Knollensellerie?

Hallo!
Ich bin in der 5.Ssw und habe gerade ewig viele Selbstgemachte Knollenselleriechips gegessen... jetzt habe ich gelesen, dass Sellerie früher als natürliches Abtreibungsmittel verwendet wurde und man ihn in der SS nicht essen sollte..ich mach mir jetzt totale Gedanken, dass es jetzt abgehen könnte... ##zitter
Muss ich mir Sorgen machen?

1

Hallo #winke

Das hab ich noch nie gehört. #kratz
Also ich habe in allen meinen SS Knollensellerie in den verschiedensten Formen gegessen. Bei mir ist es nicht zu einer FG gekommen. Wenn dem tatsächlich so wäre, würden die Ärzte sicher davor warnen. Ich glaube nicht, dass Sellerie schädlich ist.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤ im Bauch

3

"Wenn dem tatsächlich so wäre, würden die Ärzte sicher davor warnen."

"Knollensellerie kann zwar während der Schwangerschaft gegessen werden, allerdings nur in kleinen Mengen. Denn die Knollensellerie kann in großen Mengen zu vorzeitigen Wehen führen."

Quelle: https://www.elternkompass.de/gemuese-obst-in-der-schwangerschaft/

6

Wenn wir doch mal ehrlich sind, ist doch alles was man zu viel konsumiert nicht gesund. Mal davon abgesehen, was sind größere Mengen?

Was ich dann auch noch eine interessante Frage finde: Wenn größere Mengen tatsächlich bei jedem Wehen auslösen würden, warum werden dann zum Wehen auslösen nicht Sellerieextrakte verwendet sondern künstliche Mittel.

Es ist wie bei allem. Man kann sich verrückt machen, muss man aber nicht.

2

Ich glaube, dass man manchmal nicht so viel googeln darf ;)
Ich habe sehr viel Sellerie bis jetzt gegessen und alles ist gut. Mach dich nicht verrückt. :)

Alles Gute

4

Ich habs mir schon gedacht - ich glaube ich musste es nur von jmd.anderem auch noch hören#schein danke!

9

Kenn ich ;)

5

Ich denke nicht, dass die Chips gefährlich waren. Ich denke auch, um wirklich eine gefährliche Dosis zu erreichen, müsstest du sie in Massen roh verschlingen. Ich denke auch nicht, dass man im Mittelalter massenhaft Sellerie zum Abbruch einer Schwangerschaft aß, sondern eher ein (konzentriertes?) ätherisches Öl aus der Knollensellerie eingenommen hat in der Hoffnung, die unerwünschte Schwangerschaft würde hierdurch "abgehen".

7

Ich hab mir das auch vorgestellt wie die da 3 Knollenselleries auf einmal roh verschlingen..haha :-)
Ja, wahrscheinlich- es ist nur noch so frisch und da hab ich mich wohl in Ängsten versponnen. Wird sicher nichts passieren.

8

Ja, das stimmt. Sellerie sollte man nur in geringen Mengen in der Schwangerschaft zu sich nehmen. Deshalb gab es bei uns letzes Weihnachten auch keinen Selleriesalat.
Wie viel hast Du denn tatsächlich gegessen?

10

Mach dich nicht verrückt. Wie viel Sellerie muss ein Mensch dann bitte essen? 🤨 Wenn es so wäre würden alle Ärzte strengstens davor warnen. Lass es dir schmecken!