Wehen veratmen???

Hallo,
spätestens nächste Woche werde ich eingeleitet und obwohl ich schon eine Tochter habe, habe ich bisher nicht verstanden, wie man Wehen am besten „veratmet“. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps/Videos oder Ähnliches für mich?

Vielen Dank :)

1

Videos oder sowas nicht. Mir geht's wie dir!

Ich hab mir für die kommende Geburt vorgenommen mich an die anwesende Hebamme zu wenden. Die soll mir vormachen wie ich wann atmen soll.

Hatte vor meiner ersten Entbindung so viel gelesen & geübt... Und dann: alles weg.
Deshalb spare ich mir das dieses Mal und hoffe auf die Hilfe von der Hebamme, die dann ja auch Überblick hat, in welcher Geburtsphase ich bin. Denn denken kann ich unter der Geburt scheinbar nicht selbstständig 😂

2

Anfang der Wehen : durch die Nase ein mindestens 8-10 sek. Mund zu. Bis in den Bauch zum Becken hin.
Während der Wehen : kurz anhalten ca. 3-4 sek. Dann so lange wie möglich durch den Mund raus... gerne auch pusten wenn Wehen stark ist.
Und lange ausatmen sonst wird einem schwindelig.

Immer wieder holen.

https://www.babycenter.de/a8784/atemtechniken-f%C3%BCr-die-wehen

3

Huhu,
bei mir im Geburtsvorbereitungskurs haben Wir zwei Techniken gemacht / geübt.
Durch die geschlossene Nase einatmen und dann, ganz wichtig, durch den leicht geöffneten Mund lange ausatmen.

Besser gefallen hat mir die zweite Variante. Die ist bildlicher...
Man Atmet quasi ein Segelboot...
Beim einatmen stellst du dir den runden Bootsrumpf vor und beim Ausatmen ( wieder geöffneter Mund) atmest du quasi das segel.... Ist jetzt glaube ich schwer zu beschreiben 🤔
Wir haben das zum üben aufgemalt 😂
Bin gerade am ctg beim FA wenn du möchtest kann ich es dir nachher einmal aufzeichnen.

LG

8

Das mit dem Boot werd ich mir merken :-)

4

Wichtig ist einfach, dass du nicht verkrampfst.
Ich hab vor dr letzten Geburt “Hypnobirthing“ gelesen und da ist es ganz gut beschrieben, allerdings (hat das nur am Anfang geklappt).
Versuch einfach so lang wie möglich ein und langsam wieder auszuatmen.
Alles Gute für die Geburt.

5

Tief einatmen und gaaaanz lange ausatmen. Lockere gesichtsmuskulatur, keine Sorgenfalte

6

Hallöchen,
also ist im Prinzip leicht, durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Dabei musst du locker bleiben und nicht verkrampfen und auf keinen Fall den Bauch anspannen. Der Vergleich: wenn du anspannst, sind die Wehen erträglich und werden kaum aushaltbar zum Höhepunkt und wenn du es richtig machst, ist es am Anfang eklig, aber die Wehe ebbt sehr schnell ab und ist erträglich. Suche sie eine Position, die angenehm für sich ist, und wenn die nach Tönen ist in aaaa oder oooo oder ffffff lauten, dann mach das so. Das hört sich peinlich an, ist es aber nicht und hilft und interessiert dich dann eh nicht ;P
Lg

7

Durch die nase ein und mit lippenbremse aus.
Ohne das hätte ich das nie ausgehalten 🙈

9

Hallöchen
Ich finde, dass es automatisch kommt... Aber am besten klappt es tief durch die Nase in den Bauch einzuatmen bis er groß bzw gebläht wird und dann durch den Mund langsam wieder ausatmen...
Kleiner Tipp:
Ist dein Mund offen, wirkt sich das positiv auf deinen Muttermund aus... Also auch beim stöhnen den Mund offen lassen ;))

Alles liebe

10

Huhu

Tief einatmen durch die Nase , lange ausatmen durch den mund. Dabei in gedanken mitzählen.
Ob du nun bis 5 oder 8 zählst, ist egal, du musst deinen eigenen Rythmus finden.


Wichtiger als die Atmung ist, dass du entspannst. Am anfang der wehe etwas angespannt ist ok, aber dann muss man versuchen loszulassen. Kein verkrampftes gesicht, hände locker, beckenboden nicht mehr anspannen.... Ist mir bei geburt 3 super gelungen und so war es auch die angenehmste aller geburten, wenn auch nicht die kürzeste. ( bei geburt 2 war ich verkrampft und es hat ewig gedauert und war furchtbar.).

LG und alles Gute.