Organscreening?

Hallo ich habe eine Frage habe gestern du NFM gehabt alles super werte die NFM war 1,60 und ich würde 5tage vor datiert von 12+5 auf 13+3 mein Würmchen ist 7,56cm Groß bin sehr glücklich über das Ergebnis.
Aber zu meiner Frage mir wurde dan eine Überweisung für das Organscreenings mit gegeben und wolte euch fragen muss ich das machen ist da ein pflichttermin oder wie seht ihr das ich finde den Preis dafür auch extrem übertrieben ich zahle dafür 320€?
Danke für eure Antworten ist mein 1 Schwangerschaft daher kenn ich mich da nicht so aus was Pflicht is und was nicht und ob es mir und meinem Schatz was bringt.

1

Der gehört zu dem 2. großen Ultraschall. Also zur normalen Vorsorge und kostet eigentlich bei gesetzl. Versicherten nix

3

Ok also ich habe bei mir eine Liste bekommen da waren 4 Ärzte zur Auswahl und bei alles liegt der Preis bei 280€-320€ und ich finde das extrem viel natürlich wen es eine Vorsorge Untersuchung ist werde ich das auf alle Fälle machen aber vl gibt es ja jemanden von euch der sagt er hat es nicht gemacht

4

Es steh jedem frei das Organsreening zum 2. ULTRASCHALL mitzumachen. Allerdings übernimmt es kostenfrei die KK. Weiteres wäre eine Feindiagnostik. Auch die übernimmt bei Überweisung die KK

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :D
Hat die Ärztin denn gesagt, warum sie gerne ein Organscreenig von kleinen hätte?
Wenn da nichts auffällig wäre, dann würde ich das an deiner Stelle nicht machen, denn so um die 20 SSW steht ja noch ein großer US Termin an, da sollte Organscreening eigentlich mitgemacht werden.
Bei mir war das so, dass zum 2. Großen US zwei FÄ gemeinsam geschaut haben und weil in der Praxis sowieso ein Feindiagnostiker angestellt ist, habe ich bei ihm auch einen Termin bekommen. Alles umsonst und unauffällig:)

LG Nastja mit 💙32SSW

5

Ja mein Frauenarzt hat mir in der 11ssw 2 Überweisungen mitgegeben 1 für die nfm und 1 für das Organscreening die nfm gestern hat 140€ gekostet und das Organscreening in der 22ssw soll 280€-320€ kosten bin sehr erschrocken werde aber auf alle Fälle mal am Montag meinen Frauenarzt fragen ob ich das machen muss oder ob es andere Optionen gibt

7

Merkwürdig...
Wurde denn bei der Nackenfaltenmessung etwas entdeckt?
Ich finde es auch total unverschämt dass du für den regulären Organscreening knapp 300€ blechen musst, die zocken dich richtig ab 😡
Ich würde den FA wechseln...

weiteren Kommentar laden
8

Also ich habe ende Februar einen Termin zum Organscreening und mein FA meinte die KK übernimmt es da sie mir einen Überweisungsschein ausstellt.

Ps. Ich mache den Organscreening auf eigenen Wunsch

9

bist du aus D oder Ö?
ich bin aus Ö und bei uns ist es nicht routine beim 2ten großen US, genauso wie die NFM oder sonstige untersuchungen. der FA schaut zwar auch ob es auffälligkeiten gibt, aber beim organscreening wird von einem spezialisten fast 2h geschallt und ganz genau geschaut.
in speziellen medizinischen fällen, wenn der FA dir eine überweisung schreibt, übernimmt die kosten die krankenkassen, aber man muss es sozusagen selbst vorschießen und kann die rechnung dann einreichen.
bei mir hat es 220,- gekostet und ich bekam die kosten zurückerstattet (schilddrüsen-krebs). es wurde auch in 3D geguckt und ich bekam alle bilder und videos aus einen USB-stick.
lg nini mit sophia inside 💕💕 ( noch 20tage 😍)

11

Ich bin aus Österreich ich habe mehrere Ärzte angerufen die verlangen alle das gleiche ich finde das sehr komisch ich werde morgen mal bei der kk anrufen und mich erkundigen vielen dank für eure Antworten jetzt weis ich schon mal mehr

13

woher genau bist du den?
ich bin aus der nähe von wels und bei uns macht es eine hand voll ärzte und das Krankenhaus in wels ebenfalls.
vlcht fragst du mal auf der gynäkologischen ambulanz in einem KH in deiner nähe?

und eines muss ich noch anmerken: nur weil man eine überweisung hat, heißt das nicht, dass die GKK auch zahlt. ich musste extrem mit denen diskutieren und das obwohl bei mir ein SD-karzenom diagnostiziert wurde (stand auch so auf der überweisung) und ich in der 14ssw und dann nochmal in der 19ssw am hals operiert wurde.
die NFM wurde gar nicht bezahlt...trotz überweisung.

12

Ich mache das Organscreening aufgrund einer medizinischen Indikation. Habe eine Überweisung und die KK wird es zahlen. Man muss das Organscreening aber nicht machen, wenn es nicht nötig ist. Will man es freiwillig machen um eine Stunde das sogenannte "Baby tv" zu genießen, muss man es eventuell selbst bezahlen. Aber ganz ehrlich, meine Frauenärztin würde auf Wunsch glaube ich jeder Frau eine Überweisung ausstellen, wenn sie möchte. Warum auch nicht. Lg