Wann ist ein KS ein Not KS?

Hey ihr Lieben,

bin jetzt in der 35 SSW und ET ist am 10.03.'18. Meine kleine liegt schon während der ganzen Schwangerschaft in BEL. Mal rechts, mal links aber nie SL. So jetzt meinte meine FA, ich soll mir schon mal Gedanken wegen einem möglichen KS machen, da meine Wunschklinik (obwohl level 1 mit Kinderstation) bei Erstgebärenden keine spontane Geburt macht :( ich will das Risiko durch eine vorab äußere Wendung und damit vllt eingeleitete Geburt nicht eingehen. Hab gelesen zu 98% wird die Geburt dadurch innerhalb von ca. 24'St. einheleitet.
Ich habe vor die Kleine von alleine kommen zu lassen und wenn am gleichen Tag sie sich unter Wehen nicht gedreht hat, einem KS zuzustimmen. Jetzt zu meiner Frage...wann wird aus einem KS ein Not KS? Presswehen? Zu wenig Zeit zur Vorbereitung?

Danke für die Antworten!
Laura mit Ava (34+3)

1

Hallo,

wenn das Kind schon im Geburtskanal steckt wird es ein Notkaiserschnitt!

Mach Dich rechtzeitig auf den Weg in die Klinik, sobald Fruchtblase platzt oder Du regelmäßige Wehen hast.

Wir haben auch BEL und somit einen geplanten KS. Möchten es nicht dem Zufall überlassen...

2

Huhu, ein Not KS ist das was du beschrieben hast, also ein ungeplanter, 'spontaner' KS aus einer nicht vorhersehbaren Situation heraus... alles Liebe

7

Das ist noch lange kein Not KS sondern einfach nur eine secundäre sectio

12

Stimmt nicht ganz. Ich hatte einen nicht geplanten KS nach Geburtsstillstand und das war kein Not-KS, auch wenn viele Mütter, warum auch immer, diesen Begriff gerne benutzen. Meine Hebamme meinte mal zu mir, wenn eine Vollnarkose eingeleitet wird, ist es ein Not-KS, also quasi keine Zeit mehr zu verlieren ist da sonst gesundheitliche Konsequenzen drohen, dann darf auch der Partner nicht mit in den OP.

weiteren Kommentar laden
3

Hey.... also der Begriff not ks wird oftmals missbraucht muss ich feststellen .... also man unterscheidet zwischen ....
1. Primärer und sekundärer sectio
2. Eilige sectio
3. Not sectio

1. Norma geplant alles gut
2. Sollte das Kind innerhalb 30 min da sein also etwas zackiger (geburtsstillstand oder schlechte Blutwerte des Kindes)
3. Mutter und/oder Kind sind in Lebensgefahr und das wirklich!! Ich kann die da ein Beispiel erzählen ich arbeite in einer Uniklinik und da gibt es einen mit sectio Funker und wenn der geht musst du um dein Leben rennen .... die Mutter ist da fast verblutet weil die Gebärmutter "geplatzt" ist das Kind würde blau rausgeholt und musste reanimiert werden und ist letztendlich am nächsten Tag verstorben ... die Mutter hat es geschafft. Bei einer not sectio wird die Mutter nur wie ein Stück Fleisch über den Tisch gezogen und es geht alles super super schnell und die Erfahrung ist meist traumatisch .....

4

Es klingt aus meinem Mund immer etwas hart und trocken aber es ist mein Alltag...

5

Jemand von den Damen die einen wirklichen notkaiserschnitt hatten werden wissen was uch meine 😉.... nur leider wird immer der Begriff in den Mund genommen obwohl es keiner war

weitere Kommentare laden
6

Ein Not KS, bedeutet dass akuten Gefahr für das Kind oder die Mutter besteht und somit schnell eingegriffen werden muss. Es kann vorkommen wenn die Herztöne plötzlich unregelmäßig werden oder stark Abfällen beim Kind während der Geburt, Geburtsstillstand mit Komplikationen, bei plötzliche Plazentaablösungen, Hoher Geradstand, also Missverhältnissen zwischen Kindskopf und das mütterliche Becken und,und,und.. Also wenn akuten Gefahr besteht und schnell eingegriffen werden muss.

