Zuckerwert nach Krapfen essen 😥

Hallo an alle,

bin jetzt ET -15.

Gestern waren wir bei Schwiegereltern eingeladen zum Krapfen essen. Das machen die immer am Faschingsdienstag.

So etwa 1,5 - 2 Stunden nach dem Essen hat die Schwiegermutter ihr Zucker gemessen (sie ist Diabetekerin). Dann wollte mein Mann auch spaßeshalber messen. Und ich dann natürlich auch mit. Wert von der SchwieMu war 199 😬, von meinem Mann 136 und von mir 167 😱😓.

Ich mein, schon klar - habe 2,5 Krapfen gegessen, was fast zu 100 % aus Zucker besteht. Aber finde meinen Wert trotzdem zu hoch 😐.

Mache mir nun Sorgen, dass ich doch SS-Diabetes haben könnte. Der große Diabetes-Test in der 26. SSW war übrigens negativ.

Was meint ihr? 🙁
Könnte es sein, dass sie SS-Diabetes erst später entwickelt und dadurch unentdeckt bleibt 😓?

Bei allen Vorsorgeuntersuchungen war mit dem Baby alles ok. Fruchtwassermenge hat auch immer gepasst...

Lg

Tanja mit Sophia 11 und Lara 9 + Babyboy im Bauch

1

Ausschließen würde ich es nicht. Wegen 2 Wochen "lohnt" es sich allerdings nicht nochmal einen Test zu machen etc. Denn bis der ausgewertet und du ggf beim Diabetologen warst und dann probiert wurde, ob eine Ernährungsumstellung reicht, ist der ET eh schon da. Also wenn du sicher gehen willst, kannst du ja deine Ernährung nun einfach umstellen als hättest du GDM und zwischendurch einfach vielleicht nochmal messen. Wenn Fruchtwassermenge und Größe des Babys passt, dann mach dir aber mal keine großen Gedanken. Du solltest dann nur nach der Geburt dann drauf bestehen dass der Zuckerspiegel deines Babys nicht nur einmal sondern dann nach paar Stunden nochmal kontrolliert wird. Aber ich schätze, dass da eh nichts passieren wird.

2

Hallo Tanja,
habe selber SS Diabetes,nun schon das 4.Mal und mein Mann misst auch gerne mal mit,seine Werte sind immer nach 1Std höher wie meine,aber nach 2Std wieder viel niedriger wie bei mir.Er hatte erst einen großen Gesundheitscheck und hat keine Diabetes.In der SS ist es so das die Blutzuckerwerte wesentlich niedriger sein dürfen als bei "normalen" Diabetikern.Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen,erst wenn der Wert nach 2Std noch zu hoch gewesen wäre und wie Du schon selber gesagt hast,es waren ja auch richtige Zuckerbomben ;-)
LG Nicole

3

Hi,

Ja der Wert ist schon höher, aber ich würde jetzt nicht gleich an Diabetes denken.

Man kann auch beim Messen viel falsch machen 😉 was dann die Werte verfälscht.

Zum einen müsste man wissen, waren es 2 Stunden nach Beginn des Essens oder 2 Stunden nach dem letzten Bissen.
Bei letzterem hätte dein Mann auch einen leucht erhöhten Wert, der sollte nicht über 120 liegen 2 Stunden nach dem Essen, wenn man gesund ist und nicht schwanger 😉 bei Schwangeren 135.

Zudem ist gerade nach so zuckerhaltigem essen dann ein sehr gründliches Händewaschen nötig, da keine Zuckerreste mehr an den Fingern sein dürfen. Ebenso darf nicht vorher mit alkoholhaltigem Desinfektionsmittel desinfiziert werden.
Dann darf man nicht am Finger rumdrücken und sollte nicht genug Blut kommen, niemals noch Mal in den gleichen Finger pieksen.

Dann sind die Geräte auch nicht besonders genau, bis zu +- 20% Unterschied zur Labormessung sind in Ordnung.
Daher würde ich mich eher am Diabetestest orientieren. Und da bisher auch nichts auffällig ist, mach dir keine Sorgen. Das ist schon ok.

4

Hast du dir vor dem messen auch gründlich die Hände gewaschen? Denn Krapfen ist man ja bekanntlich mit den Fingern😂 und es könnte sein das noch Zucker Rückstände auf dem einen Finger war in dem du gestochen hast

5

Danke für eure Antworten!!!

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob ich die Hände danach sooo gründlich gewaschen habe 😬...

Und es waren eher 2 Stunden nach Essenbeginn.

Und außerdem kam nach dem Stechen wenig Blut aus dem Finger raus, ich habe gedrückt wie blöd, bis ich einen großen Tropfen raus hatte 😓.

Also eigentlich alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können.

Ok, ich versuche einfach die letzten 2 Wochen auf Zucker weitestgehend zu verzichten und mehr Gemüse statt Kohlenhydrate zu essen.

Dann wird mein Baby hoffentlich nicht mit Unterzucker nach der Geburt kämpfen müssen 😐

Liebe Grüße