17 ssw Bauchkrämfe GMH 3,4cm

Hallo liebe werdende Mamis und Mamis,
ich war gestern wegen über 24 h andauernden Bauchkrämpfen bei meiner FA.
Diese meinte, dass es meinem Zwerg gut geht und er normal groß ist und zeitgerecht viel wiegt.
Alles super.
Nur dann meinte sie, dass ich einen verkürzten GMH habe - 3,4cm.
Ich solle mich schonen, Magnesium und ustrogen einnehmen.

Gibt es Gleichgesinnte?
Ich verstehe noch nicht so ganz was das dann für mich und mein Kind bedeutet.

Liebe Grüße
Sabrina mit Zwerg👣

1

Mein Gbh ist seit der 20 ssw. Auf 3.2 cm und hat eine Trichterbildung.
Weisst du, wie es bei dir aussieht ? Ist er noch frei von einem Trichter:)?

5

Nein mir wurde nichts von einem Trichter gesagt. :/

2

Hmmm... Ich bin aktuell in der 25.SSW und mein Arzt meinte gestern mein GMH ist bei 3,5 und "das ist ok". Jetzt bin ich etwas verwirrt...

7

Hallo, ich wollte Dich keinesfalls verunsichern oder verwirren.
Ich habe im Internet schon gelesen, dass das jeder Arzt anders sieht.. das verwirrt mich jedoch auch etwas. Zu mir sagte sie noch (ich muss aber dazusagen, dass es nicht meine Ärztin war, sondern die andere in der Gemeinschaftspraxis) sie meinte zu mir, dass es sich auch um wegen handeln könnte. Vielleicht lag es an der Beschreibung meiner Schmerzen. Durch das Magnesium ging es mir jedoch viel besser. Heute Klage ich gar nicht mehr von schmerzen.
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kenne mich irgendwie überhaupt nicht aus was normal sei und was nicht.

3

Hallo du :)

Also ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Im Mai 2017 hatte ich (Zwillingsschwangerschaft) einen verkürzten Gebärmutterhals in der 20 SSW. Der lag bei 25 cm. Ich sollte strengste Bettruhe einhalten.
Leider haben sich bei mir vorzeitige Wehen gebildet, die Muttermundwirksam waren. Dadurch habe ich die Kinder verloren.

Ich möchte dir keine Angst machen... hat deine FÄ dir denn einen Grund genannt warum der gbmh verkürzt ist? Liegt eine Infektion vor?

Ich wünsche dir alles alles Liebe und hoffe der Gebärmutterhals verkürzt sich nicht weiter. :)

4

Sollte natürlich 2.5 cm heißen.

6

Hallo, oh mein Gott.. das tut mir unendlich leid so etwas zu lesen. Ich drück dich mal ganz doll🙁🌹 so schlimm wird es hoffentlich nicht werden.
Du hast meinen Respekt. Es ist mit Sicherheit nicht so leicht sowas zu verarbeiten..🙁
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Wichtig ist zu wissen, warum es dazu kam.
Wurde ein Abstrich genommen und eingeschickt? Oftmals wirken sich Infektionen darauf aus. Oder waren es frühzeitige Wehen? So früh gibt es nämlich keine Übungswehen.

Wie lang war der GMH vorher?
Meiner ist zum Beispiel im gesunden grad mal bei 3,3-3,8cm. Man sagt alles über 3cm ist okay. Es kommt darauf an wie schnell es sich um wieviel verkürzt hat.
Das Utrogest am besten vaginal einführen, oral geht Zuviel der Wirkung verloren. Laut vielen Studien wirkt es vaginal/rektal genommen GMH stabilisierend da es dort direkt von den Schleimhäuten aufgenommen wird.
Bryophyllum und toko öl schaden auch nicht und wirken auch beruhigend auf deine Nerven.

10

Hallo, mich verunsichert, dass auf der Packungbeilage von Progestan steht, dass man es nicht in der SS verwenden soll.. :( allerdings bekam ich das auch im KH...
Auch steht in der Beilage, es soll das Thromboserisiko erhöhen. Finde ich jetzt nicht so prickelnd und hab ein schlechtes Gefühl es weiterhin zu nehmen...Wisst ihr da mehr?

11

Ja offiziell ist es nicht für eine Schwangerschaft zugelassen. Ist ein sogenannte Off-Label-use Medikament. Bekommt man aber auch in jedem KH wenn man schwanger ist.
Eigentlich nimmt es fast jede zweite Schwangere.
Ist genauso wie Metformin bei PCO. Ist offiziell auch nicht dafür zugelassen

weiteren Kommentar laden