Hausgeburt, was benötige ich noch?

Huhu ihr Lieben Mamis,

endlich steht einer Hausgeburt nichts mehr im Wege, und wir haben so gut wie alles vorbereitet, denke ich.

Nur frage ich mich, ob ich nicht irgendetwas vergessen habe?

Wir sind heute auch noch mal alles mit unserer Hebi durchgegangen.

Müllbeutel,
Malerfolie,
Fließwindeln,
Wickelunterlagen,
Verschiedene Binden,
Slipeinlagen,
„heiße“ Krankenhausschlüppis,
Desinfektionsmittel/Einmalhandschuhe
Rote Handtücher,
Waschlappen,
Pool/Zubehör
Keilkissen,
Öl (habe jetzt das Öl für die Dammmassage in die Kiste gepackt),
Arnika-Eiswürfel (muss ich noch machen),
Meersalz,
Starker Kaffee (evtl. für Kompressen),
Mullwindeln/Spucktücher,
Wärmflasche,
Verschiedene Schüsseln,
Thermoskanne,
TK-Himbeeren,
Gymnastikball,
Tuch,
Hirtentäscheltee,
Essen/Trinken,
Liste mit wichtigen Telefonnummern,
Gepackte Kliniktasche (wenn verlegt werden muss).

Den Rest bringt sie mit.

Wahrscheinlich werden wir vieles gar nicht benötigen, trotzdem fühle ich mich wohler, wenn wir es im Haus haben.

Nun zu meiner Frage:
Fällt euch noch was ein, was wichtig ist/auf was ihr unter der Geburt nicht verzichten wolltet/euch gewünscht habt?

Schonmal danke für eure Antworten :-)

1

Also, da bist du schon gut aufgestellt! Ich hatte noch eine biegsame, helle Stehlampe, da diese benötigt wird, wenn z.B. ein Dammschnitt genäht wird. Dann kann nämlich Schummerlicht bleiben und die Hebamme kann genau hinsehen. Wurde bei mir dann auch genutzt. Außerdem ein kleines Sieb, solltest du auch in die Badewanne gehen wollen, da nähmlich etwas Kot mit rauskommt. Die Hebammen fischen es dann raus. Außerdem: Traubenzuckerdrops, denn essen wirst du wahrscheinlich nicht richtig können. Und einen Wäschekorb für die Wäsche und frische Bettwäsche zum Beziehen (haben bei uns die Hebammen gemacht).
Hier noch ein Tipp: ich habe meine Mutter nach der Hausgeburt informiert und einfach die Wäsche auf die Terasse gestellt und sie hat sie mir gewaschen und gebügelt wiedergebracht. Besser als jedes anderes Geschenk! Außerdem habe ich schon sehr früh bei allen in der Familie, die helfen wollten, Essen angefordert. D.h. Immer, wenn Oma was kochte, sollte sie zwei Portionen mehr machen (ohne Zwiebeln und Kohl) und das habe ich dann eingefroren. So hatte ich immer gutes Essen für zwei Wochen! Viel Erfolg! Eine Hausgeburt ist was tolles!

3

Ach ja, ich habe auch alle nötigen Formulare (Krankenkasse, Brief an AG, Elterngeld, Kindergeld etc.) vorausgefüllt und nur das Geburtsdatum frei gelassen. Habe dann vorher für meinen Mann auch Zettelchen auf jedes Formular Zettelchen drau geklebt, wo es genau hin muss. So braucht man das nicht nach der Geburt machen! Ihr wollt ja auch dann noch das zu Hause genießen. LG

5

Meine Hebamme hatte eine Stirnlampe XD

weitere Kommentare laden
2

Huhu, das hört sich doch recht ordentlich an...
Ich weiß nicht, wie du drauf bist, aber ich brauche Musik...
Das hilft mir ungemein...
Habe ne Playlist fertig gemacht🤗 plane nämlich eine Geburt im Geburtshaus, also geht es mir da ähnlich wie dir.
Falls du in die Klinik musst, hast du alle Papiere, Snaks und ein bisschen Kleingeld, für den Notfall?
Liebe Grüße und eine tolle Geburt🍀

4

Ooohhhh 😍😍😍
Ich plane auch eine Hausgeburt, ist aber noch etwas Zeit bis dahin, bin erst 14. ssw,
Mir fällt da auch nichts mehr ein, bist Ja gut vorbereitet. Wünsche dir eine schöne Geburt 😘

Lg sicozimm

6

Huhu
Wir bekommen Montag unsere Liste was wir brauchen ;-) darf ich fragen wozu Himbeeren auf deiner Liste Stehen?
Lg

8

Hast du einen Kinderarzt in HNO-Arzt gefunden für die U Untersuchung?

9

Tatsächlich hatte ich nicht mal 3/4 der Sachen 🤔
Ich hatte eine Liste und da stand drauf:
- Surfbretter binden ( brauchte ich aber nicht)
- Unterhosen hätte ich normale, kochfeste in schwarz, die Kh Teile sind unerträglich
- dry night Unterlagen
- malerfolie für unter den pool ( bräuchten wir auch nicht)
- 1 Sack für Dreckwäsche
-1 Sack für Müll
- Handtücher, einen Ofen oder einer Heizung wo diese rein oder drauf kamen ( hatten den Ofen zwar an aber leider nicht auf warm gestellt, sondern nur das Licht an #rofl
- einen Notfallzettel mit rtw Nummer, Nummer vom nächsten Kreißsaal und das Kh in welches wir eilig fahren müssten und das nächste, nicht eilige Kh

Was wir zusätzlich brauchten:
- einen kotzeimer #rofl
-eine Schale für die Plazenta, wir haben das kleine nicht gleich abgenabelt, und dann die Plazenta da rein gelegt

Ich glaube das war es :-)

13

Oh ja kotzeimer! Ich habe es aber von der Badewanne in die Toilette, 1,5 m weiter geschafft im Strhl zu spucken #schock
Und etwas für die Plazenta hatten wir auch.
LG

15

Jede wehe außerhalb des Pool war so der horror, es ging nichts, es war horror, war froh um den Eimer #rofl

10

Ah und ich habe vorher mit unserem Kinderarzt gesprochen, dass er zur U Untersuchung nach Hause kommt :-)

11

Wie sind eigentlich Hausgeburten ? Muss nan die selber zahlen ?
Ich bin kein fan von krankenhäuser, habe drei Geburten hinter mir. War ja e immer alleine und ajf mich gestellt 😂😂😂und bei der austreibungsphase ist die hebamme gelaufen gekommen weil ich raus schrie es geht los 😂😂😂 bei allen drei war das so.
Zwei mal ohne arzt einmal mit Arzt.
Jetzt frage ich mich einfach ambulant gebären oder eine Hausgeburt?:)

Lg

14

Ichnhatte auch keinen Arzt und es waren zwei Hebammen da. Einen Hausgeburt war für mich das schönste. Wird bis auf Anteile der Rufbereitschaft (bei und 200€) komplett von der Kasse übernommen. LG

16

Naja, zu allererst sollte man wirklich sich mit HG beschäftigen, was es mit sich bringt, vor und Nachteile. Und natürlich eine Hebamme finden, vielerorts sind diese Mangelware und "bevorzugen" dann Wiederholungstäterinnen :-)

weitere Kommentare laden