Kaiserschnittnarbe schmerzt

Guten Abend ihr Lieben.

Normalerweise bin ich recht entspannt und mir geht es bis auf die üblichen Wehwehchen auch im Vergleich zu meiner ersten Schwangerschaft recht gut.

Nicht ganz unrelevant:
Die letze Zeit habe ich sehr viel Stress, wir haben ein Haus gekauft, renovieren täglich und ich packe immer mit an, für Samstag ist der Umzug geplant. Außerdem treibt die leibliche Mutter unseres Pflegekindes zur Zeit wieder ihre Psychospielchen.

Jetzt zur eigentlichen Thematik.
Seit 3 Tagen plagen mich täglich Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe, es brennt und zieht.
Der Kaiserschnitt war 2013 und mit etlichen Komplikationen verbunden, die Narbe sieht auch bescheiden aus.

Hatte auch jemand Probleme mit der Kaiserschnittnarbe und wenn ja, ab wann? Ich bin heute erst 19+2 und jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, kann die Narbe wirklich so früh Probleme bereiten?
Die nächsten Tage werde ich mich auf jeden Fall schonen.

Liebe Grüße,
Jenni-Feer

1

Hey, ich hatte einen Ks 2016 und bin heute in der 21 Ssw. Bis heute hatte ich noch nix mit der Narbe. Nicht vor der Ss und auch nicht jetzt in der Ss hoffe das bleibt auch so.
Hattest du denn vorher schon Probleme mit deiner Narbe? Bze beinder Heilung etc?
Was sagt dein FA, die Stärke der Narbe (innen) wird ja immer gemessen bei der Untersuchung?
Eine Ss nach einem Ks wird eigentlich engmarschieger kontrolliert. Sprich deine FÄ mal drauf an.
Es kanb aber auch sein, dass du momentan einfach nur viel Stress hast und vieo auf den Beinen bist. Gönn dir Pausen und Ruhe.
Ich würde dir empfehlen, deine Narbe täglich 2x einzuölen/einzucremen. Hilft sehr gegen die Spannung etc.
Ansonsten gehe am besten zum Arzt und lass es abchecken.

Lg

3

Vor der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit der Narbe. Ja, es gab leider nach dem Kaiserschnitt einige Probleme.
Bisher war die Narbe unauffällig und auch nicht zu dünn.
Ich weiß nicht, ob ich deswegen jetzt zum Frauenarzt gehen soll, oder einfach den nächsten Termin am 8.2 abwarten soll, ich versuche es erst einmal mit Beine hochlegen.

5

Du kannst es jetzt ja erstmal mit etwas Ruhe versuchen bzw öfters Beine hochlegen. Sollte es schlimmer werden, dann würd ich vor dem Termin noch zum FA. Ansonsten kannst du ja zum Termin.

Alles Gute...

weiteren Kommentar laden
2

Habe auch gerade Probleme mit der Narbe...
Sie ist schon von 2012, aber sie ist nicht schön verheilt und immernoch etwas dick und rot.
Bin jetzt SSW 22 und habe regelrecht Stiche an der Narbe.
Meine Frauenärztin meint das es schon sein kann aber es darf kein dauerhafter Schmerz sein .
Natürlich Ruhe und ohne Stress 😅 , ist nicht wirklich machbar. Ich arbeite Vollzeit... naja

Die Narbe wird jetzt jedesmal beobachtet und auch evtl überlegt einen früheren KS zu machen.

LG und ganz viel stressfreie Tage 😁

4

Einen Kaiserschnitt würde ich so gerne vermeiden, ich wünsche mir sehr eine spontane Geburt.
Wird deine Narbe engmaschig überwacht?

6

Also meine KS Narbe ist jetzt 9 Jahre alt. Wir haben vor 3 Wochen renoviert und habe viel gehoben mich gebückt usw. Da habe ich auch Schmerzen bekommen. Davor hatte ich keine Probleme. Jetzt habe ich wieder ruhigere Wochen und alles wieder gut. Versuch dich möglichst viel zu schonen

weiteren Kommentar laden
8

Wenn ich Dich damit etwas beruhigen kann: die Optik der Narbe sagt nichts über ihre Festigkeit aus, das hat mir meine Hebamme gesagt.

Versuch mal regelmäßig Narbensalbe draufzuschmieren und fahr auf jeden Fall einen Gang runter!

Trage keine Kisten, auch keine leichteren! Und lass Dich ruhig mal krankschreiben. Eure Gesundheit geht jetzt vor!!

10

Auch dir danke für deine Antwort, werde es erst einmal mir schonen versuchen und sehr dann weiter.