Liege im Kh 😓 wie war das bei euch?

Ich berichtete ja am Montag schon von meinem Arztbesuch .Da wurde festgestellt, das mein GMH bei 2,2 war. Am Abend war meine Hebamme da und schloss das Ctg an -es zeigten sich regelmäßige Wehen. Also sofort ins Krankenhaus. Den Zwillingen schien es gut zu gehen, jedoch hatte sich der Hals noch weiter verkürzt auf 1,3 und weiter regelmäßige Wehen. Nunja, es wurde Lungenreife gespritzt und ich erhielt Wehenhemmer .Gestern haben sie versucht den Hemmer wegzulassen und es funktionierte leider nicht ,somit erhielt ich ab gestern weiter die Medikamente. Am Sonntag wollen sie es nochmal versuchen aber ich kann mir nicht vorstellen das das gut geht. Bin jetzt in der 30 Woche und will natürlich nicht das die Babys da schon kommen. Wie war das bei euch. Wann durftet ihr wieder Heim bzw wie lange dauerte das wehenhemmen und konnte man dadurch noch ein paar Wochen ziehen? Lg

1

Hallo!

Ich bin auch schwanger mit Zwillingen, heute 31+4!
Bin vor 5 Wochen auch ins kkh mit 1cm GMH gekommen, in der Zwischenzeit habe ich auch leider vorzeitige Wehen entwickelt.. jetzt habe ich schon 2x Lungenreife und 2x Wehenhemmer als Infusion bekommen und jedes Mal hatte es sich zwar gut beruhigt danach, aber die Wehen sind irgendwie immer wieder gekommen... ich muss aber dazu sagen dass ich seit der 22.SSW ein Pessar liegen habe! Damit fühle ich mich nochmal irgendwie abgesichert...
Wenn ich 32+0 bin soll ich mich wieder mehr belasten und vor der Geburt eigentlich nochmal heim! Bisher kamen dann aber immer wieder Wehen dazwischen:-(

Hast du schon Kinder daheim? Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Ruhe und das Liegen im KKH so lange wie möglich mitnehmen! Alles was du jetzt an Tagen bzw Wochen schaffst, hast du hinterher weniger auf intensiv/Neo etc...

Ich drücke dir und deinen 2 fest die Daumen und ich persönlich hab mein großes Ziel bei 34+0 und dann dürften sie auch kommen...

Daumen sind gedrückt!
Ps: welchen Wehenhemmer hattest du?

Lg

3

Adalat bekomme ich.Mensch mit 34.würde ich mich ja schon zufrieden geben aber wenn das jetzt irgendwie nicht zu stoppen ist? Weiß nicht. Habe halt immer wieder einen harten Bauch und alles drückt nach unten. Naja die Babys wachsen ja auch.Vorallem habe ich auch Sorge das ich nach Hause darf, dort aber die Sache nicht richtig einschätze. War zwar schonmal schwanger aber immer nur in den frühen Wochen (Fg) demnach weiß ich nicht recht ob ich wehen dann richtig deute.

2

Hallo,

Ich habe zur Wehenhemmung von der 28. Bis zur 30. Woche Partusisten über eine Pumpe bekommen. Eigentlich ist das nur für 48-72 Stunden vorgesehen damit die Lungenreife gemacht werden kann. Ich hatte auch bei Einweisung keine feststellbaren Wehen aber mein GMH war bei 0,5cm. 2 Stunden vorher beim Arzt 1,3cm.

In den ersten 6 Tagen habe ich auf jeden Versuch die Dosis zu reduzieren mit Wehen reagiert. Nach 9 Tagen waren die Nebenwirkungen für mich dann zu stark und man musste ausschleichen weil dadurch auch das Kind (nur eins) gefährdet gewesen wäre. Ich habe diese 9 Tage nur gelegen, zum Essen, zum schlafen, meistens das Becken hochgelagert so lange es mein Kreißlauf mitgemacht hat. Ich war nicht Mal auf Toilette.

Nach den 9 Tagen war mein GMH wieder bei 3,5cm und auch nach dem kompletten Absetzen der IV Medikamente blieb ich von regelmäßigen Wehen verschont.

Wenn du bis Sonntag also wirklich zur Ruhe kommst, hast Du eine Chance aus meiner Sicht.

Ich drücke dir alle Daumen und hoffe dass ihr 3 noch lange 24 Stunden kuscheln könnt.

