Schwanger und Erzieherin in Krippe

Hallihallo, ich hab jetzt dreimal positiv getestet und Periode kam auch nicht ... Habe grade bei meinem FA angerufen , hab Termin am 2.3.
jetzt die Frage : ich arbeite mit U3 Kindern , die Sprechstundehilfe meinte da passiert erstmal nix und ich müsste auch noch nix sagen auf der Arbeit ... solang keine Krankheiten umgehen ...
was meint ihr ? Soll ich wirklich noch nichts sagen ? Aber hab ja wirklich noch keine offizielle Bestätigung dass ich schwanger bin außer einen Test... Habe schon oft gehört dass man es sofort in der Kita sagen soll... bin etwas verunsichert 😏

1

Huhu:-)

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich habe mich seit positivem Test von meinem Hausarzt krank schreiben lassen. Bis heute zum 1. Fa-Termin. Danach werde ich es meiner Hausleitung sagen und mich an den Betriebsarzt wenden
Ich an deiner Stelle würde nicht zur Arbeit gehen, es kann sehr wohl was sein, denn aus Erfahrung kann ich sagen in der Krippe geht immer was rum;-) und zusätzlich noch das tragen, bücken usw...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

2

Also ich habe es bei der erste ss erst nach der 12 eoche gesagt. Auch bei der zweiten nicht viel früher. Wichtig ist eifnach, dass du die hygienerichtlinien einhällst und bei krankheiten wie ringelröteln (fals dies ein kind hat) solltest du schbellstmöglich den arzt konsultieren. Der kann dann schauen ob du imun bist oder nicht.

3

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Es gibt viele Erkrankungen, die schon ansteckend sind, bevor Symptome bemerkt werden. Ich würde dir auch den Weg der AU ans Herz legen und nach SS Bestätigung zum Betriebsarzt gehen. Bis er deine Immunität noch nicht festgestellt hat, müsstest du befreit werden.
Lg

4

Man kann auch übervorsichtig sein. Sind wir mal ehrlich. Ich bin seit etwa 10 jahren in diesem beruf und habe bis jetzt noch KEINE krankheit miterlebt welche für eine schwangere gefährlich sein könnte. Aber dass muss jeder selbst wissen. Ich bin der meinung dass es reicht wenn man sich an die hygienerichtlinien hällt und sich nicht gleich krankschreiben lässt. Hätte ich auch aus dem grund der dummen fragen meiner kollegen nicht gemacht.
Aber wie gesagt. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

weiteren Kommentar laden
5

Der korrekte Weg ist, den AG zu informieren, damit er die Möglichkeit hat, das Mutterdchutzgesetz einzuhalten und Dich entsprechend ein- bzw umzusetzen. Dafür ist keine ärztliche Bescheinigung nötig!

7

Klar...aber nicht jeder möchte seine Ss preisgeben, nach einem positiven Test. Wer sagt denn , dass die Schwangerschaft intakt ist?! Ich würde das auch erst vom FA bestätigt haben wollen.

8

Also ich arbeite auch in der Krippe und würde schwanger erstmal nicht arbeiten gehen! Gerade im U3 Bereich muss man mit Cytomegalie aufpassen und wenn du da keine Immunität hast bekommst du eh ein BV vom Betriebsarzt! Würde es erstmal untersuchen lassen...

weitere Kommentare laden
9

Ich als auszubildene Erzieherin musste bei unseren Praxistagen aussetzen weil sie mich nicht beschäftigen durften. Solange nicht alle Antikörper abgedeckt seien und bei der Praktikumssuche für das zweite Semester musste ich auch gleich drauf hinweisen das ich schwanger bin. Demnach habe ich keine Praktikumsstelle gefunden und ergo musste ich beurlaubt werden. Aber das war jetzt nur bei mir so.

