Zweifelt noch jemand ploetzlich am Partner...?

Hallo,

bin erst SSW. 5-6, und habe ploetzlich diese Zweifel daran, dass ich mit meinem Partner wirklich ein Kind haben will. Daran, dass er ein guter Vater waere, und daran, dass es mit uns noch gut laufen wuerde, waere der Stress durch ein Baby da. Habe ein Tochter mit in die Beziehung gebracht, sie ist jetzt 9 Jahre alt und mitunter wirklich schwierig - schiebe es teilweise darauf, dass ich mit ihr ins Ausland gegangen bin als sie 5 Jahre alt war; das war eine anstrengende Zeit fuer sie. Ploetzlich gehen mir all diese Gedanken durch den Kopf, die ich vorher nicht hatte:

Will ich mit 39 Jahren wirklich nochmal von vorne anfangen? Nochmal jahrelang nicht schlafen, alle staendig krank, dauernd auf der Arbeit ausfallen, und die Wochenenden und Urlaube nur danach ausrichten, ob und wie man dort das Kind unterhalten kann?

Halte ich ein weiteres Kind durch, das so anstrengend ist wie mein erstes? Sie kommt mir jetzt schon oft so vor als waere sie in der Pubertaet, und dann haben wir in drei Jahren ein Kind, das in der Vollpubertaet ist, und ein weiteres im Trotzalter?

Kriegen mein Partner und ich das gewuppt, beide alleine hier im Ausland - meine ganze Familie ist in Deutschland, dann mit zwei Kindern? Muss dazu sagen, dass meine erste Ehe indirekt 'durch's Kind kaputtgegangen' ist - wir sind mit der veraenderten Erwartungshaltung aneinander nicht klargekommen, und unsere gemuetliche Ko-Existenz war mit der Geburt unserer Tochter ziemlich schnell vorbei... was, wenn das wieder passiert? Was, wenn mein Partner das neue Leben mit Kind nicht mag, und lieber wieder das angenehme Leben mit nur einem Grundschulkind haette?

Wird mein Partner sein eigenes Kind mehr lieben als meine Tochter? Wir haben jetzt schon staendig Stress zu Hause, weil Kind und Stiefpapa dauernd aneinandergeraten... meine Tochter ist ein ganz schlimmer Trotzkopf, und mein Partner ist mit einem Sadisten als Stiefvater aufgewachsen, und das scheint bei ihm manchmal durch - nicht dass er selbst sadistisch waere, aber er reagiert sehr empfindlich auf Respektlosigkeit, weil er das lange zu Hause als Kind ertragen musste... und dann reagiert er nicht immer sehr erwachsen, sondern macht sich manchmal ueber sie lustig oder 'zahlt es ihr mit gleicher Muenze zuurueck'. Das ist so mit einem Kind schon anstrengend genug...

Und dann all die anderen Gedanken:
Ist unser Haus nicht eigentlich viel zu klein? Bei der ersten SS hatte ich Glueck, da ist alles wieder so geworden wie vorher, aber mit fast 40 kriege ich bestimmt so einen Schwabbelbauch, der sich nie wieder zurueckzieht! Und und und....

... die meisten Gedanken drehen sich aber um meinen Partner, auf einmal stoert mich irgend wie so vieles an ihm, sein lautes Niesen, dass er seine Klamotten ueberall herumliegen laesst (das hat mein Ex-Mann auch gemacht, und es war schrecklich, dann mit unserer Tochter quasi zwei Kinder zu Hause zu haben, die staendig unter sich lassen)... dass er keine Tuerklinken benutzt.... wie er im Auto flucht... all diese Dinge stoeren mich ploetzlich und ich bin mir gar nicht mehr sicher, dass das mit einem zweiten Kind, von und mit ihm, so eine gute Idee ist....

Geht es hier irgend jemandem noch so??

Gruss,
Vanilllie

1

Ohje das hört sich ja schrecklich an 🙈
Ich würde es jetzt mal ganz stark auf die Hormone schieben 😛 mach dich mal nicht allzu verrückt, bestimmt wird alles halb so wild 🤗

Zweifel am Partner kamen bei mir noch nie, war ein Wunschbaby, nur nach dem positiven Test dachte ich einmal kurz ob Wohnung und finanzielle Rücklagen in Ordnung sind, das wars aber dann auch mit Zweifel 😊

Denk positiv!!! 😘😘😘

2

Wow na da hast du ja ordentlich Dampf abgelassen🤔
Ich kann dir jetzt wahrscheinlich damit nicht helfen aber vielen geht es so oder so ähnlich und das sind dann die Hormone die jetzt ausflippen.

Alles Liebe Tani

3

Du sprichst mir da aus der Seele, mein Partner und ich führten die perfekte vorzeigebeziehung aber seit paar wochen denk ich mir oh shit irgendwie...
Mich stören jetzt auch Sachen die ich früer nicht mal bemerkt habe. Wir sind noch relativ jung und oft frag ich mich oh mann ist der unreif. Will ich mit ihm mein Leben verbringen?
Ich muss dazu sagen, das ich für ihn alles aufgeben muss. Wir stammen beide aus verschiedenen Ländern, leben uin Österreich, seine Eltern akzeptieren mich nicht und ich muss meine Nationalität abschalten und eine komplett andere annehmen. Mich plagen richtige zweifel ob das das richtige war.
Ich bin immer sehr traurig wenn ich so denke und schiebe alles auf die Hormone und hoffe das das schnell vorbeigeht diese zweifelphase.

4

Ai ai ai du arme! Deine Situation klingt nicht gerade rosig.
Was mich interessieren würde, war das Kind von euch beiden denn gewünscht?
Zweifel und Ängste, die sich im Rahmen halten, sind denke ich häufig.
Liebe Grüße Anna

5

Sorry du hast Probleme .ich bin 10 Jahre jünger und habe nach der ersten ss schon einen schwabbelbauch.du bist fast 40,willst du nicht mehr leben wenn du in 5 Jahren mit Falten übersaht bist ? Wenn man mit 40 solche Sorgen hat ,man man. Da sollte man doch soviel Selbstbewusstsein haben das man zu seinem Alter stehen kann .Ich finds bei mir nicht schön aber ich bin froh dass ich gesund bin .wieso setzt man ein Kind in die welt wenn vorher schon soviel Stress war ?!phne Worte