Blutgruppe AB Rh positiv

Hallo Ihr lieben,
Ich habe die o.g. Blutgruppe.und lese nun im Netzt das es das Leben von Mama und Kind gefährden kann.
Hat wer diese Blutgruppe und es ist sowohl beim 1 als auch beim 2 Kind alles gut gegangen?
Auszug aus dem Netz:
Bei der Geburt des ersten Kindes werden im Blut Antikörper aktiviert, die bei der nächsten Schwangerschaft zum Ausbruch kommen und das Leben von Mutter und Kind bedrohen können. Ist die Mutter positiv und das Baby negativ, kann das gefährlich werden, weil sich Blutvermischungen bei Geburt oder Fehlgeburt wie eine falsche Blutübertragung auswirken

1

Genau anders herum. Wenn du Rh negativ und das Kind Rh positiv ist, können sich bei Blutvermischungen Antikörper bilden. Du bist Rh positiv! Das ist kein Problem.

2

Ich habe auch Ab positiv und erwarte mein 3 Kind. Wenn du negativ hättest wäre das Risiko da gibt es aber eine bestimmte Spritze die es verhindern soll das das Baby sterben kann aber bei Ab positiv brauchst du dir keine Gedanken machen.

3

Oh fanke dann habe ich es eingach falsch verstanden ihr seid meine Erlösung😄

4

Bitte bitte :-)

5

Hallo
Ich habe die Blutgruppe AB Rhesusfaktor negative. Bekomme demnächst diese sogenannte Spritze. Du bist positiv, hast nichts zu befürchten :) LG

6

Nein da passiert dir jetzt nichts. Diese Blutgruppen Unverträglichkeit kommt nur vor, wenn dein Partner der Vater des Kindes Rhesus negativ ist, dann könnte dein Baby seine Blutgruppe haben und die Antikörper würden dann von dir gebildet werden. Da du aber Rhesus positiv bist ist alles gut 😊

7

Habe ich ja Noch nie gehört. Habe genau das selbe wie du AB Positiv. Bin jetzt das 3. mal schwanger & immer alles gut ( bis auf die 1. ss , mein Sohn kam zu früh. Aber aus anderen gründen ).

8

Rhesus negative Mütter müssen immer die sogenannte Anti-D Prophylaxe bekommen. Bei Rhesus positiven Müttern, wie bei dir gibt es keine Probleme :-)

9

Liebe Jumi28,

Das Internet kann einen einfach verrückt machen am besten man legt das Handy so oft wie möglich weg😂 aber ich bin selbst eine die gerne nachliest und guckt🙈
Also nur kurz zu deinem Anliegen ich habe selbst die gleiche Blutgruppe wie du das ist eine sehr seltene Blutgruppe allerdings kommt es nicht auf das AB an sondern mehr auf den Rhesusfaktor negativ. Dies stellt sich allerdings zu 98% nur als Problem dar wenn zum Beispiel dein Mann oder Freund mit dem du das Kind zeigst positiv ist Rhesus positiv - warum ? Weil es natürlich dann sein kann dass dein Baby im Bauch den Rhesusfaktor positiv hat. Dies macht in der ersten Schwangerschaft nichts und du bekommst in der 28. Woche so wie bei Geburt einfach eine Spritze damit du das nächste Kind was eventuell auch positiv sein könnte nicht abstoßt. Da ich zum fünften Mal schwanger bin und davon vier mal mein Kind verloren habe, was allerdings nie etwas mit dem Rhesusfaktor zu tun hatte, musste ich jedes Mal bei Blutungen direkt ins Krankenhaus die Rhesusspritze zu halten. Also bitte spreche mit deinem Arzt und lass dich nicht durch das Internet verunsichern. Sobald du allerdings Blut in deinem Slip oder Urin findest solltest du sofort einen Arzt aufsuchen. Auch wenn es sich hierbei nur um altes braunes Blut handelt .
Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft viel Gesundheit und drücke dir die Daumen 🍀
LG
Ramona

10

Oh jetzt habe ich erst richtig gelesen - du bist ja positiv nicht negativ! Dann brauchst du dir überhaupt gar keine Gedanken machen und das was ich geschrieben habe kannst du getrost überlesen - liebe Jumi dies gilt nur für Mütter mit Rhesus negativ also bei dir mit positiv gibt es nichts zu beachten auch wenn dein Kind negativ ist ☝🏽️