Freundeskreis verändert durch Schwangerschaft🤔?

Guten Morgen alle zusammen,
Mich würde mal interessieren ob sich euer Freundeskreis durch das 1. Kind verändert hat? Bei einer guten Freundin von mir war es so, haben uns gestern lange darüber unterhalten. Sie meinte das viele sich einfach nicht mehr treffen bzw. Melden, da sie einfach andere intressen haben. Und viele noch feiern gehen wollen und da man ja nicht mehr so spontan is geht der Kontakt verloren. Nun wollte ich mal fragen ob es bei den anderen Mamis auch so war.

1

Bei uns ist es schon vor der Schwangerschaft so gewesen dass sich das alles gespalten hat. Wir haben keine Lust mehr auf Partynächte wie mit 20 und das verstehen einige nicht und da scheiden sich die Geister.
Interesse an meiner Schwangerschaft haben nur so viele das kann ich an einer Hand abzählen, die Familie mal ausgeschlossen 😄

So ist das halt, ich hoffe ja sehr auf neue Kontakte im GBVK 😇

Liebe Grüße

2

Hallo , ja hat es sich sehr stark. Mein Mann hat seine Bekannten von früher noch , aber 800 km entfernt in der neuen Heimat. Haben aber alle auch Kinder.
Hier ging alles auseinander. Wir waren 22 und es war und ist ein absolutes Wunschkind. Der Kontakt wurde immer weniger, Verständnis war wenig vorhanden, wir waren eben nicht mehr spontan.
Da wir aber auch in der Kita und jetzt in der Schule eine von den jüngsten Eltern sind, hat sich nicht mehr soviel neues entwickelt. Nun geht unser Sohn ( 8) Eishockey spielen und es entwickeln sich wirkich ganz tolle neue Kontakte . Bin jetzt mit unserem 2. Wunder (7+1) schwanger und hoffe das alles gut wird .

Liebe Grüße

3

Nein nicht sehr verändert eigentlich gar nicht aber wir haben auch nie so ein heckmeck gemacht. Klar nervt es kinderlose wenn es nur noch um babythemen geht, da muss man sich halt mal zurücknehmen...
Und viele machen ja auch nichts mehr wenn sie dann ein Baby haben. Wo ein Wille da ein Weg würde ich sagen!

5

Also wir sind eben nicht so ein typisches alles dreht sich ums Kind Paar :) mein Mann geht jetzt noch regelmäßig mit seinen Jungs feiern. Vorher war ich immer mit am Start. Aber ich gehe jetzt mit meinen Mädels in ein Restaurant oder eine Bar. Ich denke eben wenn wirklich jemand den Kontakt abbricht kann es auch nicht richtige Freundschaft gewesen sein.

9

Na ja wo ein Wille da ein weg ist eine ziemlich leichte gefällte Aussage finde ich
Es ist nicht unbedingt nur gesagt das man sich verändert sondern die anderen ebenso....
Alleine die Interessen spalten sich
Was normal ist !

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen:)
Ich bin ja noch relativ jung (21) und auch die erste die Schwanger (gwollt) geworden ist und meine Freundinnen sind noch Lichtjahre davon entfernt.
Sprich andere Interessen und so, Aber ich habe vor der Schwangerschaft und auch jetzt immer extrem schiss davor gehabt, als die Freundin, die nur über das Baby redet durchzugehen. Klar reden wir auch mal darpber, vor allem weil ich auch des öfteren ins KH musste, Aber ich habe schon immer darauf geachtet, dass ich die nicht vollbombadiere damit.
Ich habe immernoch meinen Freundeskreis, treffen uns auch regelmäßig.
Eine Freundin meldet sich bei mir leider gar nicht mehr, hat aber nichts mit der SS zu tun und eine andere hatte mal selber Problem mit ihren Hormone (Pille abgesetzt) und hat auch von mir vernachlässigt gefühlt.
Kurz darüber geredet und dann war alles paletti :)

Also im Endeffekt tut es mir gut, dass ich mit meinen Freudninnen über alles reden kann und nicht nur Baby im Vordergrund ist.
Und durch die SS habe ich paar Freundinnen gefunden, die auch schwanger sind und mit denen kann ich über Babykram gut reden.
Dann bleibt man gut im Gleichgewicht :D

LG Nastja mit 💙32SSW

7

Meine Mädels freuen sich einfach tierisch für mich. Ich spreche aber nicht nur über mein Baby dazu habe ich meine Schwägerinnen :)

