Extrem hoher Blutdruck beim Fa durch extreme Aufregung

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich bin zur Zeit mit meinem 2. Kind ganz frisch schwanger.

Bei meiner Tochter war ich damals immer extrem aufgeregt bei den Terminen beim Fa, so dass mein Blutdruck immer extrem hoch war und die mich dann dort logischerweise noch mehr verrückt gemacht haben.

Ich muss bloß dort zur Tür reinkommen und schon pumpt mein Herz. Letzte Woche war ich das erste Mal dort und hatte einen Blutdruck von 170 zu 102. Das fand die Arzthelferin natürlich Mist. Bei der letzten Schwangerschaft bekam ich dann ein Gerät für zu Hause zum Messen mit und da war immer alles in Ordnung.

Ich habe einfach immer Angst, wenn ich dort sitze, ich bin aufgeregt, da ich Angst habe, dass etwas nicht stimmt mit meinem Baby ect...ich hatte vor meiner Tochter einen ganz frühen Abgang und das hat mich so verängstigt, dass ich nun vor jedem Termin bibber. Ich bekomme das nicht in den Griff.

Habt ihr Tipps, wie ich mal ein bisschen runterfahren kann? Das belastet mich sehr.

Am Donnerstag muss ich wieder zum Ultraschall und ratet mal, wer jetzt schon aufgeregt ist...

Liebe Grüße

Sophie

Ps: Ich wollte mich noch recht herzlich bei denen bedanken, die mir auf meinen letzten Post so nett geantwortet haben. Ich bin Erzieherin in einer Krippe und grübel auch hin und her, wann ich meine Schwangerschaft bekannt gebe. Ich gehe dann sofort ins Bv, habe keine Immunität gegen Masern ect...bloß es wäre nichts schlimmer für mich, als mich dort von allen erstmal zu verabschieden und dann geht was schief und ich komme dann doch wieder und alle gucken mich mitleidig an. Allerdings wickel ich die Kinder, komme mit Stuhl und Urin in Kontakt und habe eben keine Immunität...ihr seht, mir geht viel durch den Kopf :)

1

Das kenne ich!!

Und mein Arzt hat imner geschimpft und er wollte es mir einfach nicht glauben, dass es die Aufregung war.

Haben dann ein paar mal NACH den ganzen Untersuchungen gemessen und, oh Wunder, total normal.

Also als Tipp: lass dir nach allem, wenn du weißt,dass alles gut ist, den RR messen. Sofern du danach entspannter bist.

Ich werde es beim nä. Kind so machen (lassen).

2

Ich habe auch immer einen hohen Puls.
Schlag den Damen doch mal vor, den Blutdruck nach der Untersuchung zu messen.

3

Guten Morgen

Ich habe das selbe Problem ich bin jetzt in der 20 ssw und seit der 14ssw ungefähr ist der Blutdruck meiner Ärztin auch zu hoch ich habe im Durchschnitt beim Arzt einen Blutdruck von 150/85 ich bin auch immer ziemlich aufgeregt da ich 2016 auch einen abort hatte und die Angst natürlich nicht abstellen geht.
Bei mir hieß es auch oh Gott da müssen sie unbedingt mal zum Arzt und das testen lassen.
Ich habe dann zuhause meinen Blutdruck 4-6 mal am Tag gemessen und nie war er so hoch wie beim Frauenarzt.
Habe dann mal einen Termin beim Hausarzt gemacht und meine aufgeschriebenen Werte mit genommen er sagte es sei nicht bedenklich aber gab mir eine Überweisung für einen Internisten mit, nagut letzte Woche Mittwoch dort gewesen war auch alles gut nicht bedenklich, soll 3 mal täglich messen und morgen soll ich wieder hin und sie schauen sich das an.
Ich finde man wird auch zu sehr verrückt gemacht nur weil er beim Arzt ziemlich hoch ist aber zuhause dann alles im norm Bereich.

Mach dir keinen Kopf ich kann meine Angst auch nicht abstellen obwohl ich in der 20 ssw bin.

