Bitte Hilfe!!! Erhöhte Werte CTG durch Kindsbewegungen??? (21. SSW)

Gestern abend war ich wegen meinem ständig harten Bauch im KH :-(. Ich hatte einfach keine Ruhe mehr, obwohl ich mich sonst topfit fühlte. Nun bin ich aber verwirrter als vorher und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Bauch wird oft am Tag hart, allerdings immer nur die rechte Seite. Als man gestern das CTG anlegte, legte man es mitten auf meinen Bauch, oblwohl der Bauch dort nie hart wurde #kratz. Es war keine Wehe zu sehen. Daraufhin bat ich die Hebamme den Kontakt auf die rechte Seite zu verlegen und siehe da, es waren Kontraktionen zu erkennen #heul. Mir ist speiübel geworden vor lauter Angst, schließlich bin ich erst in der 21. SSW.

Der Gebärmutterhals war zum Glück sehr lang und der Muttermund hart und verschlosse, so dass man mich wieder nach Hause schickte :-) und mich lediglich bat etas Ruhe zu halten. Im großen und ganzen wäre alles ok, da es nur leichte Kontraktionen wären (Wert auf dem CTG in Ruhe 20, bei harten Bauch 33).

Meine Vermutung war aber, dass diese Kontraktionen durch Kindsbewegungen entstanden sind, da ich immer wenn das CTG ausschlug bemerkte, dass meine Kleine am turnen war. Aber hierauf ist man leider nicht eingegangen #schmoll.

Ich habe sehr große Angst, dass diese leichten Kontraktionen eine Frühgeburt verursachen könnten und stehe irgendwie total neben der Spur :-(.

Kann mir von Euch jemand helfen???

LG, Caro + Lene 21. SSW

1

huhu

ich weiss nich genau ob dir das weiter hilft aber bei mir hat er sich auch immer bewegt und dadurch ist es hoch gegangen wenn sie sich dreht dann wird der bauch ja auch hart weil sie ja ein bisschen platz dafür brauch

und was ich noch sagen kann wenn es richtige wehen sind wenn das kind kommen will dann gehen die zahlen bei der wehe über 150 ich hatte das höchste 160 oder 180 weiss es nicht mehr ganz genau also mach dir nicht son kopf wird schon alles gut sein


und sonst gehste morgen einfach zu deinem arzt und fragst ihn nochmal

GLG bina

2

Hallo Süsse!

Bestimmt sind das Übungswehen... die können sich auch schon recht heftig bemerkbar machen.

Die im Krankenhaus haben Dich guten Gewissens gehen lassen - dann wird alles in Ordnung sein - ganz bestimmt. Zervix und Mumu waren ja in bester "Verfassung".

Bitte, bitte beruhige Dich - es ist sicher alles gut. Am Dienstag ist doch schon Dein nächster Termin und da wird man Dir das bestätigen.

Wirklich Liebes, es ist alles in Ordnung!!!

Ich drück Dich feste!

Astrid mit Dominik, 24. SSW

3

Wenn du selbst schon merkst, dass es im Zusammenhang mit Kindsbewegungen losgeht brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen ---> vor allem, weil "untenrum" alles dicht ist, wie es sein sollte.

Und mit solchen (durch Kindsbewegungen hervorgerufenen) Kontraktionen bekommt frau auch keine Frühgeburt #pro.

Liebe Grüße von

Gabi

4

Hallo Caro,

ich bin selber in der 21 ssw und hatte mehr mals am tag einen harten Bauch.
Habe bei meiner FÄ nachsehen lassen, CTG sah so ähnlich wie bei Dir aus, auch unten alles fest verschlossen.
Nehme jetzt ein mal pro Tag Magnesium und es ist viel besser!
Außerdem meinte meine FÄ das es mit dem Darm und den Kindsbewegungen zusammen hängen könnte.

Habe mir auch sehr große Sorgen gemacht, aber ist wirklich nicht nötig, schalte einfach einen Gang runter, laß zur Deiner eigenen Beruhigung morgen noch einmal nachsehen.

Aber Du wirst sehen es ist alles in Ordnung!!!!!!

LG
Melanie+#baby(21 ssw)

5

Huhu Caro,

ich spüre das Hartwerden des Bauches seit der 16. Woche, aber laut meinem FA ist das vollkommen normal. Und was ich bisher im Internet gelesen habe, ist es das auch. Ich bin jetzt in der 24. Woche (also habe ich es seit 2 Monaten und mein Krümel ist immer noch drin und super aktiv! ;-) ) und habe es an einem Tag stärker (manchmal 3 mal in der Stunde) und am anderen Tag nicht so stark (3-4 mal am Tag) . Solange das so ist, sind es auch die ganz normalen Übungswehen. Diese so genannten Braxton Hicks Kontraktionen hat man eigentlich schon ganz von Anfang an der Schwangerschaft, aber man spürt sie nicht, weil man die Gebärmutter am Anfang ja noch gar nicht über dem Schambein spürt.

Ich hab am Anfang auch total Panik gehabt, weil ich auch hier so viel gelesen hatte, von wegen vorzeitigen Wehen etc. Aber Dein Bericht bestätigt mich, dass es wirklich OK ist! Ich glaube, je schlanker man ist, desto doller merkt man diese Übungswehen.

Du bekommst davon bestimmt keine Frühgeburt, Dein MuMu ist fest zu, Dein Gebärmutterhals ist lang, von einem Tag auf den anderen passiert da so schnell nichts.

Diese Kontraktionen haben sogar eine Aufgabe, sie bereiten die Gebärmutter auf die Geburt vor und sie helfen, Blut zur Plazenta zu transportieren, zumindest habe ich das so gelesen.

Echte Wehen werden immer länger, stärker und die Abstände zwischen ihnen werden immer kürzer.

Wenn Du englisch kannst, google doch mal nach "Braxton Hicks Contractions", schon die ersten 3-5 Treffer finde ich sehr hilfreich.

z.B. steht da auch sowas:

The following are triggers of Braxton Hicks:

* When you or the baby are very active
* If someone touches your belly
* When your bladder is full
* After sex
* Dehydration

Ich nehme Magnesium und schaue, dass ich viel trinke, dann wird es besser. Ich merke, dass es mehr wird, wenn ich sehr aktiv bin, und mein Krümel löst das glaub ich auch manchmal aus!


Liebe Grüsse,

Hanna (23+1)