Alltag bewältigen mit Kleinkind

Hallo, heute bin ich Mal wieder ganz schön KO. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter, die dauernd getragen werden will und alles sonst ist doof und wird mittels Wutanfall auf dem Boden schmeißen und schreien gezeigt... Sie quengelt und nörgelt und schreit am Tag sehr viel und nachts ist auch katastrophal. Ab einer gewissen Uhrzeit gegen 3/4 findet sie dann nicht mehr richtig in den Schlaf und wird dauernd wach und schreit.... Es ist echt kräftezehrend. Ich bin gerade Mal in der 7. Woche, aber mein Kreislauf ist echt im Keller und auch so bin ich sehr müde und schwach. Ich kann diese dauernde Lautstärke und Action momentan kaum aushalten. Setze oder lege ich mich Mal kurz hin, wird direkt gebrüllt, wie kann ich nur was anderes tun, als intensiv mit ihr spielen... Ich bin echt so fertig. Wie bewältigt ihr den Alltag mit Kleinkind oder sogar mehreren? Ich habe echt Respekt vor 2 wütenden Wirbelwinden zu Hause. Die Große ist echt schön von der krassen Sorte, wenn ich die Kinder meiner Freundinnen und Krabbelgruppe sehe...
Wie macht ihr das außerdem mit dem Tragen? Theoretisch würde ich es ja gerne machen, aber ich kann es momentan einfach nicht. Bin zu schwach und auch mein Kreislauf erlaubt das nicht. Habe eine Erkrankung, die ich jetzt in der SS wieder extrem spüre. Müsste eigentlich öfter langsam machen, aber das geht ja nicht, vom Tragen ganz zu schweigen... Einfach rumsitzen und kuscheln ist ja doof... Lg

1

Nimm es mir bitte nicht übel.. Aber da ist doch von anfang an was schief gelaufen.
Klar haben Kinder mal eine trotz Phase... Oder schlafen nachts mal schlecht..
Vielleicht erscheint es mir vor meinen Auge auch schlimmer als es eigentlich ist. Aber wie du es beschreibst, scheint es ja doch schon grenzwertig zu sein.
Schlafen können die Kids eigentlich ganz gut lernen. Mit viel Geduld und langen Atem 😊ich kenne es von meinen nicht. Das schlafen hat ein glück immer gut geklappt. Natürlich sind sie keine Roboter.. Das heisst, es ganz auch mal ein paar unangenehme Momente 🤔

Ich würde dir raten, den Alltag mit deiner Tochter generell etwas zu ändern. Sie muss sich zb mal alleine beschäftigen. Das klappt natürlich nicht von heut auf morgen... Aber du wirst es schon hin bekommen.
Ich drücke dir die Daumen,!


Und für alle, die jetz sinnlos nöhlen wollen.. Meine Kinder haben auch getobt! Allerdings draußen 😘

3

Das mit dem Schlafen ist nicht immer so, seit sie 11/12 Monate alt ist, ist das so. Sie hat nur 7 Zähne bisher und auch so. Ich lasse ich weder alles durchgehen, noch lasse ich mir auf der Nase rumtanzen. Das mit den Wutanfällen ist auch erst seit ein paar Tagen so. Es ist kein Dauerzustand, will ich damit sagen. Das mit dem alleine spielen, kann sie nicht wirklich lange und auch ist die Wohnung leider nicht dafür geeignet sie unbeaufsichtigt zu lassen, können es nicht kindersicherer ma

4

Die TE hat nicht gefragt wessen Kinder sowas nicht gemacht haben.. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Jedes Kind ist verschieden, da kann man doch nicht behaupten, es wäre von anfang an etwas schief gelaufen!

weitere Kommentare laden
2

Halloo.. :)
Wir haben einen 20. Monate alten Sohn und derzeit bin ich in der bald 16.ssw Schwanger. Mein Sohn ist auch ein Wirbelwind und oooft zickt er rum aber ich versuche einfach genügend Pausen irgendwie einzulegen. Er wird auch immer selbstständiger deswegen setzt er sich oft von allein ins Zimmer und beschäftigt sich. Wenn es garnicht geht frage ich meinen Mann auch einfach mal nach hilfe.
Ich muss sagen ich bin auch schon sehr gespannt wie das Leben mit Kleinkind und Baby wird aber irgendwie wird es zu schaffen sein. Achso und mein Sohn tragen mach ich auch ganz normal. Ichhab mal gelesen, dass der Körper auch in der sS dran gewöhnt ist und man die Dinge ganz normal verrichten kann wenn man es schon vor der SS getan hat.