Liebe Grüße
Kristin mit ⭐im Herzen und würmchen 19+0 im Bauch ❤

4

Hallo, ich kenne das! Ist bei mir immer ganz genauso! Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Gestose mit sehr hohem Blutdruck und seitdem klopft mein Herz bis zum Hals, sobald ich die Praxis jetzt betrete!! Habe einen roten Kopf und auch immer hohen Blutdruck!! Mit meinem Arzt habe ich ausgemacht, dass ich zuhause regelmäßig messe und gar nicht mehr in der Praxis! Das klappt super! Und mittlerweile geht es sogar mit der Aufregung!!
Wie weit bist du denn?? Ich habe meine Schwangerschaft auch in der 17. SSW erst in der Schule bekannt gegeben, kann deine Gründe verstehen, aber mit kleinen Kindergartenkindern ist es nochmal was anderes! Gefährde dich nicht und denk positiv !! Wünsch dir alles, alles Gute
Julia

5

Liebe Julia,

danke für deine lieben Worte.

Ich bin glaube ich in der 5. Woche?! (Empfängnis war am 13.1.)

Letztens sah man eine gut aufgebaute Schleimhaut, für alles andere war es noch viel zu früh. Ich habe auch eigentlich ein gutes Gefühl, ich hoffe dass man übermorgen eine kleine Fruchthülle sieht :)

Ja, ich arbeite wie gesagt mit reinen Krippies und da ist das so ne Sache...

6

Hallo,

Mir geht es genauso wie dir. Ich geh ins Treppenhaus, Riech die Praxis und kriege Lust wieder zu flüchten.

Mein wert ist sich immer so bei 150.

Wenn mir dieses Ding angelegt wird werde ich nur nervöser, als würde es meine Aufregung enttarnen und alle wissen Bescheid.

Ich hab meiner Ärztin ehrlich gesagt das mich das einfach zusätzlich nervös macht. Ich hab dann zu Hause selbst gemessen und der Praxis geschickt. Seitdem wird es so stehen gelassen und ich messe es täglich zu Hause und notiere den Wert. Immer bei 110 - 120.

Vllt redest du auch einfach mit deinem Arzt drüber.

7

Frag doch mal ob sie NACH der Untersuchung messen können. Dann weist du ja schon Bescheid wie es aussieht und wenn alles ok ist, bist du dann ja vielleicht ruhiger.
Oder besorg dir aus der Apotheke ein günstiges RR Gerät und mess zuhause regelmäßig und leg diese Daten dann dem FA vor.

8

Damit bist du nicht alleine. Als ich wieder schwanger war nach Frühabgang und EU und ich zum Fa gegangen bin war mein Blutdruck 157 zu 100 ca. Normal ist 130 zu 90. Das habe ich immer. Aber meine Fa misst jedes Mal zur Versorge daher hat sie mir auch geglaubt das ich vor dem ersten termin soviel Angst hatte das mein Blutdruck so hoch war. Mir hat geholfen mir immer wieder zu sagen solange meine Fa unbesorgt ist muss ich das auch. Aber es hat auch 3 Termine gedauert bis ich eine phase erreicht habe wo ich mich langsam freuen konnte zumindest ein ganz kleines bisschen. Du musst einfach Vertrauen zu deine Fa haben sie weiß nornal was sie tut.

9

Hey du, ich hatte in den ersten 20 Wochen auch immer das gleiche Problem. Die Arzthelferinnen kannten das bei mir schon, haben die komplette Untersuchung im Labor zwar vor der Ultraschalluntersuchung gemacht, aber den Blutdruck immer erst dann gemessen, wenn ich wusste, dass alles in Ordnung ist. So kam ein realistisches Bild meines Blutdrucks heraus. Frag doch einfach mal, ob sie bei dir nicht auch den Blutdruck erst dann messen können, wenn du beim Arzt heraus kommst. Alles Gute für dich!

10

Ja hier... ich sag zu meiner Fä immer ich hab ne Weißkittelphobie 😂 und hab mit ihr den Deal gemacht, 2x tgl. Zu Hause zu messen und die Werte sind top. Den Zettel muss ich halt immer im Mupa haben, es muss schließlich für jeden ersichtlich sein dass sie ihren Pflichten als Ärztin sehr wohl nachkommt (also dass sie mir keine Medi verordnet aber beobachtet) und dass ich keine behandlungsbedürftige Hypertonie habe. So klappt das 😊