Wie schnell habt ihr einen FA-Termin bekommen nach positivem Test?

Hallo ihr Lieben,

durfte am Wochenende endlich zum ersten positiv testen. Habe gestern natürlich voller Vorfreude beim FA angerufen um zeitnah einen Termin zu bekommen. Nun ja... ist der 13.03. geworden. Ging nicht früher.
Es ist bestimmt schön den ersten Termin in der 10. ssw zu haben, da man auf dem US viel sieht aber auf der anderen Seite möchte ich wissen ob alles da liegt wo es hingehört.
Des Weiteren bin ich in der Krippe tätig. Muss ich meiner Leitung die ss mitteilten, damit das MuSchG in Kraft tritt? Aber dazu muss ja die ss vom Arzt bestätigt werden..

Wie war es denn bei euch? Soll ich einfach etwas Geduld haben oder kann ich mit etwas Nachdruck einen früheren Termin erhalten?

1

Wie weit bist du denn? Wenn du jetzt erst am Wochenende positiv getestet hast, wird der Termin in 4 Wochen höchstwahrscheinlich absolut ausreichend sein. So nervig das warten da ist. Wenn du allerdings eher gehst und noch kein Herzschlag zu sehen ist, wirst du dich noch viel mehr verrückt machen.
Ich war in der 9.ssw das erste Mal und man sah das kleine mit seinem Herzschlag. Glaube mir, die vier Wochen werden sich lohnen.

2

Ich arbeite in einer Kita und habe deshalb schnell einen Termin bei meiner FA bekommen.
Um deinem Arbeitgeber sie SS mitzuteilen, brauchst du keine Bestätigung vom Arzt. Dein Arbeitgeber wird dich vermutlich zum Betriebsarzt schicken, der Nacht dann einen bluttest und wird gleichzeitig die Titer bestimmen. Bis dahin wird man von der Arbeit freigestellt.
So läuft es zumindest bei uns ab

4

Komme morgen in die 6. Ssw
Ich war bereits vor 2 Jahren beim Amtsarzt, da jede Frau vorher schon getestet wird. Bin gegen alles immun

5

Haben Sie da auch zytomegalie getestet?

3

Also ich habe nach dem positiven Test eine Woche später den Termin gehabt. Ich wusste schon, dass man nicht viel sehen wird..aber mir war auch wichtig, dass ich sehe dass alles so in Ordnung ist. Also keine Eileiterschwangerschaft.. Bei meinem Arzt bekommt man dann relativ schnell einen Termin, zwar wird man immer vorgewarnt, länger warten zu müssen.. Aber das nimmt man dann ja in Kauf. Mir wäre das wohl auch zu spät in der 10. Woche. Und vor allem, wenn man einen Beruf hat, in dem man besonderen Gefährdungen ausgesetzt ist. Würde das eventuell noch mal erwähnen dort.

Lg

15

Der Job ist völlig irrelevant, da der AG das Mutterschutzgesetz auch ohne ärztliche Bescheinigung einhalten muss.

6

Ich habe am 28.02.2016 positiv getestet, den ersten Termin bei der Ärztin hatte ich am 11.03.2016 und dann wieder am 31.03.2016

:-)

7

Ich hab am 13.10.2017 positiv getestet und hatte am 23.11.2017 meinem ersten Termin beim FA. es war zwar Mist so lange zu warten, aber dafür haben wir beim ersten Termin schon das Embryo gesehen und nicht nur eine Fruchthülle. 😍
Ich verstehe deine Gedabken, denn mir ging es genauso. Ich wollte einfach wissen, ob alles so ist wie es sein soll, da wir aus der Kiwu-Klinik kamen...
Aber es war und ist zum Glück alles in Ordnung und mittlerweile haben wir schon über die Hälfte geschafft und sind jetzt bei 21+2.

8

Hallo

gestern angerufen, heute drangekommen. Arbeite aber im Spital und habe das auch erwähnt.

Gesehen hat man halt außer einer Stecknadel nicht viel. E klar, bei 4+3.
Nächster Termin zur ersten MuKi-Untersuchung am 6.3.

lg lene

9

Ich hab mir ganz bewusst den Termin in der 8. Woche geben lassen und auch erst nach dem Termin meiner Chefin gesagt das ich schwanger bin. Wir geben das aber erst Anfang März an die Personalabteilung weiter, wenn die 12 Wochen um sind

10

Zum BT auch wegen CNC kannst du so hin morgens.
Würde das nochmal sagen. Lass dich noch abwimmeln.

US und erste Vorsorge reicht 10ssw.

16

Ob sie auch "morgens so hin kann", liegt im Ermessen ihres Arztes!

17

Nur zum BT wegen ihrem Job. Damit die ihrer Vorgesetzten Meldung über die SS machen kann. Wir machen das in der Praxis auch so.

Sie sieht den Arzt garnicht....

11

Also ich finde das ganz schön spät. Bei mir gab es keine speziellen Gründe schnell zum FA zu müssen, aber man will doch eine professionelle Bestätigung seiner Schwangerschaft haben. So ein Test stimmt auch nicht immer

Ich hatte meinen Termin 5 Tage nachdem ich positiv getestet habe.