macht. Wenn nur die mit auffälligem Ergebnis einbestellt werden kann sich des auch rumsprechen. Und dann is immer die Frage wie spontan man einen Termin bekommt / wahrnehmen kann....
Aber ich geb Dir Recht. In der Arbeit wär auch doof...

10

Wir haben den test auch vor kurzen machen lassen. Ergebnisse waren nach 5 tagen da ich hab abgerufen und man hat mich gleich mit meiner FA verbunden und sie sagte mir gleich das alle Werte unter 0,1 % liegen Und alles super sei.

Geschlecht gab's es erst ab 14+0 klar das habe Ich mir aber in der Praxis abgeholt. Wollte es nicht am tele

11

Danke für deine Erfahrungen Bella!
Dann hoffe ich mal, dass bei uns auch alles gut ist...bald weiß ich´s ja... #schwitz

12

Hi! Bei mir wurde damals das schlechte Ergebnis innerhalb von nicht mal einer Minute telefonisch durchgegeben. Die Info war dann nur, dass morgen die Sprechstundenhilfe einen Termin in der Uniklinik für mich ausmacht und ich die Überweisung zugeschickt bekommen! Ich war danach nie mehr bei dem Arzt und hab mir auch lange überlegt ob ich einen Brief dorthin schreiben soll.... hab dann aber nichts mehr gemacht! Mein Hausarzt und mein neuer Frauenarzt haben dieses Verhalten total verurteilt!

13

Hallo! Ohje, das ist genau das Horror-Szenario, das ich gemeint habe...es tut mir sehr leid, dass du dein Ergebnis auf eine so unsensible Art & Weise am Telefon gesagt bekommen hast. :-(

Ich wünsche dir alles Gute! #blume

14

Ja aber die Chance, dass dir sowas passiert ist ja sehr gering.... denk positiv!

weiteren Kommentar laden
16

Also bei mir war alles gut habe das Ergebnis in der 12. ssw bekommen aber persönlich in der Praxis! Allerdings haben Sie mir auch schon in der 12. ssw das Geschlecht mitgeteilt 😍💙 war allerdings der Prenatest wobei da glaub ich kein großer Unterschied ist bis auf das Labor in das die Proben gesendet werden.

LG

18

Hi zusammen,

habe letzte Woche Mittwoch den Harmony Test bei meiner FÄ gemacht und mit ihr ausgemacht dass sie mich wegen dem Ergebnis anrufen soll/kann. Heute morgen ruft die Arzthelferin an und sagt ich soll lt. Fr. Dr. wegen dem Ergebnis nachher in die Praxis kommen. Arrrrrggggg....Ich bin sooo sauer und beunruhigt, zumal wir ja den Anruf ausgemacht hatten. Meine Nerven liegen blank und diese Warterei ist die Hölle! Lt. Cenata liegt die Ergebnis-Mitteilung im Ermessen des Arztes. Drücke allen Mitwartenden die Daumen auf schnelle und gute Ergebnisse ✊

21

Danke für deine Antwort! :-)

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,
das Thema hatten wir kürzlich in unserem T21-Forum. Ja, auch wenn das Kind T21 hat bekommen manche das Ergebnis telefonisch. Wenn auch nicht jeder Arzt das so handhabt, kommt es häufig vor.

Fast alle Menschen bekommen aber Entwarnung. Falls du doch nicht zu den wenigen gehörst, dann kann ich dir nur aus eigener Erfahung sagen: Es ist alles andere als ein Weltuntergang, auch wenn es sich definitiv so anfühlt. Jetzt, wo die Kleine bald 8 Jahre alt wird ist es für uns ein Segen. Viele Eltern geraten in Panik mit der Diagnose und fast alle merken, dass sie all ihre Tränen völlig grundlos vergossen haben.

Dir alle Liebe und Gute
S.

23

Hallo!
Danke für deine liebe Nachricht!!! #blume

Ich bekomme die Ergebnisse erst heute Nachmittag, weil ich da sowieso einen Termin vor Ort habe. (Wollte die Ergebnisse dann doch lieber persönlich besprechen, als am Telefon.)

Wünsche dir auch alles Gute! :-)

Top Diskussionen anzeigen