Hast du vllt einen Partner welcher dich unterstützen könnte? Ich weiss es ist nicht immer leicht deswegen fühl dich gedrückt 🍀🌸♥️

6

Hallo, ja wir haben halt ein paar Probleme, mein Mann ist gerade in der Endphase seiner Promotion und deswegen kaum zu Hause bis Mai... Das mit dem Tragen würde ich wie gesagt auch machen, aber ich kann es gesundheitlich momentan nicht... Ich denke auch, dass es besser wird, aber momentan ist es echt sehr anstrengend. Lg

5

Also ich würde sagen "da musst du durch". ;) Ich bin in der 26. Woche und mein Sohn ist 1 1/2. Tragen muss ich ihn sowieso viel, da er aufgrund seiner Epilepsie, noch nicht laufen kann... Jetzt mit den Medikamenten wird es allerdings immer besser mit der Mobilität. Er ist auch manchmal wütend oder schreit, wenn es nicht so läuft wie er will, ändern kann ich das dann oft nicht, das muss er lernen. Aufgrund seiner Anfälle, die ihn natürlich auch Nachts begleiten, sind unsere Nächte natürlich auch nicht die besten. Ich denke die zweite SS ist einfach auch etwas anstrengender, besonders mit Kleinkind. Und wir wussten ja auf was wir uns einlassen... Auch wenn ich das mit seiner Epilepsie erst kurz nach dem positiven Test heraus gefunden habe. Jetzt ist es nunmal so. Ich denke man wächst mit den Aufgaben und findet Wege wie man alles schafft. Viel Erfolg! Glg

11

Oh das ist bestimmt sehr schwer, du hast natürlich Recht. Wünsche euch viel Kraft und alles gute

15

Danke, wir sind zuversichtlich und mit der richtigen Medikation, sollten sich einige Probleme von alleine lösen! Dir viel Erfolg , du packst das bestimmt!

9

Hallo,
Fühl dich erstmal gedrückt. Die frühschwangerschaft ist ziemlich hart. Macht die kleine noch Mittagsschlaf? Dann würde ich alles stehen und liegen lassen und mich dazu legen, dann hast du auch ein bisschen Pause. Ich finde, mit 14 Monaten sind sie auch echt anhänglich, war meine auch.
Ich glaub auch, dass die Kinder merken, dass irgendwas anders ist und deshalb dann vielleicht noch zusätzlich am Rad drehen.

Nach den ersten 12-13 Wochen wird es bestimmt besser.

23

Das glaube ich auch. Die haben Antennen dafür. Aber das pegelt sich sicher ein. Alles Gute!

10

Zusätzlich will ich noch sagen, dass mit der Müdigkeit und dem Kreislauf wird auch wieder besser! ;) Den Papa fest einbinden und vielleicht gibt's ja auch eine Oma/Tante usw die mal helfen kann.

12

Hallo,

Ja es ist mega anstrengend Schwanger zu sein mit einem Kleinkind. Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre 4 Monate und ich bin in der 14. Woche. Das Problem mit dem schlafen hab ich nicht mehr. Liegt daran das er mitlerweile alle Zähne hat. Da hat sich alles mit dem schlafen geändert. Alleine beschäftigen wird auch kommen aber das braucht Zeit. Mein Sohn testet sich gerade auch extrem aus und meine Geduld ist deutlich geringer da ich von Anfang an an Schlafstörungen leide (hatte ich in der 1. Ss auch). Ich habe von meinen Eltern ab und an Hilfe und geh mit ihm raus. Oder versuch etwas Programm einzubauen. Den Mittagschlaf nutz ich direkt und tu lesen und mach bissl die Augen zu.
Haben uns weil unser Sohn so mega aktiv it bewusst entschieden das er älter sein soll bis das 2. Kommt. Das mit dem tragen hab ich nicht. Aber meine Schwägerin hat den gleichen Abstand wie du. Sie nimmt Prophylaktisch Magnesium das entspannt. Und lass dir wenn dein Mann heim kommt die Kleine etwas abnehmen. Sie merkt das bei dir was anders ist, dass spielt sich bald ein 😁

