An die Gemüsegärtner Sommerbabys

Seit etlichen Jahren habe ich einen kleinen Gemüsegarten.
Ein Gewächshaus Hochbeet Beeren Obstzwerge und Co.
Unser Baby wird Anfang August kommen.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob es überhaupt zu schaffen ist dieses Jahr Salat Tomaten Gurken und Co anzupflanzen ?

1

hallo,

und ja wir hier.
ich habe ein aprilbaby aus dem letzten jahr und wir hatten letztes jahr bewusst nichts angepflanzt. ich hätte es nicht geschafft. wir lagen die ersten wochen in jeder freien minute zusammen im bett.

am ende habe ich mich zwar geärgert, denn durch den vielen regen wäre viel pflege nicht nötig gewesen, aber das wußte ich vorher nicht. und gewächshaus ist ja auch nochmal etwas anderes.

aber der kürbis ist wieder ausm kompost gekommen und hat früchte wie blöde getragen. und das, ohne einmal zu gießen, oder männliche blüten zu stutzen 😅

liebe grüße

2

Puh ja echt schwer zu entscheiden. Wenn der Frühling erstmal kommt kann ich mich immer nicht zurück halten. 😂
Aber muss ja auch alles gepflegt werden.
Wie erkennst du beim Kürbis denn männliche Blüten ?
Bei uns wachsen die auch immer auf dem Kompost.

3

hi,

da kann man bilder zu googlen.
die weiblichen blüten haben am übergang, zwischen blüte und stängel, diesen kleinen frucht"bobbel" was später dann der kürbis wird.
durch das abschneiden der männlichen blüten kann die pflanze mehr kraft in die früchte stecken.
allerdings machen wir das nun doch nicht mehr, wegen der hummeln und bienen. die freuen sich ja über beides 😅

wenn dein baby im august kommt, hättest du ja doch ein paar wochen im sommer zeit.
danach kommt ja fast nur noch ernte.

liebe grüße

4

Hallo, ich kann dir nur bedingt weiterhelfen da es ja sehr individuell ist wie fit man in der Schwangerschaft ist. Die einen sind schnell erschöpft und andere reißen noch Bäume aus. Ich würde im Frühsommer 2016 schwanger und hatte gedacht, ich kann meinen Garten ohne weiteres erst einmal weiterbegärtnern. Leider hatte ich sehr lange mit Übelkeit, Kreislauf und Müdigkeit zu tun und bin nicht so oft in den Garten gekommen wie es mir lieb war und es sah schnell total zugewachsen aus, an wässern war nicht zu denken. Besondere Probleme hatte ich beim ernten der Erdbeeren weil ich auf einmal eine total empfindliche Haut in der Schwangerschaft bekam und jedesmal beim Kontakt mit den erdbeerpflanzen juckenden Aufschlag bekam, da halfen auch lange Ärmel und Handschuhe nicht viel. Wenn du n negativ auf toxoplasmose getestet würdest solltest du eh Handschuhe trage, man weiß ja nicht Weile streunende Katze hin und wieder zu Besuch in den Garten kommt.

Also für mich war das Gärtner in der Schwangerschaft nix, naja, bis auf ein paar zuchinis und Kürbissen war nicht viel drin. Aber wie gesagt, das ist ja sehr individuell. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem garten

5

Hallo . Ich habe Termin am 2.8. und werde trotzdem versuchen einiges anzulegen. Habe mein Gemüsebeet erst 2 Jahre u bin noch etwas unerfahren, aber die Dinge die sonst gut geklappt haben, werde ich diesmal auch anbauen.
Wenn es mal nicht so gut geht, kann die kleine mit ner Gießkanne helfen u den Rest muss Papa machen :-)
Und meist haben wir ja regelmäßig regen 🌧 im Sommer.
Kg

6

Moin! Wirklich helfen kann ich die nicht, da ich keinen Gemüsegarten habe... wollte aber nur zusätzlich zu Bedenken geben, dass es vielleicht auch passieren kann, dass man den Rest der ss liegend verbringen muss...
mein Vater hat einen großen Gemüsegarten und ich liiiiebe es... meine beiden Jungs (jeweils im Januar geboren) haben ihre ersten Ess - Gemüse Erfahrungen aus Opas Garten gehabt. Da weiß man wo es her kommt ♥️
Jetzt bekommen wir ein Julikind und ich überlege schon aus Opas Garten vorzukochen und einzufrieren um es später dann zu verfüttern
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Sonja mit 2 Junx (5&2) an der Hand und Überraschung im Bauch (16ssw)

7

Hey, hab am 5.8 Termin und bin auch am Überlgen was ich machen soll.

Ich hab immer in großen Töpfen im Garten Tomaten Gurken und Paprika sitzen, das meiste wird aber oft erst im August richtig reif...ob ich da dann so lust zum abmachen habe und es zu verarbeiten...?!

Anderer seits denke ich, gerade da ist Gemüse aus dem Garten doch gesund.

8

Kommt darauf an, wie groß dein Garten ist, welche Unterstützung du damit hast und wie aufwendig die Bearbeitung ist. (Hast du Wasser in Kannen anzuschleppen oder ggf. automatische Bewässerung?)

Meine Logik ist, die Mühe ist es wert, denn damit hab ich tagtäglich frisches Bio-Gemüse auf dem Tisch und spare die Zeit fürs Einkaufen.
Anfang August ist gerade der Beginn der Ernte bei Tomaten und Gurken. Die Arbeit hast du vorher. Ab August ist es im Wesentlichen das Wässern. Somit hast du in der nachgeburtlichen Schutzfrist, wenn du am meisten kaputt bist, frische Tomaten, Gurken und Salat direkt am Haus.

9

Wir haben zwar keinen Gemüse Garten aber ich habe immer viele Kübel und Blumenkästen, hänge Ampeln etc bepflanzt.
Dises jahr wird daraus nichts, da die kleine Anfang/ Mitte Mai kommt und ich da sicher nicht dazu kommen werde.🤗

Mein Partner freut sich darüber weil ihm das immer zu viel war mit den vielen Blumen. Er meint ein paar Grünpflanzen oder palmen die wenig Pflege brauchen tun es auch 😡

Nunja mit dem vielen gießen von Juni bis September das wäre mir eh zu viel. Die brauchen echt viel Wasser im Sommer unsere pflanzen.

Also werde ich es bei maximal ein paar Topfpflanzen belassen dass die Terrasse ein wenig schön aussieht.

LG Céline mit baby girl 25. SSW 💞

10

Wir bekommen ein Maibaby. Ich mache dieses Jahr nur Salate, Spinat und so, und vielleicht Erdbeeren. Einfach Sachen, die relativ selbstläufig sind.

11

Huhu, wir setzen dieses Jahr nur Salat ins Hochbeet und Gurken und Tomaten in Töpfe. Das Baby kommt im April und ich bin zur Zeit einfach nur k.o. , kann mich nicht bücken und auch sonst bin ich schnell müde und aus der Puste... ich kann mir das jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen im März noch umzugraben und den Kompost umzuschichten. Aber ich denke auch(wie es hier schon geschrieben wurde) dass das total individuell ist. So fertig wie zur Zeit war ich bislang in noch keiner Schwangerschaft..