Ist sie egoistisch?

Hello zusammen
Es geht um meine schwester. Seit ich ss bin, hat sie vielleicht 2-3 mal gefragt wie es mir und dem baby geht. Allerdings hat sie sie über meine SS sehr gefreut. Sie hat auch ein kind. So nun weil ich ss bin, trinke ich keinen Alkohol mehr, deswegen heißt es ich soll sie mit ihrer Familie abholen und wieder nach hause bringen wenn es irgendwelche feier gibt. Ich sollte letzte woche ihr kind vom Kindergarten abholen, weil sie selber ein termin hatte. Mann ist arbeiten. Ich bin in 39 woche. Das mit abholen ist nicht das erste mal. Diese woche (!!! Mein ET ist in ein Paar tagen) soll ich das kind wieder abholen und auf das kind aufpassen bis sie beim termin fertig ist. Ich muss das alles mit dem auto erledigen. Übertreibe ich oder meint ihr sie denkt nur an sich? Fragt man eine hochschwangere mehrmals irgendwohin zu fahren und sonstiges zu erledigen? Danke

14

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich dei Haltung meiner Vorredner nicht verstehen kann.

Ich sehe da sehr wohl ein Problem und finde es eine Unverschämtheit. Es ist Dein Mutterschutz, Dein Baby und deine letzte freie Zeit über die du verfügen sollst. So eingespannt zu werden finde ich nicht in Ordnung. Zumal du ja sagst, dass es dir körperlich nicht so gut geht.

Auch wenn viele hier davon sprechen, dass sie ihre Kinder noch hin und her kutschen ist es etwas ganz anderes, da es zum einen ihre eigenen Kinder sind und zum anderen der Stresspegel von Anfang an etwas anderes war. Daher ist man vielleicht auch daran gewohnt 2 Tage vor ET noch etwas aktiver zu sein.

Ich schließe mich den meisten Vorrednern nicht an. Ich finde du übertreibst nicht und ich finde deine Schwester sollte mehr Rücksicht nehmen. Sie hatte sicherlich nicht solche Aufgaben vor ihrem ET.

15

Vielen Dank. Du sprichst mir mir von der Seele. Im Gegenteil meine Schwester wurde in ihrer ss von allen seiten geschont. Sie hat nichtmal gearbeitet. Aber bei mir sieht man das als selbstverständlich. Eine hochschwangere als babysitterin automatisch einzuplanen, nur weil sie ja eh daheim rumsitzt, finde ich nicht i.o. vor allem wenn man nicht arbeiten geht, macht man doch die eigenen Termine in der zeit wo das kind im Kindergarten ist ...

1

Also, ich werde auch noch gerne als Babysitter eingesetzt, aber ich bin auch erst in der 27. SSW. Ich finde in deinem Stadium solltest du solche Sachen nicht mehr unbedingt erledigen. Meine Sis fragt auch immer drei mal nach, ob es wirklich ok ist. Ich an deiner Stelle würde einfach sagen, wenn du es nicht willst. Die Frage ist ja, ob du es dir noch zutraust und das machen möchtest. Wenn nicht, dann würde ich es auch nicht mehr machen und es deiner Schwester auch so sagen. Ganz einfach! ☺️

4

Das ist genau was mich stört. Sie fragt nicht ob es ok ist für mich. Dann frage ich mich warum macht man seine termine so wenn man keine zeit hat. Das ist doch nicht selbstverständlich dass eine hochschwangere locker irgendwas erledigen kann nur weil sie zuhause ist. Mittlerweile möchte ich nur das nötigste erledigen und nicht unnötig auto fahren..

11

Ich denke, ich weiß was du meinst. Es geht ja nicht darum, dass du diese Aufgaben grundsätzlich nicht übernehmen willst oder kannst, sondern dass deine Sis einfach davon ausgeht, dass du zur Verfügung stehst. Es kann ja auch einfach mal ein Tag sein, wo es dir nicht so besonders geht und du wirklich nur auf der Couch liegen willst und das ist such nichts schlimmes. Wenn es jederzeit losgehen kann, finde ich es eher fahrlässig, dann noch mit Kindern im Auto umherzufahren. Aber das ist nur meine Meinung. Ist ja auch klar, dass das Mehrfachmamis, die mal eben schnell nebenbei entbinden, nicht nachvollziehen können 😅 Spaaaß, Mädels! Aber jeder wie er kann und möchte!

2

Hallo,

Ich seh da kein Problem....wo ist dein Problem?

Willst du nur auf der Couch liegen, weil du bald et hast?!

Hast du Beschwerden?
Wenn dein Kind da ist wirst du verstehen, dass es gut ist wenn jemand da ist, der einen unterstützen kann.

Lg

5

Ja ich habe Beschwerden. Das weiß sie auch. Mein Problem ist, dass es als selbstverständlich gesehen wird dass ich in der 40 woche rumfahren kann mit Beschwerden. Meine Schwester arbeitet übrigens nicht. Also könnte sie ihre termine so gestalten wenn sie zeit hat.

31

Das hast du nicht geschrieben!

Was hast du denn für Beschwerden?

Aber mal ehrlich es hat nichts mit deiner ss zu tun! Ihr bzw. Du hast ein Kommunikationsproblem!

Sag ihr doch einfach dass es nicht geht?!

Lg

3

Also.
Ich finde du übertreibst ..