LG Steffi

14

Ja das hoffe ich doch xD

13

Mag deine Kleine Bücher oder habt ihr schon zusammen mit Buntstiften / Wachsmalstiften gemalt? Das sind bei uns so kleine Momente wo auch ich mal ruhig sitzen kann und unser Zwerg beschäftigt ist. Ansonsten hat er zu Weihnachten Lego Duplo bekommen. Die große Bauplatte haben wir auf einen Kindertisch geklebt. So können wir beim bauen sitzen und für den Zwerg ist das die perfekte Spielhöhe, weil er irgendwie immer alles im stehen machen muss #augen

Was das Tragen angeht, seit er laufen kann (mit ca. einem Jahr) haben wir ihn konsequent daran gewöhnt, dass er nicht mehr permanent getragen wird. Seit ich wusste, das ich schwanger bin, haben wir auch mehrmals am Tag das runterlaufen auf der Trepp an der Hand von Mama und Papa geübt. Hoch kann er schon seit er krabbeln kann 😅

Ach ja, Junior ist schon 1 1/5

LG Kathrin mit Erik an der Hand und 💙 im Bauch 29.SSW

17

Das mit den Büchern habe ich heute probiert, war auch teils ganz gut. Das mit den Stiften ist noch keine gute Idee, die fungieren noch als Waffe... Bausteine sind auch nicht der Renner außer zum Mama in die Hand geben... Generell soll ich für sie Autos fahren, immerhin bringt sie diese zurück, soll Sachen stapeln etc..

21

Na dass sie ihre Spielsachen wieder zurück bringt ist schon mal viel Wert. Am Ende des Tages ist dann nicht mehr sooo viel aufzuräumen 😉

Aber sonst bleibt dir nichts weiter übrig als geduldig zu sein. Sie schauen sich viel von uns ab und wenn du ihr immer wieder zeigst wie man die Autos fahren lässt oder die Bausteine stapelt, dann macht sie das irgendwann nach und fängt dann auch an sich selber zu beschäftigen. Ich muss auch nicht mehr immer mitspielen, aber im Raum sein. Er baut dann dann auch mal alleine für 10-20 min ehe ich dann wieder bei etwas mitmachen soll. Zwischendurch wird auch mal getobt und wir sind Vormittags immer draußen. Gehen spazieren oder auf den Spielplatz.

In ein paar Wochen sieht die Welt auch wieder anders aus. Wenn dein Körper sich erst mal an die Schwangerschaft gewöhnt hat wird es dir auch wieder besser gehen.

18

Fühl dich gedrückt. Ich verstehe dich. Unsere Große war auch 14 Monate als ich wieder schwanger wurde. Jetzt habe ich sogar schon das dritte im Bauch (28. Woche), der zweite ist jetzt 26 Monate.

Alles, was ich sagen kann: versuche, dich nicht aufzuregen. Wenn du genervt bist, merkt das Kind das auch und trotzt nur noch mehr.

Es ist eine schwierige Phase, aber du wirst überleben. Viel Kraft ☺️

19

Danke, das heitert mich auf :D

20

Hey,

fühl dich mal gedrückt. Meine Tochter ist 3 und schläft von Anfang an nicht durch, unsere Nächte sind kurz, muss dazu sagen, dass sie behindert ist. Sie kann auch nicht alleine laufen, sie hat zwar ihren Rollator, Treppen kommt sie dennoch nicht hoch und runter und ich wohne leider nicht im Erdgeschoss und einen Fahrstuhl gibt es auch nicht. Das tragen ist anstrengend, gerade am Anfang der Schwangerschaft, wenn die Müdigkeit so extrem ist. Ich habe Glück, sie geht in die Kita und ich bin im BV und kann mir tagsüber Ruhepausen gönnen. Hast du Familie / Freunde in der Nähe, die dir die kleine vielleicht mal kurz abnehmen können?

LG und sag dir immer, es kann nur besser werden, auch die Wutanfälle vergehen wieder, Grenzen müssen schließlich ausgetestet werden ;-)