6

Das war eigentlich ganz Unterschied. Mit manchen Freunden würde der Kontakt weniger, mit anderen mehr. So pauschal kann ich das gar nicht sagen. Ganz ohne Veränderungen wird es aber nicht gehen, mit einem Baby ist man nun einmal nicht mehr ganz so flexibel in seiner Freizeitgestaltung...feiern gehen ist da schon weniger geworden, man war froh wenn man die Nacht durchschlafen konnte...es liegt halt auch viel an einem selber. Nach und nach kamen dann auch bei den anderen Pärchen Kinder - da würde der Kontakt aufgrund der gemeinsameren Interessen durch die Kinder wieder mehr... liebe Grüße

8

Also bei uns hat sich bisher nichts verändert. Ganz im Gegenteil, meine Freundinnen sind alle sehr interessiert und freuen sich darauf, dass ich bald zu unseren Treffen einen Kinderwagen mitbringe ☺️ Mir ist es manchmal sogar unangenehm, wenn ich immer nur über die Schwangerschaft erzählen soll 🙈 Ich muss aber zu unserem Freundeskreis sagen, dass die meisten in langjährigen Beziehungen sind und sich auch Kinder wünschen oder eigene Kinder haben oder durch ältere Geschwister schon Tanten und Onkels sind. Dadurch ist ein Baby nun nichts „Fremdes“ für sie und sie haben gerne Umgang damit. Partygänger sind wir seit etwa 2 Jahren eh nicht mehr, von daher fällt es nicht auf, wenn wir da nicht mehr dabei sind. Außerdem sind wir vor 3 Jahren weggezogen, sodass wir nur noch an den Wochenenden Kontakt haben und der durch den Umzug schon reduziert wurde. Ist ja auch logisch 😬 Mal gucken, wie es dann nach der Geburt wird 😊

10

"Bekomme ein Baby und du siehst, wer deine wahren Freunde sind"
Dieser Satz trifft es glaub ganz gut. Man ist mit Kind nun mal nicht mehr so flexibel wie vorher. Wir haben trotzdem viel mit "kinderlosen" Freunden unternommen, aber halt nicht mehr so viel wie vorher bzw zu anderen Zeiten. Entweder es ist Verständnis da, oder der Kontakt wird weniger.
Heute ist es so, dass einige befreundete Paare auch Kinder haben, was dann auch wieder was anderes ist... Da herrscht dann halt eine ganz andere Grundlage...

11

Hi,

Bei uns hat sich nichts geändert, aber das lag auch daran, dass wir sowieso nur einen sehr kleinen, ausgesuchten Freundeskreis haben.
1 Pärchen hat auch ein Kind, ein Freund ist ebenfalls Papa, ein anderer guter Freund ist der ewige Junggeselle (er ist erst 28, wir haben noch Hoffnung 😁).
Wir treffen uns eh meistens bei uns, wir haben halt den Platz (Partykeller mit Billiard, Darts usw) oder gehn mal Essen. Kinder sind immer willkommen bei jedem und keiner hat ein Problem damit sich mit einem der Zwerge mal zu beschäftigen.
An Sylvester fuhren bestimmt 20 Minuten die Autos kreuz und quer über den Tisch. 😉 da werden auch große Männer wieder zu Kindern.
Die Männer haben schon überlegt wann wohl eine Carrera Bahn Sinn macht. Unser Großer wird jetzt 3 😁.

12

Gerade habe ich mit meinem Freund noch bei unserem Spaziergang darüber geredet. Ich habe 5 sehr gute Freundinnen und weiß jetzt schon, dass sich die Freundschaft zu 3 von ihnen zumindest verändern wird. Sie sind alle drei 4 Jahre jünger und in einer ganz anderen Lebensphase als ich. Wenn es um das Thema ss und Geburt gehen, stellt eine von ihnen ganz neugierige fragen, die anderen rufen nur „igitt, bäh“ und sind ziemlich kindisch (obwohl sie 27 sind). Sie verstehen nicht, dass ich 2 Monate nach der Geburt nicht mit ihnen auf den mehrtägigen mädelstrip kommen werde und solche Späße.
Eine andere Freundin wird mir wohl erhalten bleiben, auch wenn sie selbst noch kein Kind hat. Sie ist inzwischen meine beste Freundin und die einzige, auf die ich mich verlassen würde.
Besonders traurig bin ich bei der letzten Freundin, die fast 10 Jahre meine beste Freundin war. Inzwischen haben wir uns sehr auseinander entwickelt. Sie geht plötzlich jedes Wochenende hemmungslos feiern und ist sehr unzuverlässig geworden 😔. Ich befürchte, dass die Freundschaft durch die baldige Geburt meiner Tochter komplett zum Erliegen kommt.
Ich hoffe einfach darauf, in den unzähligen Kursen und Gruppen neue Freundinnen zu finden, bin aber sehr traurig, wenn ich daran denke, dass die alten Freundschaften wohl ganz verändert sein werden.