Schwanger mit Gerinnungsstörung: Frage zu Heparin

Hallo zusammen,

nach mehreren Fehlgeburten bin ich nun in der 10. Woche schwanger und nehme aufgrund einer Gerinnungsstörung (Faktor V + Anriphopholipidsyndrom) täglich Heparin und ASS.

Da sich mein Frauenarzt mit dem Thema leider nicht so gut auskennt, wollte ich mich hier mal erkundigen, wieviel mg Heparin ihr spritzen müsst und ob bzw. wie oft eure Blutwerte kontrolliert werden?

Welche Werte muss man den da im Auge behalten? Ist das der Anti-Xa-Spiegel und musstet ihr die Heparin-Dosis im Laufe der Schwangerschaft erhöhen? Ich spritze im Moment 20 mg.

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße, Kama

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Hallo,

willkommen im Club. Ich habe auch das Antiphospholipidsyndrom aufgrund einer chronischen Erkrankungen. Ich nehme ASS100 schon seit 9 Jahren und ergänze seit der Schwangerschaft mit 40 mg Heparin.
Auf welche Werte die genau schauen, weiß ich nicht so genau. Meine Blutwerte werden alle 6 Wochen kontrolliert. Die FA nimmt diese ab und schickt die an das Gerinnungszentrum. Ich habe mich dort auch einmal vorgestellt und alles besprochen. Das sind dort die Profis, die dir alles beantworten können. Sprech das mit deiner FA ab und geh doch auch mal dahin.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Spritzen, außer die vielen blauen Flecke. Da hilft ordentlich den Speck zusammen kneifen und nach ablösen der Spritze weiterhin pumpartig drücken. Dann werden die Flecke nicht so krass.

Liebe Grüße
Julia (22. Ssw)

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Ich sehe auch schon völlig misshandelt aus. Und ich bin wirklich keine „Mimi“, aber mittlerweile könnte ich an die Decke gehen wenn die Spritze in blaue Flecken rein geht 😂😂😂😂😂🙈🙈🙈🙈🙈

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Ich wechsel immer die Stellen. 🤣🤣

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Hallo,

ich muss 1 mal täglich 40 g Spritzen.
Blutwerte sollten laut Gefässchirurgin nach 10-14 Tagen kontrolliert werden, um eine Allergie gegen das Heparin auszuschließen. Sie hat aber kein Labor. Blieb noch Hausarzt, Gerinnungszentrum und Gyn. Jeder zierte sich und verwies auf wen anders mit Sätzen wie „Budgetfrage“. 🙄 Es hat keiner bisher kontrolliert und nach 6 Wochen muss ich aber im Gerinnungszentrum zur Blutentnahme zur Kontrolle. Was da genau geschaut wird weiß ich gar nicht. 🙈
Mich beschäftigt derzeit, dass ab Zeitpunkt der Spritze 12 Stunden keine PDA möglich nicht. Brauchte ich bei den ersten beiden Geburten auch nicht, aber das Wissen dass es nicht möglich ist bereitet mir Kopfweh. Wenn die Spritze drin ist zähle ich schon die Minuten bis die 12 Stunden um sind 😂😂😂😂😂