9

Also meine Hebamme hat gemeint wenn man eine Vollnarkose einleiten muss, ist das ein Not-KS. Da gibt es nicht einmal Zeit den Eltern zu erklären warum ein ks notwendig ist. Man muss sofort reagieren und in den nächsten paar Minuten muss das Baby auf der Welt sein. Was du meinst ist ein Sekundär kaiserschnit. Also wenn erst die natürlich Geburt begonnen wird, aber dann doch ein Kaiserschnitt notwendig wird. Ein sekundärer KS ist nicht automatisch ein Not-KS.

Aber nur als kleine Anmerkung: ich kenne keine Klinik die einem spontanen primären Kaiserschnitt zustimmt, da es für sie nicht genug planbar wäre. Ich würde an deiner Stelle da nochmal nachfragen

10

Ich hab am 15.2 erst das Geburtsplanungsgespräch. Wollte es dort so vorschlagen. Eine andere Bekannte.hat im gleichen Krankenhaus bis ET+4 gewartet, jedoch ohne das von alleine FB geplazt ist etc. und hat sich dann aber für einen KS entschieden (auch wegen BEL). Also sie musste keinen Termin 2 Wochen vor ET machen. Ich warte das Gespräch mal ab :)

15

Solche Kliniken gibt es zum Glück immer öfter.

weiteren Kommentar laden
11

Notsectio= nach Ausruf der Sectio dürfen bis zu Entwicklung des Kindes nicht mehr als 10 Minuten vergehen!

13

Ich hatte einen Notkaiserschnitt... da die Herztöne meines Sohnes unter den Wehen massiv abgesunken sind und ich wurde innerhalb von Minuten mit Sauerstoff versorgt, ausgezogen , bekam einen Katheter und Richtung op geschoben mit den Worten schnell das Kind stirbt ... unter Vollnarkose wurde er dann geholt. Mein Mann musste draußen warten.
Ja ich kann bestätigen sowas ist sehr traumatisierend und aus dem Grund plane ich für das 2. Kind jetzt von vornherein einen Kaiserschnitt
Lg und alles gute

16

Bei mir war es leider genauso.

Mein Sohn ist im Geburtskanal stecken geblieben. Auch mit Zange und mehreren Hebammen die auf meinen Bauch drückten ging es nicht voran. Ich hatte hohen Blutverlust und so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie auf einmal alle angerannt kamen und ich in den OP kam. Vollnarkose, mein Mann musste draußen warten, also ich denke mal, dass das ein Not-KS war.

Leider ging es meinem Kleinen nicht so gut und er musste in die Kinderklinik. Ich konnte erst nach 2 Tagen verlegt werden, weil es mir so schlecht ging.

Ich war wirklich lange traumatisiert davon und hab mich schlussendlich auch beim 2. Kind dann für einen KS entschieden.

LG und alles Gute für dich

18

Sorry, bin immer noch so emotional, wenn ich daran denke, obwohl es fast 6 Jahre her ist. :-(

Die Herztöne von meinem Sohn sind abgesackt, darum der Not-KS. Während der OP hatte ich dann den hohen Blutverlust.

weiteren Kommentar laden
14

Meine Schwester hatte ein Not ks bei ihrer ersten Tochter. Erste war alles in Ordnung dann ist sie mitten in der wehe ohnmächtig geworden meine Mutter musste direkt raus. Aber alles ist gut aus gegangen. Meine Nichte wird dieses Jahr 12 Jahre 😊
Lg

17

Also, deine Situation hat nichts mit einem Notkaiserschnitt zu tun.
Wenn du spontan Entbinden willst, gibt es auch Kliniken die dies nach Abwägung bei Erstgebärenden machen.
Wenn selbst diese Kliniken davon abraten, lass es besser.
Ein Kaiserschnitt der nicht geplant ist und erst mit Beginn der Wehen stattfindet, nennt man secundäre Sectio.
Ein Notkaiserschnitt wird nur gemacht, wenn eine akute Gefährdung des Lebens ( Mutter Kind oder beide) vorhanden ist. Wie jemand schon schrieb, darf max 10 min vergehen, bis das Kind geboren ist. Deshalb auch Vollnarkose etc.
Hat aber nichts mit der Planung deiner Geburt zu tun.
LG