Ich hab als ich schwanger immer die Fahrten übernommen.

Hab meine Schwester von Partys abgeholt und da war ich 2 tage vor ET.
Wieso auch nicht, mir ging es super.

Wenn sie Kinder hätte hätte ich auch aufgepasst. Ganz klar.

Also wenn es dich stört solltest du was sagen.
Ansonsten bist du NUR schwanger.
Solange es dir gut geht ist doch alles super.

Versteh ich nicht so ganz.


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina (16Tage)💜

7

Freut mich dass es dir super gegangen ist. Mir geht es leider nicht so gut.

12

Dann sag doch was.

Wenn es dir nicht gut geht, musst es ihr sagen und einfach auch mal nein sagen.

Sonst ändert sich nix.
Das ja deine Schwester du kannst es ihr ja erklären.

Ansonsten ist das ne gUte Übung sag ich immer.

6

Ich verstehe die Problematik nicht.

Ich bin auch in der 39 ssw und bringe meine 2 Kinder in die Schule, hole sie ab, nehme Freundinnen (sogar fremde Kinder) mit zum Spielen und arbeite auch immernoch Vollzeit als Tagesmutter mit vier einjährigen. So lange es mir gut geht, hält es mich einfach fit und für die Familie macht man das doch eigentlich selbstverständlich und anders herum doch vermutlich auch oder?
Es könnte dir ja auch nicht gut gehen und dann würde sie dich doch auch unterstützen und für dich mal einkaufen fahren oder?

Es kommt natürlich auf euer zusammen leben an, wenn ihr eh näher seid finde ich das äks selbstverständlich, wenn du dich ausgenutzt fühlst, weil ihr sonst nicht so den Kontakt habt, würde ich es auch nicht machen nur weil du jetzt Zeit hast und dich dabei unwohl fühlst.
Das Leben ist aber ein geben und nehmen und das besonders unter der Familie und besten Freunden.

8

Hallo,

also das mit den Nachfragen würde ich jetzt nicht überbewerten. Ich kenne das von mir selbst, Wenn man grad nicht selbst schwanger ist und so in seinem Alltag feststeckt, geht finde ich leicht was unter. Ich hatte viel um die Ohren als meine eigene Schwester schwanger war und da konnte ich mich auch nicht so intensiv damit beschäftigen, das war aber gar nicht böse gemeint und auch kein Desinteresse im klassischen Sinne. Ich war einfach total in meinem eigenen Alltag gefangen und zack gingen die Monate vorbei. Im Nachhinein finde ich das total schade und es tut mir auch Leid.

Lustigerweise hat meine Schwester gerade aber auch durch ihre Trennung usw. wenig Kopf für meine Schwangerschaft und fragt auch wenig oder kaum von selbst. Das ist aber ok, ich weiß, dass sie sich auf ihre Nichte freut.

Was ich persönlich aber nicht machen würde, wäre eine Hochschwangere mit dem Auto rumzuschicken bzw. generell würde ich ihr auch nicht mein Kind mehr "aufhalsen".
Wobei ich das an deiner Stelle auch einfach ablehnen würde. Du kannst ja freundlich sagen, dass dir das zu viel ist. Vllt. denkt sie ja es wäre ok, weil du nichts dagegen sagst?! Manche Leute denken ja wirklich nicht so weit, möglich wäre es...

9

Es kommt drauf an wie du dich fühlst.

Stört es dich, weil du dich schlapp fühlst, würde ich es auf jeden Fall sagen. Es ist dein Recht.

Solltest du allerdings beweglich und fit sein, dann seh ich da kein Problem.

Hoffentlich hilft sie dir später genauso!

lg Ewgenija

10

Für ein Urteil müsste ich mehr über die Situation wissen. War es vorher auch schon so, dass ihr gemeinsam gefahren seid bei Feiern? Wie weit wohnt sie überhaupt weg? Betrinkt sie sich dann völlig oder geht es um das eine Glas Sekt, was sie nicht mehr fahrtüchtig werden lässt?
Hast Du vor Deiner SS auch schon auf ihr Kind aufgepasst? Man kann eine hochschwangere fragen, was sie antwortet, liegt bei ihr! Nur DU kannst Grenzen setzen und sagen, wenn es Dir zu viel wird.
Ich bin irritiert von der Formulierung "ich sollte dies, ich sollte das". Ich hoffe doch sehr, dass sie Dich gebeten hat! Auch hier gilt, es gehören zwei dazu.

Würdest Du es denn machen wollen/können oder geht es Dir um die mangelnde Anteilnahme an Deiner SS? Auch wenn es für einen selbst das wichtigeste auf der Welt ist, ein Kind zu erwarten, ist es das für andere nicht. Daraus würde ich nicht gleich Egoismus ableiten. Sie hat selbst ein Kind und muss auch da eine Menge leisten.

13

Ich finde es nicht schlimm, wenn ich in der SS als Fahrer missbraucht werde. Trinke ja eh nichts ;-) Mein Leben ging bisher immer bis zur Entbindung normal weiter. Ich fahre bis zum Ende Auto, kaufe normal ein,...Bei meinem 2. Kind war ich einen Tag vor Entbindung noch 15km spazieren.
Wenn es dir zu viel wird, dann sag etwas. Aber ich persönlich finde es in Ordnung, da es ja auch nicht täglich vorkommt.
LG und eine schöne Restschwangerschaft