Bekommt ihr ein Rezept für Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente?

Hihi,

Mich würde mal interessieren ob ihr dafür ein Rezept vom FA bekommt, wenn er euch soetwas empfiehlt/ihr etwas davon nehmen sollt.

Auch für Magnesium solltet ihr zb. Blutungen oder frühzeitig Wehen haben. Das wäre ja eine Situation welche das Kind direkt gefährdet.

Bin mal gespannt.

Lg

Bekommt ihr ein Rezept für Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja aber die Rezepte sind grün also ich zahle selbst

5

ich denke genau deshalb spart sich mein Arzt auch das Rezept.

Allerdings hätte ich diese Dinge mit dem grünen Rezept bei meiner KK als Leistung in der Schwangerschaft einreichen können.
Habe aber nie eines bekommen.

Beim Termin bei der KK damals war nur von „wenn der FA etwas empfiehlt benötigt man die original Rechnung“
Ja die reichen aber nun nicht aus 😤

Ich bin auch immer davon ausgegangen, das man für solche Dinge eh kein Rezept bekommt, man muss es ja so oder so selbst erstmal bezahlen....

7

Ja ich musste auch einiges aus eigener Tasche zahlen die mein Arzt für dringend wichtig empfindet. Also von wegen Baby ist teuer, das fängt im Bauch bei mir schon an 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Meine private debeka kv zahlt folsäure, eisen und Magnesium in der ss.

6

Ja würde meine KK auch. Aber nicht ohne Rezept.
Beim Termin bei der KK damals war nur von „Original Rechnung“ die Rede.
Jetzt wird es abgelehnt. Ich kannte zuvor kein grünes Rezept und war der Meinung man bekommt eh nichts da es erstmal selbst gezahlt werden muss....

8

Ja genau ich brauche ein Rezept mit zusätzlichem hinweis auf die ss.

weitere Kommentare laden
3

Ich bekomme nicht mal dir grüne, gar nichts.. der ist aber auch schlecht.. werde ihn nur bis Ende der ssw haben, danach Wechsel ich sofort

22

Hey,

wenn dein FA schlecht ist hast du recht zu wechseln. Hoffentlich findest du einen bei dem du dich wohl fühlst.

Mein FA ist super. Fühle mich wohl und gut aufgehoben. Ein Rezept habe ich trotzdem nicht bekommen. Lach
Ich werde es aber mal ansprechen.

4

Da das alles freiverkäufliche und nicht verschreibungspflichtige Mittel sind, gibt es das nicht auf Rezept - falls doch, dann ist es ein grünes - und da muss man selbst zahlen, genauso als wenn du es ohne in der Apotheke kaufst...ist leider so und nicht zu ändern ☺️

9

Huhu,

ja genau. Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht als ich nichts bekommen habe.

Jetzt hätte ich das aber bei meiner KK einreichen können.
Die verlangen aber ein Rezept - dieses grüne wie du sagst.
Ich kannte das zuvor nicht mal.

Auch hatten wir einen Termin bei der KK. Da war nur von „Original Rechnungen“ die Rede.

Deshalb wollte ich mal wissen ob das nur bei mir so läuft ohne Rezept....

😫

15

Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert und die Dame meinte ich solle alle Kassenbelege aufheben, sammeln und zum Ende der ss einreichen mit der Bitte um Erstattung und ich bekomme dann 80% davon erstattet. Bin bei der AOK Bayern und bei mir gehts um Magnesium das ich ständig nehmen soll.

Liebe Grüße!!

weitere Kommentare laden
10

Es kommt darauf an, ob es eine Diagnose gibt.

Ich hab sowohl fürs Magnesium, als auch für die Eisenkapseln ein Kassenrezept ohne Zuzahlung bekommen, weil es jeweils eine entsprechende Diagnose hab (vorzeitige Wehen und Eisenmangelanämie).

Das meiste musst du selbst bezahlen.

11

Ich hatte zb mehrfach Blutungen. Deshalb sollte ich Magnesium nehmen. Habe aber kein Rezept bekommen.

Bei den Sachen wie Folsäure wäre das ja plausibel keines zu bekommen.

12

Es gibt nur speziell zugelassene Diagnosen, welche ein Kassenrezept ermöglichen.
Bei Magnesium sind es glaube ich nur „vorzeitige Wehen“. Die Apothekerin hat extra in einer Liste nachgeguckt.

24

Nein wieso. Nahrungsergänzungsmittel sind weder Rezeptpflichtig noch muss man sie unbedingt in der Apotheke kaufen.

25

Meine KK würde das übernehmen. Allerdings war immer nur die Rede von „Original Belege“ einreichen.
Jetzt verlangen sie aber ein Rezept. Für mich war das eben auch so, das man keines bekommt und auch nicht benötigt.

Top Diskussionen anzeigen