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Hallo,
Es kommt immer darauf an, welches Faktor-V-Leiden du hast. Ich habe das "schlimme", also das homozygote und muss deswegen auch 40 mg nehmen. Außerdem ASS 100 wegen Sticky Platelet. Ich bekomme beides also aus sehr starken Gründen und nicht, wie einige einfach so zur Vorbeugung. Kontrolliert wird es nicht, da es nicht schadet bei mir. Meine erste Tochter habe ich ohne alles (auch ohne Trombose etc.) bekommen, da das noch nicht bei mir bekannt war. Nach 6 FG wurde nachgeforscht. Ich bin am Anfang der SS zur Gerinnungsamblanz in ein großes Klinikum gefahren (die hatten es auch vorher therapiert) und habe dort um Unzersuchung gebeten und um einen Arztbrief für meinen FA, damit der weiß, was ich wie lange nehmen soll. Ich nehme Heparin immer morgens und dann 12 Stunden später Abends die ASS100. Da ich einen Bürojob habe und ich ja diese "schlimme" Version der Mutation habe, ist es sogar ganz gut, es zu nehmen. Zu den Risiken in der Schwangerschaft von beidem, kannst du auf folgender Webseite nachlesen: https://www.embryotox.de/wirkstoffe-auswahl.html Einfach den Namen oben rein. Diese Seite is the mir vom Klinikarzt empfohlen worden und sie zeigt sehr schön, dass beide Medikamente in der SS gut erprobt sind. Du nimmst sie für dich und nicht für das Kind an sich und sie tun dem Kind auch nichts. Zumindest nicht in dieser Dosis. Wichtig ist, rechtzeitig in der 37. bzw. 34. SSW damit aufzuhören und der Hebamme/entbindenden Arzt Bescheid zu geben. Meine Hebamme kannte sich mit Heparin etc. aus und fand es auch halb so wild.
Viel Erfolg!

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Hallo,

Ich darf mein Heparin auf keinen Fall bis nach dem Wochenbett absetzten, da dass Thrombose Risiko viel zu hoch ist. nur am Tag der Geburt soll ich es nicht spritzen. Würde mich an deiner Stelle nochmal genau erkundigen ob du es wirklich so zeitig absetzen sollst.

LG

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sorry! Meinte in dem Fall ASS100 ;-) und da ich die erste Schwangewcjaft ohne diesen ganzen Kram sogar mit Hausgebirt überstanden habe, wird alle so schon gut gehen :-) LG

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Hallo,

bin zusätzlich beim Gerinnungsspezialisten einmal im Monat. Manche müssen alle 14 Tage hin, ich hab nur ne leichte Gerinnungsstörung. Vor allem achtet der Arzt auf die D-Dimere, sind Abbauprodukte von Thrombosen. Und parallel dazu wieweit der Wirkungsgrad des Heparins ist. Wird mir immer am Computer gezeigt. Hormone beeinflussen im Laufe der Schwangerschaft die Gerinnung. Bin jetzt Ende 5. Monat und so langsam steigt es an. Die Dosis Heparin wird zum einen Gewichtsabhängig gegeben und auch in Bezug zu den Blutwerten. Da ich bereits unter Heparin eine beidseitige Lungenenbolie hatte steige ich schon bei 80 mg ein.
LG Nic

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Gerinnungawert werden bei mir alle 4 Wochen überprüft.

Habe mit Ass100 ab Eisprung begonnen, dann 5000 Einheiten Heparin ab positivem Test und ab der 30.ssw musste ich jetzt auf 7500 Einheiten erhöhen.

Das ist ganz individuell, schau doch mal ob eine Gerinnungsambulanz in deiner Nähe ist, mit der dein Frauenarzt zusammenarbeiten kann.

LG Poem mit Frühchenwunder ( 1,5 ) und Maimädchen (30.SSW)

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Meine Werte werden alle 8 Wochen in der Gerinnungsambulanz kontrolliert, ich spritze täglich Clexane 40mg.

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Hallo 😀
Ich habe auch ein Antiphospholipidsyndrom und muss Heparin spritzen und Ass nehmen.
Ich habe innohep und das wird gewichtsabhängig dosiert.
Mein Frauenarzt kontrolliert alle 4 Wochen den Heparin Status im Blut um zu schauen ob die Dosis noch ausreichend ist.
Außerdem muss ich es bis zum Schluss weiter spritzen, ausser am Tag der Geburt. Wie ich das anstelle weiß ich noch nicht, aber das wird schon. Wichtig ist auch das Heparin während des wochenbetts weiter gespritzt wird, da in der Zeit das Thrombose Risiko sehr hoch ist.
Das Ass soll ich ab der 36. Woche absetzen. Du solltest dir dringend einen Arzt suchen der sich mit dem Thema auskennt und dich vernünftig einstellt. Bei mir war es mein Rheumatologe, der mit Spezialisten aus Berlin zusammen arbeitet.

Viele Grüße