TSH wert 16 Ssw

Hallo ihr lieben,
Ich habe schon seit Jahren Probleme mit Schilddrüsen Unterfunktion, bin allerdings vor der Schwangerschaft gut eingestellt gewesen. Den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr aber auf jedenfall unter 2.
Habe die ganze Zeit über L-Thyroxin 88 genommen.
In der 10 Ssw wurde er erstmals wieder getestet und lag schon leicht erhöht bei 2,7, es wäre aber noch nicht weiter schlimm sollte die Dosis nur auf L-thyroxin 100 erhöhen und nach 6 Wochen wieder kommen. Und nun habe ich heute das Ergebnis bekommen und trotz Erhöhung der Tabletten liegt er nun bei 3,4 😢.
Laut dem Hausarzt ist dies aber auch noch kein dramatischer wert , man würde erst ab 4,0 von einer Unterfunktion sprechen . Und bekomme nun eine Dosis von L-Thyroxin 112.

Da ich eine sehr sehr ängstliche Schwangere bin , wegen vorangegangenen eileiterschwangerchaften und Fehlgeburt habe ich mich natürlich gleich verrückt gemacht und Dr. Google gefragt , da steht überall , dass der Wert zwischen 1-2 unbedenklich ist. Ich könnte nur noch heulen, habe so Angst, dass es meinem Baby schaden könnte bzw. Eine Fehlgeburt oder Frühgeburt droht, wie auch im Internet geschrieben.

Werde auf jedenfall morgen beim Endokrinologen einen Termin machen, aber kann mich denn jemand beruhigen oder mir die Angst nehmen.

Danke schon mal im Voraus ihr lieben

1

Hi Liebes,
Mache dir nicht unnötig Gedanken! Ich hatte vor SS keine Probleme mit Schilddrüsen. Dann spontan Untergunktion:TSH bei 4,7 . Habe Lthyroxin 50 bekommen. Jetzt 0,38 wieder nicht normal! 🤪 meine FÄ stört das nicht richtig!
Lg

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wow , wie schnell ist der bei dir abgefallen nach der hormongabe?
Ich wollte unbedingt eine höhere Dosis haben , also L-Thyroxin 125 , der Arzt meinte aber das wäre zu schnell erhöht man solle das langsam machen.

Hoffe dass der Wert jetzt schnell runter geht und in den Norm Bereich rutscht.
Meine Angst ist halt, was hat dieser Wert bis jetzt angerichtet die letzten 6-7 Wochen wer weiß seit wann der so hoch ist.😢

Auf jedenfall warte ich nicht 4 Wochen bis der das nächste mal testen will, da geh ich entweder zum eEndokrinologen nächste Woche oder zu einem anderen Artzt.

Danke nochmal und liebe Grüße

3

Ich weiß auch nicht, was mit meinem Körper passiert... dreht durch))

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich habe auch schon seit Jahren eine Unterfunktion und muss 175er Tabletten nehmen!
Vor der Schwangerschaft war ich auch super eingestellt und nur 5 Wochen später lag bei TSH bei 17 😱 eine Endokrinologin sagte mir, dass der Wert natürlich runter muss, aber wichtig auch die Werte T3 und T4 seien.. die waren gut im Rahmen! Musste dann die L‘Thyroxin auf 200 erhöhen und seit Dezember sogar auf 225! Jetzt hat der Wert sich eingependelt ... das war übrigens in meinen anderen Schwangerschaften auch ! Mach dir nicht zuviele sorgen! Jod sollte man zusätzlich noch nehmen, sagte mir die Fachärztin auch noch! Schlimm sei nicht der hohe Wert, sondern wenn man keine Medikamente einnimmt!!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen weiteren Verlauf!
Liebe Grüße

7

Hallo,

Habe hier jetzt öfter von den T3 und T4 werten gelesen, dazu hat der Arzt mir auch nix gesagt, hat mir nur den Wert von 3,4 um die Ohren geklatscht und meinte erst ab 4 müsste man sich sorgen machen. Na super !

Ich kenne die Sprechstunden Hilfe und habe ihr eben geschrieben sie soll meine Werte ausdrucken. Damit werd ich dann mal zum Endokrinologen abdampfen . Ich hoffe ,
Dass die T3 und T4 Werte da aufgelistet sind.

Also dein Wert von 17 ist echt krsss, glaube da wäre ich abgedreht bei dem ganzen Kram der da im Internet steht über normwerte usw.

Ich war vorhin so traurig und verunsichert, dass ich in der kiwu Praxis angerufen hab und direkt mit dem Arzt sprechen konnte ,er meinte auch man soll es im Blick haben aber mein Wert ist noch nicht dramatisch.

Viele schreiben auch Von der zusätzlichen Einnahme von jod. Darüber hat mir bis jetzt kein Arzt was gesagt. Ich verzweifle noch .

Bin einfach nur froh wenn mein Zwerg gesund zur Welt kommt.dauwrt aber noxh so lang.

Ich wünsche dir auch von Herzen alles alles gute vielen Dank für deine Nachricht

8

Kann dich total verstehen.. Musste auch immer wieder steigern. Beginn der SS hatte ich 81 lthyrox genommen, bereits in der 5. Ssw war der Wert bei 3,1. Der Arzt empfahl ne Steigerung auf 88. Ich hab nach Rücksprache mit dem HA dann aber auf 100 gesteigert. 2 Wochen später war der Tsh bei 0,99. Sollte die Dosis beibehalten. Dann bin ich eigenmächtig nach 4 Wochen nochmal zur Blutabnahme.. Der Wert war wieder nur bei 3,4... Ich bin auch verzweifelt und hatte zunächst auf 112, dann auf 125 gesteigert. Dann war der Wert auch nach 4 Wochen auf 0,4 gesunken. Seit der 16. Woche ist alles recht stabil und ich konnte die Dosis nach und nach auf 100 senken :) Jod hatte ich ab der 12. Woche genommen. Aber nur 100-150 Mikrogramm. Reicht aber auch, wenn du jetzt damit startest.

Ich denke mir immer, Hauptsache so Werte fallen auf und man wird behandelt. Du hast ja immer die Tabletten genommen. Der Zwerg nimmt sich dann, was er braucht. Mach dir keine Sorgen, sooo schlimm ist der Wert nicht und du steigerst ja auch. Du wirst sehen, das pendelt sich bald alles ein :)

9

Danke für deine Antwort ♥️

Okay also kann der wohl sehr schnell hin und her pendeln, kann es also sein dass ich noch gar nicht so lange mit diesem Wert rum laufe.

Wen kann ich denn auf die zusätzliche Einnahme von jod ansprechen? Ich weiß darüber gar nichts und bin verunsichert, warum mir nichts dazu gesagt wurde bzw. Nichts verschrieben wurde. Nehme nur femibion und die l-thytoyin 112 dann ab morgen früh .

Vielen Dank und alles alles gute 🍀

13

In Femibion ist Jod drin.Mach dir keine Sorgen. Das reicht völlig aus. Alles Gute

10

Geh zum Endokrinologen. Das ist ein akzeptabler Wert normalerweise, aber nicht in der Schwangerschaft. Hausärzte kennen sich selten ausreichend mit der Schilddrüse aus.

11

Das werde ich wohl machen , ich rufe gleich morgen an. Fühle mich bei den Hausärzten nicht gut beraten und die hauen einem die Werte um die Ohren und das wars ...😞
Dankeschön und lg

12

Ja, das ist keine gute Betreuung. Der Endo wird Dir aber sehr schnell helfen können.