Braucht man überhaupt einen Kinderwagen in den ersten Minaten?

Hallo zusammen,

wir haben uns eigentlich zwei Modelle bereits ausgesucht, die in Frage kämen.

Jetzt hat eine meiner Freundinnen erzählt, dass man einen Kinderwagen in den ersten Monaten gar nicht braucht und sich lieber später direkt einen Buggy holen sollte, sobald das Kind sitzen kann. Irgendwie hat sie ja nicht Unrecht. Letztendlich trägt man das Baby ja meist im Maxicosi oder Tragetuch von A nach B und die großen Spaziergänger sind wir auch nicht unbedingt.

Da es aber unser erstes Kind ist, haben wir null Erfahrung.
Wie seht ihr „Beteitsmamis“ das?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe meinen Kinderwagen ständig gebraucht. Ich bin vom ersten Tag an viel draußen gewesen. Die meisten Kinder schlafen auch super im Kinderwagen.
Ich würde auf keinen Fall drauf verzichten.

28

Oh ja, meine kleinste kam ja im Juli zur Welt und ich habe sie täglich im Kinderwagen auf die Terrasse gestellt.
Sie hat generell am liebsten im Kinderwagen geschlafen.
Wenns anfing zu regnen hab ich sie samt Kinderwagen rein geholt und ins Schlafzimmer gestellt.
Sie hat bestimmt die ersten 6 Monate überwiegend im Kinderwagen geschlafen.
Aber auch wir laufen viel.
Zu der Zeit kam meine große Tochter zur Schule und der Kinderwagen kam natürlich Tag täglich zum Einsatz.
Auch unsere große Familie war oft zu Besuch oder wir bei ihnen und jeder wollte natürlich spazieren gehen.
Hab zwar auch so eine Trage, aber mit meinem Rücken leider nur für kurze Strecken machbar.
Hoch lebe der Kinderwagen 😊
Und dies Jahr im September wenn unserer Kleines kommt werde ich es wieder so machen, solange das Wetter mit spielt.
Die kleinen schlafen draußen viel ruhiger und sind viel entspannter, so meine Erfahrung.
Auf einen Kinderwagen mag ich nicht verzichten

2

Also ich finde man braucht einen. Auch wenn ihr keine Liebhaber von langen Spaziergängen seid, das Baby braucht Luft und wenn man davon ausgeht, dass Babys mit ca. 5-6 Monaten sitzen können, das ist ne lange Zeit. Ich bin auch eher der Autofahrer und nicht Spaziergänger aber wenn das Baby da ist, ist es für mich ein Muss. Es gibt aber auch Kinderwagen, die man später zum Buggy umbauen kann.

Alles Gute!

3

Also ich finde man braucht definitiv einen. Tragetuch ist toll, aber für richtig lange Wege, kann es dann auch zu schwer werden irgendwann. Hauptgrund wäre aber für mich: ich will ja auch mal ins Café oder sonst wohin gehen. Wenn die kleinen noch so jung sind, dann sind die ja nicht die ganze Zeit auf dem Schoß und ich hätte keine Lust auf ein Tuch dann dort die ganze Zeit- zumal man selbst und das Kind dann ggf. vor Hitze eingeht, wenn es draußen viel kälter ist. Außerdem gibt es Kinder die das tragen nicht mögen- aber das könnte man ja vorher ausprobieren. Ich fand es sehr gut, immer wählen zu können. Hatte zum Beispiel eine Zeit lang ziemliche rückenprobleme und durfte gar nicht tragen. Aber du könntest das ja ausprobieren nur mit Tuch und dir zu Not sonst einen gebrauchten kaufen. Alles gute!

4

Huhu,

mein Baby ist jetzt drei Wochen alt und wir haben den Kinderwagen schon sehr oft gebraucht. Gehen allerdings auch täglich spazieren. Das würde jedoch denke ich auch mit einem Tuch gehen. Mit dem maxi cosi in der Hand würde ich eher keinen großen Spaziergang machen, das ist ziemlich schwer und unhandlich. Ich denke das ist ziemlich individuell. Wir haben einen Kombikinderwagen den wir also lange haben werden und möchte ihn nicht missen.

