Nackentransparenzmessung

Hallo MĂ€dels😊

Ich bin in der 13 ssw und nĂ€chste Woche muss ich zum FA gehen fĂŒr diesen test. Kann mir jemand den ablauf erzĂ€hlen wie der lĂ€uft oder was so auf mich zu kommt?

Danke euch💓😘

1

Warum hast du den Test denn ausgemacht und gebucht wenn du nicht weißt was gemacht wird?

2

Das ist so hier in der Schweiz der wird um diese Zeit gemacht, wollte nur fragen was genau gemacht wird bei Leuten die das schon erlebt haben.

3

Auch in der Schweiz gehört das - soweit ich weiß - nicht zu den Standarduntersuchungen und muss im Regelfall selbst bezahlt werden, oder?

4

Hi Blume hab die Nackenfalten Messung bereits hinter mir bin jetzt 21 + 4. Da wird dir Blut abgenommen was ins Labor geschickt wird um zu schauen ob alles ok ist und von deinem Baby wird der Nacken gemessen. Das heißt es gibt einen richtigen Ultraschall am Bauch wo du sehr gut dein Baby sehen wirst. Es sieht da irgenwie schon komplett fertig aus und du glaubst gar nicht was das kleine sich da drin bewegt weil du es ja noch so gar nicht spĂŒren kannst. Die Ärztin sagt dir dann den Wert was rausgekommen ist ob die Nackenfalte in einem normalen norm Bereich liegt oder ob es AuffĂ€lligkeiten gibt. Wenn das so wĂ€re wĂŒrde noch eine andere Untersuchung eventuell dir geraten werden. Also alles halb so wild. Hab fĂŒr die Untersuchung knapp 150 euro bezahlt.😊 MfG

5

Super😄 klarer gehts nicht! Danke fĂŒr deine AntwortđŸ˜˜â˜˜ïž

6

Sehr gerne 😄

weitere Kommentare laden
7

Ich bin ein totaler Gegner von NFM. Weil es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, der zimelich unsicher ist. Die meisten Frauen lassen den machen und hoffen natĂŒrlich auf ein niedriges Risiko. Begraben aber das Risiko, dass die ein ungutes Resultat bekommen können und machen sich gar keine Gedanken darĂŒber, , welche Komsequenzen es haben wird. Wenn man eine NFM machen lĂ€sst, sollte man sich schon Gedanken darĂŒber machen, welche eventuelle Konsequenzen ein hohen Risiko Ausrechnung haben wird und was man dann weiter macht, wenn es der Fall ist...Du bekommst ein Zahl zu wissen, nach dem die Untersuchung ausgewertet ist. Zum Beispiel 10/2000 Es bedeutet das 10 aus 2000 Frauen die den gleichen Ergebniss haben wie Du, ein Kind mit zum Beispiel Trisomie 21 bekommen. Ja, und dann... Bist Du dadurch beruhigt? Was ist wenn gerade Du unter den 10 bist.. Wenn es dich beruhigt ist es gut, wenn nicht ist es eine Panikmacherei.

Bekommst Du du ein Zahl das nicht so optimistisch ist, muss Du Dich fĂŒr weitere untersuchungen entscheiden, oder eben nicht. Manche fĂŒhlen sich beruhigt wenn die ein niedrigen Risiko haben, aber es ist halt nur ein Zahl, kein sicheren Ergebnis. Die meisten Kinder sind trotzdem gesund, nur sind viele von den weiteren Untersuchungen mit ein Risiko verbunden, außer den Harmonytest. Den kannst Du auch gleich machen lassen, statt der NFM.

Ich finde es sehr befremdlich dass dein FA einfach ein Termin fĂŒr diese Untersuchung bei Dir ausgemacht hat, ohne Dich grĂŒndlich darĂŒber zu informieren.

Informiere Dich erstmal und entscheide Dich danach, fĂŒr oder gegen die NFM.

9

Hi habe die NFM schon hinter mir im Kantonsspital St. Gallen😁 es wird dir etwas Blut genommen, du wirst gewogen und dann kannst du zum Ultraschall.
Der Ultraschall ist superschön, das Baby sieht schon „fertig“ aus und das UltraschallgerĂ€t ist topmodern und hast ein riesen Bildschirm😍 Man schaut ob der Abstand zwischen den Falten nicht zu gross ist, bei einem grossen Abstand ist die Wahrscheinlichkeit grösser das etwas auffĂ€llig ist. Aber die Ärztin gibt dir dann sofort Bescheid und ein paar Tage spĂ€ter bekommst du einen Brief mit den Ergebnissen. alles was ĂŒber 1:10000 ist super. Aber mach dir keinen Kopf, ich hab mich selbst verrĂŒckt gemacht🙈 dieser Ultraschall war fĂŒr mich der schönste bis jetzt. am 14.2 hab ich den 2-Triemester Ultraschall fĂŒr die Organe, die werden ĂŒbrigens alle von der Krankenkasse bezahlt🙂 Alles Gute fĂŒr deinen KrĂŒmel🙃