CTG

Hallo :-)
War eben bei meinem FA das vorletzte mal. Da er US gemacht hat und Labor auch unauffällig war, habe ich gefragt ob ein ctg wirklich nötig sei, da der kleine es einfach nicht mag und unruhig wird und weil Mittwoch auch eins geschrieben wird, meinte er ja das MUSS sein. Ich würde ja verstehen wenn es Auffälligkeiten gegeben hätte aber so ?! Also ließ ich es machen obwohl ich eigentlich wirklich dagegen war. Zumal mir auch schlecht wird ständig beim CTG und eine sitzmöglichkeit gibt es dort nicht leider...außerdem finde ich es nicht unbedingt berauschend wenn man mit einer Fremden Frau das CTG zimmer teilen muss. 😁
Also ist ein ctg wirklich Pflicht wenn sonst alles passt und gut ist?

1

Nein ist keine Pflicht.
Sag nächstes Mal dass du es nicht durchführen wirst.

Es gibt durchaus Frauen die ersten der Geburt am CTG zustimmen.

Viele Grüße Namcy

2

Das istist gut zu wissen.
Danke für deine schnelle Antwort :-)

3

Ich habe auch Dienstag bei der geburtsanmeldung auf CTG verzichtet Ultraschall gemacht hatte und da ja auch die Herzaktion gesehen hat.
Übrigens kann man CTG in allen Positionen machen ob sitzend stehend oder liegend.

4

Ich hab meiner FÄ auch gesagt, dass ich nicht jedes Mal ctg machen will. Sie ist damit einverstanden und ich werde jetzt einfach bei jedem Besuch gefragt.

5

Hallo!

Nix musst du in der SS! Du müsstest noch nicht mal zum FA geschweige denn sonst irgendwas machen lassen...
Ich verstehe immer nicht wieso sich so viele Frauen von Ärzten bevormunden lassen🤔
Es ist dein Körper und du entscheidest was gemacht wird! Fertig!
Liebe Grüße 🙋🏽

6

Absolut gar nichts in der Vorsorge ist Pflicht und die Richtlinien sehen auch kein CTG vor ET bei einer komplikationslos verlaufenden SS vor. Du hast das Recht absolut jede Untersuchung abzulehnen. Die Vorsorge ist einfach nur ein kostenloses Angebot, wie Vorsorge beim Zahnarzt oder Krebsvorsorge auch. Das kannst du annehmen oder ablehnen wie du magst.

7

Danke für eure lieben Antworten :-) dann weiß ich ja bescheid :-)