Bv von FA

Hallo ihr Lieben
Ich hatte gerade bei meinem FA angerufen und nachgefragt wegen eines BV
Die Sache ist die seit ich meinem AG von der Schwangerschaft berichtet habe will er das ich von meinem FA BV bekomme weil vor mir die Kolleginnen die schwanger waren auch alle einen erhalten hatten
( denke selber wird er keinen beantragen weil er das ja noch nie musste.)

Jetzt meinte die FA Helferin das alle die ein BV erhalten hatten einen Zettel vom AG mit gebracht hatten wo der FA nur noch unterschreiben brauchte
Da soll wohl drin stehen was für Tätigkeiten ich zu erledigen habe usw
Weis jemand zufällig wie der Zettel heißt ider wo man ihn her bekommt weil mein AG sich nicht darum kümmern wird .

Liebe Grüße

1

Hi also soweit ich weiß, so war es bei mir, bekommst du vom FA nur ein Beschäftigungsverbot aus gesundheitlichen Gründen. Wenn es um Tätigkeiten geht die du nicht mehr machen darfst muss dein Arbeitgeber das Verbot aussprechen. Ich bin in der Pflege tätig und habe deshalb vom Arbeitgeber das Verbot bekommen. Meine Frauenärztin konnte keins ausstellen da es keine gesundheitlichen Probleme gab.
LG

2

Das läuft überhaupt nicht in der Weise wie du es beschreibst.

Der FA ist nicht berechtigt, ein arbeitsplatzbezogenes BV auszustellen.
Ruf bitte bei der Gewerbeaufsicht an und klärt die Sache richtig.

3

Hallo
Ich hab auch ein BV bekommen. Mein FA hat mir keins ausgestellt, sondern nur eine Bestätigung dass ich schwanger bin. Ich musste dann zum Betriebsarzt und mir dort ein BV austellen lassen mit der Bestätigung des FA's. Die haben da sämtliche Vorlagen beim Betriebsarzt.

4

Ich habe mein BV auch vom Arbeitgeber bekommen. Mein Fa sagte sie selber hötte gar keins ausschreiben können weil ja gesundheitlich mit Mutter und Kind alles ghz sei. Das einzige was sie hötte machen können war mich auf Teilzeit zu reduzieren wegen dem vielen stehen als Friseurin. Mein Vhef hat mir auch eigentlich nur einen Wisch mit 4 Sätzen geschrieben und seit her genieße ich meine Schwangerschaft.

5

Dann soll sich dein Chef mit deiner KK mal in Verbindung setzen,die wissen genau wie und wo dann was hin muss.
So hat es zumindest mein AG gemacht,weil er vorher auch keine Ahnung hatte wo er was hinschicken muss.

Der hat dann 3-4 Sätze da rein geschrieben,dass ich in der so und so vielten Woche bin,der Et voraussichtlich dann und dann und er mir im Betrieb keine schwangerschaftsgerechte Arbeit bieten kann und er mich deswegen ins Beschäftigungsverbot schicken muss.
Fertig.

Dein FA ist da nicht für zuständig und nur weil da a andere Fa's so gemacht haben heißt es ja nicht, dass da jeder so lapidar mit umgeht,obwohl er es nicht darf.

Alles Gute!

6

Hey
Was arbeitest du den ?

Also ich bin ZMF und wenn ich schwanger wäre bzw damals war , brauchte mein Chef nur eine Bestätigung der ss und dann war ich im beschäftigungsverbot .

Lg

7

Also ich kenne das mit dem Zettel genau anders rum 🙈 ich habe von meinem FA ein vorläufiges BV ausgesprochen bekommen weil mein Arbeitgeber mit derzeit keine MuSchu gerechte Arbeit geben kann mich aber auch nicht ins BV geschickt hat. Habe dann von meinem FA einen Zettel bekommen mit Anschrift der Firma und dem Grund für das vorläufige BV. Der Zettel wurde an die zuständige Behörde geschickt, die wiederum wird sich jetzt mit meinem AG in Verbindung setzen und rausfinden ob ich in ein volles BV gehe oder eine Stelle gefunden wird. Danach melden sie sich bei mir wenn der ganze Kram abgeklärt ist. Das man von AG auch so etwas bekommen kann, weiß ich leider nicht 🤷🏻‍♀️

8

Bei uns läuft das über den Betriebsarzt, also solange es keine Körperlichen SS bedingen Beschwerden gibt. Bei mir geht es z.B um Kinderkrankheiten. Ich arbeite in der Kinderkrippe.
Gruß Anna

9

Ich glaube es kommt darauf an, warum Du ein BV bekommst.

Hat es gesundheitlichen Gründen, stellt der FA das BV Verbot aus, so war es bei mir. Ich weiß nicht aus welchen Gründen der AG das BV ausstellt.?