12

Hi, ich kann dir nur von mir berichten, würde es auch jederzeit wieder so machen, da ich genau die selben bedenken hatte, was ist wenn die Periode später kommt oder es evtl. Eine ELSS ist.
Somit hab ich mir relativ früh einen Termin beim FA geben lassen, 5+4 und dort konnte man ja sehen, ob alles da sitzt, wo es sitzen soll. Die 2 Wochen davor habe ich weiter gearbeitet, habe meine direkten Kolleginnen eingeweiht, die haben dann das Wickeln, Nase putzen übernommen. Ich selber hab darauf geachtet, wenns geht nicht schwer zu heben und natürlich viel öfter Hände gewaschen.
Ich für mich persönlich fand es besser so, da ich 1 Monat vorher einen frühen Abgang (bei 5+2) hatte und ich da natürlich mit meiner Chefin drüber sprechen musste, dass die Schwangerschaft schon wieder vorbei ist. Umso unangenehmer für mich direkt wieder schwanger zu sein im Folgemonat. Wollte mir wenigstens sicher sein, dass das Krümel diesmal richtig sitzt und alles zeitgerecht ist. Natürlich können die ersten 12 Wochen viel passieren, aber die Zahl der frühen Abgänge ist nochmal deutlich höher.
Natürlich kannst du auch direkt hingehen und sagen, dass du schwanger bist. Dann wirst du auch sofort nach Hause geschickt. Mündlich reicht vorerst aus.

LG Dadaa mit Prinzessin 26.SSW

13

Hallo,

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft bis und mit 8 Monat in der Krippe gearbeitet kinder 2M-5J und mir hat nie ein arzt etwas gesagt mein kind ist kerngesund.

Ich lese jedoch von vielen dass sie ein berufsverbot bekommen.

Es ging auch ohne bei mir.

Lg

14

Ich bin zwar selbstständige Tagesmutter aber habe auch täglich 5 kinder.
Die kinder sind natürlich oft krank aber mir und mein Baby hat es bis jetzt nicht geschadet. Ich bin mittlerweile in der 35 ssw ende des monats höre ich auf zu arbeiten. Ich würde deinen Termin abwarten. Ich sagte es meinen Eltern auch erst in der 12 ssw.

Lg

15

Du brauchst keine Bestätigung damit der MuSchG gilt. Es reicht, wenn du dem AG dies sagst.

16

Ich habe als ich den 1. Positiven Test in der Hand hatte , sofort meinem Chef Bescheid gegeben. Er meinte dann , bis ich beim Frauenarzt war und die Bestätigung mitbringe , ist es erstmal so als 'wüssten sie von nichts ' , dennoch sollte ich nicht mehr heben, wickeln wenn möglich vermeiden und pingelig die Hygienevorschriften einhalten.
Mein Team wusste es ab dem Zeitpunkt auch und wie soll es anders sein ? Praktikantin war in der Schule und meine Kollegin hat sich krank gemeldet . Hatte also alle kinder zum wickeln etc alleine (aber unterstützt durch meinen Chef )
War so die 3. Ssw. Hatte in der gleichen Woche dann den FA Termin und Bestätigung erhalten , worauf ich ab dem Freitag an dem ich den Zettel abgegeben hatte , freigestellt wurde bis zum Blutergebnis des betriebsatztes.
Jetzt bin ich in der ssw7/8 Und freigestellt (mumps /keuchhusten)
Ich denke , die ersten Wochen solltest du darauf achten nicht viel zu tragen und die Karten dennoch offen legen. Zur Sicherheit versteht sich. In meiner Situation habe ich des nicht übers Herz gebracht mit krank zu melden , nachdem alle Kollegen nicht da waren. In einer anderen Situation hätte ich es wohl getan

17

" Er meinte dann , bis ich beim Frauenarzt war und die Bestätigung mitbringe , ist es erstmal so als 'wüssten sie von nichts ' , dennoch sollte ich nicht mehr heben, wickeln wenn möglich vermeiden und pingelig die Hygienevorschriften einhalten. "
DAs ist natürlich total falsch, sobald du es ihm gesagt hast gilt das MuSchG und da ist egal ob schriftlich oder mündlich.

18

Er bestand auf die schriftliche Bestätigung. Als ich im Internet nachgelesen hatte , hieß es dort auch , sobald es bekannt gegeben wurde. Naja, hat sich zum Glück bei mir alles geregelt :)