Toxoplasmose negativ - wer hat Erfahrungen

Hätte mal ne Frage :-)
Bei meinem Toxoplasmose Test kam raus das ich keine Antikörper habe.
Wer hat denn auch Erfahrungen damit? Habt ihr nachher nochmal getestet? Macht das überhaupt ein Sinn weil wenn dann doch was war lässt es sich ja eh nicht mehr ändern...

Gut mit essen keine rohe Wurst und Fleisch und sowas das is eigtl soweit klar.. Katzenklo au aufpassen... Gibts denn sonst noch was worauf ich achten muss?

Eigtl. war ich ja total davon überzeugt das ich mir das bestimmt irgendwann mal eingefangen hatte :-D Inzwischen sage ich ok wenn ich mir das bis jetzt nicht eingefangen hab warum sollte es gerade jetzt passieren :-)
Aber so ein bisschen Unsicherheit is halt doch noch da....

Mal schaun was ihr für Erfahrungen dazu habt...

LG

1

Also ich würde es während der SS immer wieder untersuchen lassen weil wenn man sich in der SS damit ansteckt muss man soweit ich weiß ein Antibiotikum nehmen! Ich habe mich 4x testen lassen in meiner ersten SS! Dir eine schöne Kugelzeit!

2

Bin auch Toxoplasmose negativ . Nachtesten ist ja quatsch, würde ja bedeuten du hättest dich in der Ss angesteckt.
Ich mache das Katzenklo nicht mehr ( obwohl wenn man keine Toxo hat , dann haben es meistens die Katzen auch nicht) , bei Gartenarbeit Handschuhe anziehen, Obst Gemüse gut waschen, Hunde und Schafe sind oft auch Toxo überträger ... liebe Grüße

Ps ich mach mich nicht so verrückt damit , pass etwas auf , aber beschäftige mich nicht so doll damit. Meine Mama hatte es in der Schwangerschaft.mit mir durch den Vogel bekommen und wurde gut behandelt.

4

Huhu danke für die Antwort :-)
Verrückt machen hab ich jetzt eigtl. nicht vor.
Denk mir eben wenns bisher nicht passiert is dann kanns jetzt grad auch noch weg bleiben ;-)
Dacht mir nur Erfahrungen sind vielleicht doch besser wie zu googeln weil da findest zu 90 % vermutlich Horrorgeschichten und dann wird man irre :-D

3

Ich bin ebenfalls negativ getestet worden obwohl wir seit meiner Kindheit immer Freigängerkatzen hatten, ich wild in Wald uns Wiese gespielt habe und liebend gerne Mett und Co. esse xD
War echt überrascht, als bei der Schwangerschaft mit unserer Tochter das Testergebnis negativ war. Ab da hab ich halt das Katzenklo von meinem Mann sauber machen lassen (was eine schwierige Erziehungsmaßnahme war xD) und Gartenarbeit mit wühlen im Dreck war eh nicht nötig weil erst der Winter war und dann beim warmen Wetter der Bauch schon zu groß war, dass das nicht mehr infrage gekommen wäre.
Bin 3 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden und siehe da - der Test war wieder negativ. Es muss echt schwierig sein, Toxoplasmose zu bekommen, aber in der Schwangerschaft passt man halt etwas mehr auf. Danach geht alles wieder wie gewohnt. ^^

6

So ähnlich ging es mir auch... seit klein auf quasi immer schon Hund und Katze und ich war so überzeugt das ich mir das bestimmt mal eingefangen habe :-D

Mein Mann hat freiwillig schon mitm Katzenklo angefangen aber das is au eher unregelmäßig... Aber ich freu mich wenn er es dazwischen übernimmt vielleicht spielt es sich ja noch ein :-D Ansonsten zieh ich halt dabei Handschuhe an und wasch danach aber trotzdem die Hände :-D

Klar ich hab mir davor noch nie so Gedanken gemacht über was ess ich und was nicht oder was sollte ich tun oder nicht :-D
Denke auch durch die erste Schwangerschaft macht man sich da vielleicht doch mehr nen Kopf über alles mögliche...

5

Ich bin auch negativ und nachtesten macht sehr wohl Sinn weil du sonst behandelt werden kannst mit Antibiotika und es für dein Kind ohne Behandlung Schäden geben kann. Ich hab mich in der ersten SS 3 mal und dieses Mal auch 3 mal testen lassen .

8

Werd mich dann mal in die Richtung noch informieren.
Finde es eben komisch weil wenn da "nur" noch 2 mal getestet wird und dann ein anderes Ergebnis raus kommt wäre es dann nicht eh schon zu spät um noch Maßnahmen zu ergreifen? Da is ja dann doch ne relativ lange Zeit dazwischen....

9

Nein unbehandelt ist es weitaus schlimmer als später erkannt. Zumal toxoplasmose eh nicht sofort nachweisbar ist im Blut frühestens nach 10 Tagen (?) , es dauert also eh bis es sich ausbreitet. Ich könnte nicht damit leben, dass mein Kind Schäden nimmt, nur weil ich egoistisch bin und Sachen esse die es auslösen KÖNNTEN oder nur einmal getestet habe.

7

Bin auch negativ. Habe zwei Hauskatzen. Esse trotzdem noch meine Salami und mache ebenfalls das Katzenklo sauber. Aufpassen logisch, aber übertreiben muss man es nicht. Aber das ist meine Meinung, handhabt jeder anders. Habe mich bisher immer weiter testen lassen, sehe darin einen Sinn denn sowas dient zum Schutz... Wenn man auf das nachtesten verzichtet kann man auch weiterhin rohes Fleisch essen... Dann bringt ja alles nichts?! Also mach ganz wie du denkst 😊👍
Alles Gute weiterhin❣️

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch
- noch 20 Tage 😍💙

10

Ich finde es wichtig nachzutesten. Ich habe mich während der Schwangerschaft infiziert. Ohne Katzen oder rohes Fleisch oder sonst was. Weiß nicht genau, wo/wie es passiert ist, aber es war so. Und die Medikamente musste ich mehrere Monate nehmen, wenn ich mich recht erinnere. Im Krankenhaus lag ich sogar in einer Quarantänestation, weil die Angst der anderen Schwangeren zu groß war. Wir hatten Glück. Es gab keine größeren Schäden, nur die Niere ist etwas anders, als bei anderen Menschen.

11

Ich hab genau das Gleiche gedacht, aber das geht dann doch schneller als man denkt, habe mich auch in der SS angesteckt, obwohl ich wirklich penibel aufgepasst hab.
Würde also immer mal wieder nachtesten lassen.