Panikattacken in der ss mit Atemnot

Hallo ihr lieben. Immer wieder habe ich gelegentlich das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen es kommt aus heiterem Himmel. Es ist meistens eigentlich immer in Ruhe wenn ich am schlafen bin. Und vor allen Ding ist mir auch aufgefallen dass es vorkommt wenn ich viel gegessen habe. Oder zu spät gegessen habe am Abend. Durch das Gefühl der Atemnot bekomme ich direkt eine Panikattacke. Mein Puls war diese Nacht bestimmt auf 160-170 das ganze hielt 5 Minuten an. Weiterhin das Gefühl zu ersticken weil ich höchstwahrscheinlich Hyperventiliert habe. Nach ein paar Minuten habe ich mich langsam beruhigt. Jetzt achte ich ständig auf meine Atmung. Kennt das jemand hat jemand einen Tipp das los zu werden? Ich glaube nicht dass es eine Krankheit ist da die Atemnot wirklich nur in Ruhe Auftritt. Bei Herzproblemen oder Lungenkrankheiten hat man dass ja bei Belastung. Sobald ich abgelenkt bin ist alles in Ordnung. Trotzdem habe ich natürlich jetzt Angst noch mal so einen Erstickungsanfall zu bekommen. Schreckliches Gefühl .

1

Den Zahn das du das nur bei Belastung kriegen kannst muss ich dir ziehen. Ich bin asthmatikerin und bei mir reicht es oft schon wenn die Luftbelastung steigt. Ich bin bei 20-30% Luftbelastung schon am schnaufen. Es gibt aber auch eine Art die durch Sport ausgelöst werden kann oder eben starke Körperliche belastungen. Ich würde einfach mal zu einem Lungenspezialisten gehen und es testen lassen mit so einer situartion wie deiner bin ich im Krankenhaus gelandet weil ich keine Luft mehr bekommen habe nur am husten war und dazu noch hyperventiliert. Hab dann Cortison bekommen und atemübungen erklärt bekommen

3

Atemtipps: kutscherhaltung also aufrecht sitzen gerader Rücken und hände auf dem Bein abgestürzt tief einatmen und dann die lippen bis auf einen schmalen spalt schließen so das du bei ausatmen hamsterbacken hast und dann gegen den kleinen wiederstand ausatmen nennt sich Lippenbremse. Dadurch verbleibt der Atem länger im Körper. Bei hyperventilation hat dein Körper nicht genügend Kohlenstoff daher dann eine heile Plastik oder Papiertüte und ein paar mal einnund ausatmen in die Tüte dadurch wird der atem mit Kohlenstoff angereichert und deine Atmung beruhigt sichm Nichts destotrotz würde ich dennoch nen Spezialisten aufsuchen

2

Hallo :)
Ich hatte das auch bzw habe das noch zeitweise mir hilft es dann auf der linken Seite zu liegen und ganz tief durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen
Man darf sich dann nicht rein steigern dann wird es schlimmer
Und am besten die Mahlzeiten verteilt am Tag essen damit der Magen nicht so voll ist :)
Lieben Gruß
Line noch 20 Tage 💙

4

Hallo,
Ich hab auch ab und an Atemnot seid der 25ssw. Bin jetzt in der 31ssw. Ich denke es liegt am mangelnden Platz, weil der Bauch ja auch immer größer wird :)

5

An deiner Stelle würde ich unbedingt zum Lungenfacharzt gehen oder es zumindest bei der Gynäkologin ansprechen. Hab in der Schwangerschaft eine Allergie gegen die Haare unserer Katze entwickelt und muss nun morgens und abends ein Spray nehmen! Wenn du keine Luft bekommst, bekommt dein Kind sich schlechter Sauerstoff und dass ist gar nicht gut für dein ungeborenes! Mit sowas würde ich nicht lange warten... ☺️ LG Deborah ssw 32

6

Das hab ich auch nach dem Essen und wenn ich dann sitze oder auf dem rücken liege. Bei mir ist es das Vena Cava Syndrom.

7

Für mich hört sich das nach einer psychischen Ursache an.
hattest du vor der Schwangerschaft auch schon Probleme mit Panikattacken?
Wenn ja kann ich mir vorstellen dass sich das in der Schwangerschaft verstärkt durch die Kurzatmigkeit die man dann doch sehr oft hat

8

Ja hatte auch vorher schon so Probleme und jetzt in der ss verstärkt . Steiger mich dann total rein und dann hyperventiliere ich . Schlimmes gefühl :(

9

Das kenne ich.
Nicht persönlich bei mir aber ich bin Krankenschwester und arbeite in einer Klinik in der es unter anderem eine Abteilung für Psychosomatik gibt .
das ist relativ häufig .
man kann verschiedene Techniken anwenden so dass man sich selber beruhigen kann.
z.b. Klopftechniken vielleicht guckst du mal bei YouTube oder ähnlichem und findest was. alles Gute dir

10

Huhu,

Mir geht es genauso!
Ich habe vorher ebenso schon Probleme damit gehabt und war auch Medikamentös eingestellt.
Zu beginn der Ss gleich abgesetzt u muss sagen die Attacken sind gottseidank nicht oft aufgetreten bisher.
Wenn dann aber richtig, mit kribbeln im Gesicht u Hände.

Bei mir ist es auch oft abends gewesen wenn mein Körper zur ruhe kommt.
Erklärt wurde mir mal, gerade wenn man gegessen hat bekommt man so eine Attacke öfter, da der Körper sich speziell nur auf den Magen zum Verdauen konzentriert.
Abends ebend dann weil man zur Ruhe kommt und sich öfter mal auf seinem Atem dann konzentriert.

Was mir letzendlich immer gut hilft, aufstehen tief und ruhig weiter Atmen und immer wieder die Fäuste ballen und zusammen drücken und evtl kurz ans Fenster frische luft einatmen u was trinken, kleine schlücke mit pausen.
Sofort ablenken im Gedanken, ganz wichtig!
Ja nicht auf die Atmung konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen u dir behilflich sein.
Für mich waren Tipps dafür immer Goldwert.

Lg Jolene🤗 u babyboy 38 ssw