LG

5

Hey,

ich bin auch der Meinung, dass auf Kiwa nicht zu verzichten ist.

Unser Sohn ist 5 Monate alt und wir haben den Kiwa bisher jeden (!) Tag benötigt.

Am Anfang hat er darin auf der Terrasse geschlafen, zum spazieren gehen war er in meinem Tragetuch.

Mittlerweile ist er aber so schwer, dass Tragen mein Rücken nicht mehr mit macht.. also liegt er bei unseren zumeist stundenlangen Spaziergängen im Kinderwagen.

Verzichtet nicht darauf und geht mit dem kleinen so oft an die Luft, wie es nur geht 😊

Alles Gute 🍀

6

Würde auf meinen Wagen nie verzichten wollen! Mein Sohn ist nicht gerne in der Trage, außerdem schon echt schwer, ich habe immer noch Schmerzen von SS und Geburt und man fühlt sich auch etwas eingeschränkt mit dem Kinderpaket vor der Brust... Ich bin täglich mit Wagen unterwegs, der Kleine schläft darin super zuverlässig und es ist praktisch. Andererseits spricht ja auch kaum was dagegen, wenn ihr euch einen kauft, wenn euer Kind auf der Welt ist :)

7

Nö, braucht man nicht.

Wir hatten einen super tollen Kinderwagen, den wir vielleicht 5 mal genutzt haben. Mein erstes Kind war ein absolutes Tragekind.

Für kurze Strecken tat es auch die Babyschale auf dem Untergestell vom Kinderwagen.

Ich habe auch kein Problem damit, mein Kind im Restaurant oder Cafe auf dem Schoß zu haben.

Im Gegenteil, der Kinderwagen ist meiner Meinung nach immer nur anderen Gästen im Weg.

Jetzt beim zweiten haben wir deswegen erst gar keinen gekauft. Entweder kommt er ins Tuch/ die Trage oder eben kurz mit der Babyschale auf das Untergestell vom Buggy (den haben wir behalten). Gibt ha mittlerweile Babyschalen, in der die Kleinen eine liegende Haltung einnehmen können.

M.M.n. könnt ihr euch den Kinderwagen immernoch holen, wenn das Kind tatsächlich nicht getragen werden möchte.

8

Natürlich brauch man einen, im Kinderwagen liegt ein Baby schön flach und es gibt nichts Schöneres als mit einem Kinderwagen zu fahren 😉 auch wenn ihr keine Spaziergänger seit, benötigt das Baby frische Luft und da eignet sich ein Kinderwagen mehr wie ein Mayis Cosi .....

9

Also bei uns war es so. Mein Sohn hat den Kiwa regelrecht gehasst. Vier Monate habe ich ihn getragen und der Kinderwagen war als Gepäckablage dabei. Meine Schwiegermutter meinte immer er müsste sich dran gewöhnen und ist ein paar mal mit ihm los. Aber das Dauergebrüll aus dem Wagen konnte sie auch nicht ertragen 😂
Zum shoppen in der Stadt habe ich den Wagen tatsächlich trotzdem mitgenommen weil es einfach unbequem war Kind und wickelutensilien, Wechselkleidung und winterjacken zu tragen. Das lag dann alles im Wagen.
Allerdings weiß man ja nie wie die Kinder so drauf sind. Und Klar ist auch dass sie nicht so lange im Maxi Cosi liegen sollen. Wenn man aber wirklich viel tragen will, und eh nicht mit Kinderwagen Einkäufe oder ähnliches erledigen muss, lohnt sich vielleicht auch ein buggy mit babyschalen-Adapter. Da kann der kurze dann im Notfall auch mal gefahren werden.

Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch ein buggy und eine babyschale mit liegefunktion? Gibt es glaube ich einen ganz guten von Cybex (Der uns aber zu schwer war)

Lieben Gruß.