Frühchen wie lange Krankenhaus

Hallo,

Ich weiß das es immer auf das Baby ankommt und es sehr individuell ist. Aber wie lange müssen Frühchen im Krankenhaus bleiben?
Ich bin heute 31+0 SSW und hab irgendwie das Gefühl das es bald los geht, ist wahrscheinlich totaler quatsch aber ich hab eh ein Frühgeburt Risiko.
Wie war es so bei euch? :)

Lg:)

6

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Früh-und Neugeborenenstation. Bei uns ist es so das Frühchen je nachdem wie früh sie geboren wurden, nicht vor der 35. SSW entlassen werden. Als groben Richtwert geben wir immer den eigentl ET an. Wichtig für die Entlassung ist das die Kinder allein atmen, die Herzfrequenz stabil ist, sie ihre Temperatur halten können und allein trinken und darunter an Gewicht zunehmen.
Alles Gute für dich 🍀

10

Da hast du einen tollen Beruf😊 ist immer schön, wenn liebe Menschen so einen Beruf machen. Kannst du mir sagen ab wann etwa ein Baby kommen kann ohne der Gefahr späterer Schäden? Ich hab oft gehört, dass Frühchen Probleme z.b. mit den Augen behalten können usw.

14

Guten Morgen. Ich mag meine Arbeit auch gern..vor allem die Dankbarkeit der Eltern, wenn sie ihr Kind mit nach Hause nehmen dürfen. Aber der Beruf hat auch seine traurigen Seiten..
Das ist ganz unterschiedlich. Ich würde sagen, je früher die Kleinen geboren werden desto größer ist das Risiko, da der kleine Körper einfach noch ganz unreif ist. Aber so pauschal kann man das nicht sagen. Probleme mit den Augen entstehen z.Bsp. durch lange Beatmung und Sauerstofftherapie,..

1

mein Sohn kam bei 30+2 zur welt. und musste noch 3 Monate im Krankenhaus bleiben.
er musste beatmet werden, hatte starke gelbsucht und brauchte jede Menge Blutkonserven.
hatte sich zu dem noch eine Lungenentzündung eingefangen. das hat alles etwas hinaus gezögert.

es gibt aber andere Fälle die schon nach kurzer Zeit nach hause durften.

4

Das hört sich ja nicht schön an. Geht es ihm denn jetzt gut?

5