Kleiner Zuckertest, Wert miserabel

Hallo Ihr Lieben,

Ich war gestern beim kleinen Zuckertest...heute morgen rief mein FA an. Das heißt schonmal nichts gutes.
Der Wert war bei 197, und hätte 135 sein dürfen. Ich bin so geschockt/traurig das mir seit 15 Min nur die Tränen laufen. Hab schon eine Gerinnungsstörung und nehme ASS100 und spritze Heparin...warum kann der Rest einfach nicht in Ordnung sein??

Hab eine Überweisung zum Diabetologen, der Termin ist aber erst übernächste Woche.

Wie seit ihr damit umgegangen? Reichte bei euch eine Ernährungsumstellung? Ich bin mit 165 cm und 59 kg in die Schwangerschaft gestartet, also alles in Normbereich! Habe bis jetzt 8,5 kg zugenommen (26 SSW).

Musste mal ein bisschen jammern...:-(

Jay & Babygirl inside

1

Huhu
Ich hatte keinen Zuckertest sondern gleich eine Überweisung zum Diabetologen. Bei mir hat die Umstellung leider nur 2 wochen geholfen, seitdem klettern meine Werte immer weiter. Insulin zur Nacht musste ich gleich von Anfang an spritzen und seit gut einer Woche nun auch zu den Mahlzeiten.

Aber das Insulin spritzen ist wirklich nicht schlimm also selbst wenn es bei dir auch soweit kommt, musst du keine Angst davor haben.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

Lg nerafu mit Tochter und Zwillingsjungs (21+3)

2

In meiner letzten Da habe ich geheult wegen der negativen Ergebnisse. Insulin müsste ich von Anfang an spritzen und Werte schwer in den Griff zu bekommen. Aber es hätte sich am Ende gelohnt. Mein kleiner blieb in der Normgrösse und das Insulin hilft auch dabei nicht weiter zuzunehmen.
In 2 Wochen habe ich wieder den Großen Test und bin mir sicher das ich zum Diabetologen muss. Nur diesesmal gehe ich der Sache cool entgegen trotz vieler anderen Beschwerden in der jetzigen ss. Also Kopf hoch. Ist fein Baby auf der Welt ist die Diabetis wieder vergessen 🤗

3

Bei mir war auch der wert zu hoch.
Die Diabetologin hat auf den großen Test verzichtet,da der Wert nüchtern auch zu hoch war...ich musste jetzt 1 Woche Blutzucker messen und Tagebuch führen.Ab Mittwoch werde ich dann auch Insulin bekommen,da die Werte trotz Ernährungsumstellung noch zu hoch morgends sind...
Aber das ist nicht schlimm....Hauptsache meinem Baby geht's gut 😊

LG Nicole mit Mai 💙🐞29+0

4

Es ist echt ätzend. Aber das Insulin schadet dem Baby nicht. Ich bin mittlerweile bei 20-25 Einheiten Insulin🙈🙈 habe bisher aber dafür auch nur 10,5 kg zugenommen. Aber ich freu mich auf die Süßigkeiten, Pizza, Pasta ..... (koennte die Liste ewig weiter führen) nach der Schwangerschaft 😂😂😂
Pusteblume 38. ssw :)

5

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Vor dem spritzen ansich habe ich auch keine Angst (spritze ja schon Heparin)...es ist nur...na ich nehm halt alles mit. Das kotzt mich so an #aerger!
Rational betrachtet, weiß ich das es schlimmeres gibt, aber das schaff ich grad nicht so wirklich.

Was esst ihr denn so? 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag? Macht es Sinn ein Ernährungstagebuch zu führen? Was ist, wenn man mal Essen geht oder zum Kaffee/Kuchen eingeladen ist?
Hilft Bewegung/Sport?

LG

6

Ich nehm auch alles mit. Von Blutungen über gerinnungsstörung usw. 😂
Also ich ess eigentlich wenn ich Lust habe. Küchen lass ich aber ganz weg. Da wuerde mein Wert einfach explodieren. Eine Pizza oder so geht leider auch nichz. Ich klau mir manchmal ein Stück von meinem Freund 😂
Das ist vertretbar aber bei einer ganzen Pizza muesste ich Unmengen spritzen.
Ich es morgens meist Eier oder Beeren mit Quark usw., Kohlenhydrate morgen gehen leider auch nicht. Sonst Esstisch relativ normal. Bin aber auf Vollkorn oder rote Linsennudeln umgestiegen. Ich kann nicht ne Salat und Fleisch essen.
Bisher hatte es auch keine Auswirkungen auf das Gewicht des Babys. Aber es nervt einfach. Ich will Eis und Pizza 😂