4

Das klingt gut. Weiß nicht mal richtig den Auslöser für die Wehen

5

Hallo! Hatte aufgrund meiner Vorgeschichte in der 17. Woche einen frühen totalen Muttermundverschluss. Musste dann aber doch in die Klinik. Insgesamt war ich da fast 3 Monate, hing dabei komplett die ganze Zeit am Wehenhemmer. Insgesamt bin ich in der SS 6 Monate streng gelegen.
Alle Mühen haben sich gelohnt. Meine Tochter kam dann 5 Tage nach ET gesund zur Welt.

6

Oh Gott sooo lange im Krankenhaus :-( ja aber wenn es sich lohnt nimmt man das für die Babys gern in Kauf. Soll denen ja auch gut gehen. Was ich nur nicht recht verstehe ist, warum ich Tabletten zur Wehenhemmung bekomme und andere per Infusion

7

Mh..bekommst Du Partusisten als Tabletten? Mir hat man damals gesagt, dass dieses Mittel als Tabletten völlig wirkungslos sei. Wäre wohl schon lange nachgewiesen.

weitere Kommentare laden
13

Ich lag ab 23+4 SSW bis 25+6 SSW im Krankenhaus mit Gebärmutterhals Verkürzung im Krankenhaus. Im Krankenhaus habe ich dann Lungenreife bekommen bei 24+0 und ab da hatte ich regelmäßig Wehen. Hab dann wehenhemmer als Tropf bekommen 6 Tage lang und dann wurde auf Nifidepin 20mg Weichkapseln umgestellt. Die ich 4x täglich nehmen musste (jetzt nur noch 3x). Das funktioniert bei mir auch super. Keine Wehen mehr und Gebärmutterhals hat sich wieder verlängert. :) kann es nur empfehlen.
Nifidepin ist halt eigentlich ein Blutdruck Senker und nicht als Wehenhemmer anerkannt, aber es wird auch als Wehenhemmer benutzt.

Lg Josi mit Babyboy 30+5SSW💙😍

14

Hallo Du Arme, ich fühle mit!
Ich kam montags bei 26+3 mit GMH 2,0 cm ins KH. Das CTG zeigte angeblich unregelmäßige Wehen. Ich bekam also Tokolyse, sowie die Lungenreife für die Zwillinge. Schon am nächsten Tag wurde die Tokolyse runter geschraubt, am zweiten Tag dann ganz abgesetzt. Aussage der Ärztin war, dass die Wehenhemmer als reine Kur gegeben werden und nicht als Dauermedikation gut sein, denn die Erfahrung zeige, dass Frauen die zu lange am Wehenhemmer hängen, nach absetzen sofort wieder wehen, sprich der Körper sich an die Gabe gewöhnt. Am vierten Tag wurde ich mit GMH 1,8 cm entlassen, denn ich wurde nicht mehr medikamentös behandelt, muss einfach nur liegen, das kann ich auch zu Hause und die Erholung ist zu Hause besser, was auch stimmt, denn die erste Kontrolle beim Gyn diesen Montag zeigte: GMH wieder auf 2,5 cm.
Somit bin ich weiterhin zu Hause, aber liege. Das Dilemma ist folgendes: mein Gyn schickt mich, wann immer ich unter 2,5 cm komme wieder rein. Alleine der Gedanke an die Aufnahmeprozedur im KH, dieser Abstrich fürs Labor mit entsprechender Gerätschaft glich einem Messer im Unterleib, lässt mir schon fast die Fruchtblase platzen, vom Aufenthalt dort ganz zu schweigen, aber der Gyn ist verpflichtet mich zu schicken, das KH wiederum weiß nichts mit mir zu tun, als mich liegen zu lassen, ich selbst fühle mich durch all das gestresst, was gerade vermieden werden sollte, somit werden wir tatsächlich ganzheitlich entscheiden, ob ich mich überhaupt ins KH begebe oder nicht und das würde ich auch jeder Frau raten. Maßgeblich dafür verantwortlich, dass es den Kindern gut geht wo sie sind ist meiner Meinung nach das es der Mutter gut geht, somit würde ich Deinen psychischen Zustand hier dem klinischem Zustand gleichermaßen Bedeutung schenken. Wie fühlst Du Dich im KH, mal unabhängig davon das es keiner toll findet, aber was sagt dein Kopf; was tut Dir gerade gut und danach entscheide.
Zu Hause übrigens liege ich konsequent. Das hat eine riesige Organisation erfordert, aber es klappt und ich bin sehr gestärkt und guter Dinge, das ich noch lange liegen werde, das wünsche ich auch Dir.
PS 30+ Woche ist früh, ja, aber schau mal, ich bin heute bei 28+0. 30+0 ist mein nächstes Ziel, dort bist Du schon, das ist schon toll, nicht ideal, aber Deine Kinder würden es schon schaffen, vergiss das nicht #herzlich

18

Das sehe ich genau so wie du.
Ich kam auch in der 26ssw ins kh wegen vorzeitiger Wehen. Gmh war 12mm mit Trichter. Ich habe die lungenreife bekommen und bin wieder nachhause. Nächsten Tag wieder hin und zweite Spritze abgeholt. Am Tag darauf zur meinem gyn und mit mal hat sich der gmh auf 31mm verlängert! Wir haben dann mit meinem Arzt abgemacht, das ich jede Woche komme.

