Bis wann kann gemoxt werden?

Hallo ihr lieben,

gestern war ich im Krankenhaus um mich vorzustellen. Hatte eine Überweisung meines FA's aufgrund BEL. Das erste Mal lag er in der 23ssw. in BEL. Dann 2x QL und dann wieder BEL. Also nur am Anfang lag er richtig :(
Mein FA sagte dass es in der 36.ssw zum einen zu spät sei zum moxen und zum anderen dass er sich sowieso nicht mehr drehen würde, weil er die meiste Zeit der Schwangerschaft "falsch" lag.
Die Oberärztin sagte, man könne es versuchen. Sie glaube aber nicht, dass es was bringen würde.
Gott sei Dank ist das kh in dem ich entbinde ein kh das Geburten begleitet. Denn ich möchte es gerne versuchen normal zu entbinden. Auch wenn mein FA mir davon abgeraten hat.

Bis wann kann man überhaupt moxen?

Liebe Grüße Rebecca 35+4

1

Hallo Liebes,
erstmal hast du ja schon mal eine super Einstellung zur Geburt trotz BEL. Wenn man es probieren möchte dann sollte man so zwischen 34-37+0 moxen. Ich habe es nicht gemacht und meine beiden Kinder spontan in BEL entbunden. Frei von Komplikationen oder Verletzungen. Ich hatte wunderschöne Geburten. Die BEL ist keine falsche Kindslage. Sie ist völlig natürlich, kommt einfach nur viel seltener vor als eine Schädellage :)
Alles Gute!!!
Sanni 13+4 <3

4

Danke für diese positive Antwort. Das beruhigt mich sehr! :)

Versuchen tue ich alles dass er sich vielleicht doch noch dreht. Auch wenn ich daa Gefühl habe das es umsonst ist... 🙈

2

Huhu. Also meine Hebi macht es bis abgeschlossene 37 ssw...

3

Ich müsste erst Mal googlen um herauszufinden was moxen überhaupt ist...

Ich glaube ganz ehrlich nicht an sowas. In deiner Stelle würde Ich auf die Ärzte hören. Du muss sich wohl dafür entscheiden ob Du ein Geburt bei BEL riskierst oder ein geplanten KS bevorzugst.

5

Eigentlich ist der KS das größere Risiko! 🤔

Mein FA möchte einfach nicht dass man Schmerzen hat. Aber die hat man auch bei einer Geburt wo das Baby richtig liegt... 😅

Die Oberärztin weiß ja was sie tut. Die entbinden ständig Babys aus BEL und greifen mit einem KS ein wenn irgendwas nicht richtig läuft.

8

Ist ja schön wenn du nicht dran glaubst, aber um glauben geht es hier nicht!

6

Dein FA ist ahnungslos. Theoretisch können sich Kinder bis zur Geburt drehen. Und da dein Baby schon in SL lag steht zumindest fest dass dein Baby sich drehen KANN. Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Aber lass dir sagen, dass mein Sohn sich von alleine in der 38.ssw! in die Startposition gedreht hat.

7

Ich hoffe auch darauf... Dass er noch merkt dass irgendwas falsch läuft... 😅

Mein FA meint es nur gut. Habe ja auch nicht vor auf ihn zu hören... 🙈

9

Was spricht gegen den Versuch? Deinem Kind gefällt es in der BEL, ob es dann Lust hat sich zu drehen ist natürlich fraglich.
Aber grundsätzlich reagieren viele Kinder aufs Moxen (drehen sich nur nicht zwangsläufig) und es gibt auch einige Kinder die sich noch bis zu den Wehen drehen. Das wird nur duch geplante Sectios nicht oft genug ausgereizt.
Dein FA ist echt ne Pfeife, bildet der sich auch fort und tauscht sich aus?
LG,
Hermiene

11

Ja, eigentlich ist er wirklich super. Was er hier für ein Problem hat weiß ich auch nicht🤔

13

Viel Erfolg!
Meiner hat zwar reagiert (eindeutig!), aber es nicht geschafft sich alleine zu drehen. Er würde dann mit einem Rückwärtspurzelbaum (das Kind, nicht ich) gewendet und kam spontan zur Welt. War für uns genau der richtige Weg.
LG, Hermiene

weiteren Kommentar laden
10

Meine Hebammenpraxis moxt bis zur abgeschlossenen 36. SSW. Mein Kleiner lag die ganze Schwangerschaft über in BEL und hat sich irgendwann nach der zweiten Sitzung gedreht. Ob es am Moxen lag, am 2x täglich indische Brücke machen oder Spieluhr auf den Bauch legen lag, keine Ahnung. Vielleicht hätte er sich auch ohne das alles gedreht :-D

12

Ich habe nächste Woche die Termine bekommen! :)