Kann ich mein 1. Kind mit ins KH nehmen bei Entbindung ?

Hilfe ! Mache mir jede Nacht und jeden Tag Gedanken ob ich meinen bald 2. Jährigen Sohn mit ins kh nehmen kann bzw ob es eine Lösung gibt. Der Papa würde aufpassen (sind zusammen) allerdings wohnen seine Eltern im Haus und mit denen habe ich absolut ein schreckliches Verhältnis. Ich hab Angst das er den kleinen einfach bei denen lässt und er sein Ding macht. Er lässt niemals zu das ich unseren Sohn bei meiner Schwester oder Mutter lasse. Das Thema mich tierisch kaputt. Allein der Gedanke ihn bei meinen „Schwiegereltern“ zu lassen bringt mich fast um.

Bitte um Tipps oder nette Worte.

Danke

6

So ganz verstehe ich das nicht. Du bekommst ein zweites Kind mit einem Mann, der niemals zulässt dass du euer Kind bei der Mutter oder deiner Schwester lässt?

Du wohnst mit deinen Schwiegereltern im Haus zu denen du ein schreckliches Verhältnis hast? Hat dein Sohn auch ein schreckliches Verhältnis zu ihnen? Schlagen sie ihn? Verweigern sie ihm Nahrung oder trinken? Fügen sie ihm psychische Schäden zu oder was genau ist deine Angst wenn er eine Nacht bei deinen Schwiegereltern verbringt, die er ja vermutlich recht gut kennt wenn ihr im gleichen Haus wohnt?

Im Kreissaal sind Kinder in der Regel verboten. Oder was meinst du wie es dein kleiner verkraften würde Mama so leiden zu sehen? Was würde passieren wenn es ein Kaiserschnitt wird? Soll er dann mit in den OP? Auch das Personal dort hat anderes zu tun als Kinder zu hüten...

19

Ich hab mich falsch ausgedrückt! Selbstverständlich würde er NICHT mit in den Kreißsaal. Davon mal abgesehen wird es ein Kaiserschnitt. Ich wollt wissen ob er bei mir schlafen kann. Wenn ich ein familienzimmer habe.

Die Großeltern haben absolut 0 Plan wie man mit Kindern umgeht obwohl die selber welche haben. Den ganzen Tag mit süsses vollstopfen, Handy und Fernsehen rund um die Uhr, keine
Bettzeiten geschweige denn
Mittagsschlaf. Davon mal abgesehen gebe ich keinem
Menschen mein Kind der schlecht über deren Mutter redet bei irgend welchen Leuten. Aber das ist ja auch mein Problem.
Die Frage war ja nur ob er im
Kh nach der Entbindung bei mir schlafen kann. Aber die Antwort habe ich schon, es geht. Danke trotzdem

1

Wie kommt denn Dein Kind mit Oma und Opa klar?

Nimm Dich mal ein Stück weit zurück.

Während der Entbindung hast Du andere Sorgen.

18

Er ist 1 er mag den Opa die Oma nicht. Es geht darum das ich absolut 0 vertrauen zu denen habe. Da gibt es einfach kein regeln, Süßigkeiten ohne Ende keine Bettzeiten und den ganzen Tag Handy oder Fernsehen.

Ich kann mich nicht zurück nehmen wenn ich daran denke wenn er da sein würde

2

Nein glaube nicht, dass das geht. Würde ich auch nicht machen. Du musst dich auf dich konzentrieren und für deinen Sohn wäre es bestimmt auch ganz schrecklich, wenn Mama Schmerzen hat.

15

Ich werde einen Kaiserschnitt machen. Ich meinte nicht das der kleine während der Entbindung bzw beim
Kaiserschnitt dabei sein soll
Sondern ob ich die Tage die ich dort bleiben muss sagen kann das mein Kind bei mir ist bzw die Nacht über.

17

Nein, das kannst du nicht machen. Die Wochenbett Station ist ausschließlich für frisch gebackene Mütter und deren Babys. Selbst wenn du ein Familien Zimmer hast, ist die einzig dort erlaubte weitere Person über Nacht der Vater. Kinder haben nichts im Krankenhaus verloren, wenn sie keine Patienten sind.