7

Huhu ich bin 165cm und bin mir 53 kg in die Ssw gestartet.
Der kleine Zuckertest war bei mir 178 und dann musste ich beim FA den großen machen und der war bei 204
Musste anschließend zum Diabetologen.
Hab dann 7 mal am Tag Blutzucker messen müssen.
Und nach paar Wochen musste ich dann Insulin spritzen.
Bei mir war es dass selbe.
Ich hab auch total geheult, Vorallem war es bei mir noch in der Weihnachtszeit wo ich mitn essen aufpassen müssen hab
Und ich sag dir eins
Es hat einen Vorteil auch gehabt;)
Denn meine Kleine kam 5 Wochen zu früh auf die Welt und durch die Diabetis hatte sie zum Glück ein gutes Gewicht;)
2900 Gramm und 48 cm
Sie ist kerngesund und sie hat kein Zucker.
Und ich war auch beim kontrollieren, mein Zucker ist auch weg
Lg

8

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen....Ich habe auch das Gefühl ich nehme alles mit was Wehwehchen in der Schwangerschaft betrifft. Auch dass ich erst durch ICSI überhaupt schwanger geworden bin..... Aber dann denke ich immer Hauptsache ich bin überhaupt schwanger und hab ein gesundes Baby im Bauch. Und bald ist es ja auch geschafft....

Als bei mir im Januar Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde, der kleine Test war mit 147 nur knapp drüber, der Test beim Diabetologen war schon auffälliger ist erstmal eine Welt für mich zusammen gebrochen. Ich habe auch viel geweint glaube das ist normal, dass einen das anfangs überfordert..... Hatte dann gehofft mit einer Ernährungsumstellung und viel Bewegung das in den Griff zu bekommen. Aber die Werte waren schon anfangs ziemlich unberechenbar. Nüchtern prima aber nach jeder Mahlzeit.....#schock dann wurde bei mir in der 31. Woche leichte Wehen festgestellt und mein Gebährmutterhals ist seitdem verkürzt. Nun hieß es also viel schonen und liegen um eine zu frühe Geburt zu verhindern. Toll die wenige Bewegung ließen natürlich meine Zuckerwerte explodieren #schwitz ich kam also um Insulin nicht drum herum. Anfangs habe ich morgens - mittags - abends zu den Mahlzeiten 4 - 2 - 4 Einheiten gespritzt. Mittlerweile muss ich morgends 24 Einheiten, Mittags um die 16 und Abends je nach Essen auch um die 18 Einheiten spritzen. Find ich schon heftig aber ich brauche es anscheinend.....:-( Ich brauche die hohe Menge an Insulin zu den Mahlzeiten um die Spitzen die dem Baby schaden zu vermeiden dann nach knapp 2 Stunden muss ich aber immer sehr aufpassen wegen Unterzuckerung das ist ein sehr ekeliges Gefühl.....Schön ist anders....Und kein Tag ist wie der andere......hoffe auch, dass es sobald der Kleine da ist wieder weg geht......Bin jetzt 36.Woche und hab knapp 5,5 kg zugenommen bei 163 und 63,8 vor der Schwangerschaft.

9

Meine beste Freundin hatte auch 184mg/dl. Sie ist ganz schlank und hatte in der ersten SS keine Probleme.
Sie musste dann nach 1 Woche den großen Test machen, auch da war der 1Stunden-Wert bei 179 und die Grenze liegt bei 180.
Komischerweise sagte ihre Gyn, dass alles ok sei und sie nichts beachten müsse. Das find ich echt grenzwertig. Das Baby ist schon an der oberen Grenze was das Gewicht angeht und da sie 2 malig solch hohe Werte hatte, würde ich den Test ja nach 2-3 Wochen nochmal wiederholen.
Wünsch dir alles Gute.

10

Hallo, ich hatte den Test auch gestern und mein Wert war zwar nur knapp über normal, aber eben doch drüber (139). Ich war auch echt geschockt, da meine Schwangerschaft bisher recht unkompliziert verläuft und es auch keine Risikofaktoren außer Alter (bin 35) gibt. Muss nächste Woche den großen Test machen...

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird :-)

11

Hallo,

nochmal Danke für eure Antworten. Es geht einen ja schon besser, wenn man mal alles aufschreibt!
Was mir noch so in den Kopf kam, hat eine von euch Probleme mit den Blutdruck? Ich hab mich vorhin total schlapp gefühlt...hab Blutdruck gemessen und der war nur bei 99/57 (das Gerät ist schon älter, hoffe aber es misst korrekt)! Sonst beim FA immer okay.
Ach, alles irgendwie doof.
Da verzichtet man schon auf so viel, und dann bekommt man auch noch das Essen genommen 😢.

LG

12

Der Blutdruck war bei mir in Ordnung
Ja ich weiß, dass war für mich auch schlimm mit dem Essen .
Gerade in der Schwangerschaft wo man ja erst Gelüste hat-,-

13

Ab 200 ist es ein manifestierter Diabetes ... du musst aufpassen, dass es nicht der richtige Diabetes wird... Ess viel Gemüse ( Paprika und Gurke) und wenig Kohlenhydrate ( nur Roggen und dinkelvollkorn) bitte nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten, denn dann wird auch der Rest nicht verarbeitet...! Du musst regelmäßig messen und dann ggf. Spritzen, wie ich... aber hey, wir machen es für unser Baby 😉 alles gute für euch!
Lg CrazyNurse mit Bubi an der Hand und Bubi inside 🤰🏼💙 22.ssw