Das ist mittlerweile 7 Wochen her.
Das kh meinte damals zu mir ich muss mindestens 3 Wochen bleiben, aber da ich noch zwei Kinder habe und mein Mann sich aufgrund eines Firmenwechsels noch in der Probezeit befand und ich sowieso absolut nicht ohne meine Kinder kann, bin ich zuhause geblieben und mit geht es sehr gut.
Muss dazu sagen, dass ich ein sehr gutes körpergefühl habe und genau weiß wann etwas nicht stimmt.

Heute (bin 31+6) war der gmh bei 19mm und Kopf fest im Becken, aber gar keine Wehen auf dem ctg.

Mein Arzt meinte zum Schluss nur: überreden ins kh zu fahren kann ich sie eh nicht, oder? 😄 mit einem Grinsen.
Ich meinte dann ne, das haben wir jetzt auch sieben Wochen ohne geschafft 😅

Ich selber würde es natürlich niemanden anderen raten, es so zu tun wie ich, aber ich habe einfach ein feines Gespür dafür, ob es was ernstes ist und würde dann natürlich auch kn die Klinik.
Aber ich bin super zuversichtlich, dass ich mindestens 38+0 knacke 💪🏽

Dir wünsche ich alles liebe und eine weitere erfolgreiche ss 😊

19

Ja wie fühle ich mich. Gute Frage ...Zuhause ist zuhause aber mir ist wichtiger das es den Babys gut geht.Mein Ziel ist 34.Woche.

weitere Kommentare laden
17

Ich war vor 5 Jahren bei meiner Tochter ab der 30. SSW am Wehenhemmer, war nur mehr 1 cm ünrig und ich hatte die Wehen für Nierenschmerzen gehalten 🙈
Ein Abhängeversuch vom Wehenhemmer war auch erfolglos. Ich hatte Tractocile bis 34+0, hab es super vertragen. Lungenreifung gabs auch.

Bei 34+0 wurde ich abgehängt und mir wurde Nachmittags ein „stabiler Befund“ bescheinigt und „dass ich bestimmt über Termin gehe“.
—-> tja, 2 Stunden später Blasensprung 😂😂😂
und 4 Stunden später war sie da! Gut, dass ich noch im KH war!

Alles Gute euch!

Uzi mit Madame Butterfly und Wühlmaus 21+0 💖

20

Oh Gott

26

Krankenhaus ist einfach doof und macht traurig!
Bei mir war es damals ähnlich!! Bin in 31+6 SSW mit meinen Zwillingen ins Krankenhaus gegangen, weil der GMH stark verkürzt war! Dort wurden wehen festgestellt! Also hab ich nen Wehenhemmer und die Lungenreife bekommen! Habe den Wehenhemmer aber sowas von überhaupt nicht vertragen, dass das 2 Tagen entschieden wurde, ihn abzuhängen .. in der Nacht (ich wollte endlich schlafen, das war mit dem Tropf nicht möglich ..), hatte ich in der Nacht einen blasensprung und meine Mäuse sind bei 32+2 geboren! Meine Tochter hatte 1770gr und ihr Bruder 2300gr. Beide waren knapp 2 Wochen auf des Frühchenstation und durfte dann nachhause ! Heute sind die beiden 8 Jahre alt und man merkt nicht den kleinsten Unterschied zu anderen Kindern in ihrem Alter 😋
Mach dich nicht verrückt!! Alles wird gut! Und deine Mäuse werden bestimmt noch etwas aushalten! Lies das Internet durch, schaue fern und lass ich etwas bedienen 😋 macht bald niemand mehr 😅 ganz viele liebe Grüße und alles Gute

28

33 Wochen würden mir ja auch schon reichen aber habe irgendwie im Gefühl das es so lange nicht mehr geht.und jetzt wäre es ja deutlich zu früh.

29

Was wiegen die Mäuse denn? Meine Nachbarin hat im letzten Jahr Zwillinge in der 31. Woche geboren und den beiden geht’s prima! Mach dir nicht so viele Sorgen! Aber der 30. Woche kriegen die das doch alles gut hin! Und 1-2 Wochen schaffst du bestimmt noch!! Drück dir feste die Daumen ✊🏼

weiteren Kommentar laden