3

Wenn der Papa auf euren Sohn aufpassen würde, kann er natürlich mit im KH, allerdings warten die beiden nicht im Entbindungsraum. Es heißt, du entbindest ohne Beisein deines Mannes. Und die Hebammen oder Ärzte haben auch recht die beiden Männer draußen zu schicken (nicht mal im Kreissaal) wenn es zu viel wird (andere Entbindung läuft pararell, usw).

Ich würde die beiden zu Hause lassen und allein entbinden. Kinder haben im Kreissaal nix zu suchen.

4

Bei uns sind Kleinkinder im Kreißsaal verboten.

Dein Mann und Kind können dich hinfahren, dort abliefern, du entbindest alleine und danach besuchen sie dich wieder und holen dich ab.

Die Möglichkeit, das Kind bei Freunden zu lassen, gibt es nicht?

5

Nein, Kinder dürfen nicht in den Kreisssaal. Was meinst wie traumatisierend es für einen zweijährigen ist, wenn du nur am schreien bist und starke Schmerzen hast? Zumal es in den meinten Krankenhäusern verboten ist. In ganz wenigen Ausnahmefällen kümmert sich jemand für die Zeit der Entbindung im Krankenhaus um dein Kind aber es gibt ja immer eine Lösung und wenn es den Papa gibt dann werden die keinen Grund sehen das zu tun.
Hast du keine Freunde / Bekannte / Nachbarn, die aufpassen könnten?
Sonst wirst du wohl oder übel alleine entbinden müssen ohne deinen Mann.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 14 Wochen alt

7

Wenn Ihr niemanden habt, der Eurem Kind vertraut genug ist, um ihn zu betreuen, und an den Ihr beide ihn abgeben wollen würdet, dann bleibt ja nur der Papa. Und dann würden die beiden zuhause bleiben und Du wuppst es alleine. Das ist ja nichts ungewöhnliches und machen alle die, die niemanden für die Betreuung haben. Alles Gute!

8

Huhu irgendwie liest sich das aber so als ob du nicht mal deinem Mann vertraust dass er auf den großen aufpasst und er lieber "sein Ding" macht statt auf den großen aufzupassen :-/ Das klingt als ob da mächtig was schief läuft und ihr dringend nochmal sprechen solltet. Mitnehmen ist keine gute Idee du kannst dich da auch nicht mit ihm beschäftigen da wäre er bei jemand anderem besser aufgehoben aber das müsstest du ja von deiner ersten Entbindung kennen.

Wir haben für die große mehrere Pläne angelegt. Wenn es nachts kommt schläft die Oma bei ihr. Kommt es tags (unsere Tochter ist gerade sehr auf Mama fixiert und nur Papa bekommt sie einigermaßen beruhigt wenn ich nicht da bin) dann werd ich nir gefahren und der Papa bleibt bei der großen. Da wir eh im hebammenhaus dann entbinden können die zwei direkt nach der Geburt dann kommen und wir fahren alle zusammen wieder nach Hause.

Vielleicht sprichst du dich mal aus mit deinen Schwiegereltern und berätst mal was man in de Zeit in der du weg bist alles machen könnte

9

Wuerde ich Niemals machen .das wäre viel zu anstrengend und die kleinen fassen da alles an .du wirst dich auf deinen Mann verlassen müssen und ihm vertrauen ,sonst läuft da was falsch

10

Das ist bei uns auch so ein Problem.

Bei uns dürfen die Mäuse nicht mit in den Kreißsaal, was ja logisch ist, ich würde ihn auch nicht bei der Geburt, neben mir stehen haben wollen. Aber in den Wartebereich oder im allgemeinen ins KH dürfen die Mäuse natürlich.

Bei uns dürfen die Mäuse sogar mit ins Familienzimmer ziehen. Voraussetzung natürlich es ist eins frei und ich müsse fürs Essen selbst sorgen. Wenn keins frei ist, entbinde ich aber auch nur spontan, weil ich mir nicht mit einer anderen Mama das Zimmer teilen möchte.

Durfte mir auch schon Kommentare von wegen, ein KH ist ja kein Hotel oder unter der Geburt hast du andere Sorgen anhören. Ich habe keine Familie in der Nähe, wo ich das Kind ruhigen Gewissens abgeben könnte und ich denke sowas würde sich während der Entbindung negativ auswirken, wenn man den kopf nicht frei hat und immer denkt, oje, was ist wenn er jetzt weint, etc.

Also unser kleines Dorf-KH steht dem ganzen recht offen entgegen.

Lg

Februarmama2016 mit Bauchzwerg ET-11