Was tun nach Dammriss

Huhu ihr Lieben, ich bin in der 22 ssw. Meine Schwägerin hat letzte Woche ihr Mädchen bekommen und ist aufgrund der starken Schmerzen nach Dammriss total deprimiert. Was habt ihr dagegen getan? Welche Hausmittel haben euch geholfen? Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüße

1

Zeit lassen hilft prima.

2

Nur mit warmen Wasser säubern ohne DG oder Schwamm..

Dann diese Kompressen 2x täglich.
https://www.amazon.de/Multi-Gyn-Kompressen-Intimbereich-H%C3%A4morrhoiden-Dammriss/dp/B001O1F7PM

Und ein Sitzring/Hämoriden Kissen. Oder auf RP vom FA.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=h%C3%A4morrhoiden+kissen&tag=hydrdespg-21&index=aps&hvadid=174474686866&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=3931332059384319771&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061059&hvtargid=kwd-18907405896&ref=pd_sl_4de7dpfix2_e

8

Dankeschön super lieb

3

Sie hat doch bestimmt eine Hebamme oder? Die kann ihr doch sagen was sie machen kann... 🤔 ich hab damals kamillebäder gemacht und mich ausgeruht..

4

Hallöchen
Von sitzringen würde ich abraten, da das Gewebe ja spannt und somit schmerzt... Immerhin sind die fäden ja auch nocht zu vergessen...
Ich fand die fäden das schlimmste, da man da teilweise drauf sitzt und mich zb die knötchen gestört haben... Das brennen dauert ja nur zwei/drei Tage... Im Krankenhaus hatten die binden mit calendula tiefgefroren... Ne viertel Stunde drauf legen und meiner madame ging es vorübergehend richtig gut...

Alles liebe

5

Kamilledampfbäder, sitzring, nicht mit Toilettenpapier wischen, sondern nur mit Wasser abduschen und danach an der Luft trocknen lassen oder wenn es wirklich mal schnell gehen muss, mit einem sauberen Handtuch abtupfen !nicht reiben!
Sie hat doch bestimmt eine Hebamme. Wenn die Nähte sich noch nicht gelöst haben, sollten sie allmählich rausgezogen werden. Der Nahtknoten könnte auch sehr zwicken! Wenn sie keine Hebamme hat, dann ab zum FA, denn eigentlich sollte es nicht so sehr Schmerzen, dass man eingeschränkt ist.

6

Hallo, ich hatte einen Dammriss 2. Grades und habe bei jedem Toilettengang immer lauwarmeswasser benutzt. Das hat richtig gut getan. Dann habe ich über die ganze zeit von Wochenfluss( 6 Wochen) trotzdem diese Surfbretter benutzt da die einfach von der Oberfläsche angenehm waren. Hatte dadurxh auch kaum schmerzen oder Probleme ;) LG

7

Als ich zum ersten Mal schwanger war wurde empfohlen Binden im Kühlschrank zu lagern und mit Arnicatinktur getränkt einzufrieren.

Beim Toilettengang hilft es handwarmes Wasser während der Ausscheidung dazu laufen zu lassen. 2-3x täglich duschen um die Fäden geschmeidig zu halten.

Wenn noch eine Schwellung vorhanden ist kann Ananassaft trinken abschwellend wirken.

Wie so vieles ist das alles sehr individuell. Ich musste mit 13 Stichen genäht werden, hat über ne Stunde gedauert und ich hab mich nur ein paar Tage lang wund gefühlt. Ich glaube nicht daß viel weniger Schmerzen nach einer vaginalen Entbindung möglich sind.

Meine Schwester hatte eine Quetschung ohne Riss an der äußeren Schamlippe und hatte durch die Schwellung solche Schmerzen dass sie 3 Wochen nicht sitzen konnte.

Am besten deine Schwägerin lässt eine Hebamme oder den Frauenarzt drauf schauen was die Schmerzen verursacht. Manchmal sitzt auch ein Faden blöd den man dann entfernen kann.

9

Spitzwegerisch äußerlich... ein paar Tropfen auf die Binde..das tut sau gut. Hat mir damals die Entbindungsklinik empfohlen.

10

Meine Hebamme hat mir damals Sitzbäder mit Tannolact empfohlen und Bestrahlung mit so einer Infrarotlampe. Das sah zwar urkomisch aus, tat aber echt gut 😄