MÜSSEN vorherige SS-Abbrüche im Mütterpass eingetragen werden?

Thumbnail

Hallo,

Ich war letze Woche für 1 Woche in der Klinik. Der Arzt hat mich gefragt ob ich schon mal einen Abgang hatte weil im Mutterpass steht 3 schwangerschaften statt 2 (ist mir vorher nicht aufgefallen). Ich musste dann auf blöd tun und habe gesagt dass meine FÄ sich vielleicht verschrieben hat. Ich hatte vor fast 3 Jahren einen Ss Abbruch, vielleicht hat meine FÄ den einfach mitgezählt. Ist aber komisch weil in der Abbruch noch vor meinen beiden ss war, aber in meiner letzen ss stand trotzdem bei gravida 1. Bei Vorherige Schwangerschaften steht von dem Abbruch zum Glück nix, nur die letzte ss mit meinem Sohn ist dort vermerkt. Ich weiß jetzt nicht ob ich meine FÄ mal fragen soll ob sie das ändern kann (oder eben die Arzthelferin weil sie mir den MuPa ausgefüllt hat). Ist ja blöd wenn ich dann jedem Arzt behaupten muss es wäre ein schreibfehler von meiner FÄ. Vielleicht war es auch ein schreibfehler ich weiß es nicht oder sie hat einfach mein Abbruch mitgezählt...

DiMama

2

Ich würde es stehen lassen. Man weiss ja nie, ob es medizinisch doch mal von Wichtigkeit ist.

Kein Mediziner wird dich deswegen Verurteilen!

4

Ja es geht mir aber auch nicht um was der Arzt von mir denkt, sondern weil niemand auch nicht mein Mann davon weiß und ich auch möchte dass es so bleibt...

DiMama

5

Dann würde ich es den Ärzten so sagen. Das du in diesem Fall auf sehr Schweigepflicht bestehst:)
Ansonsten wäre ich offen

weitere Kommentare laden
1

Hey, ja doch ich würde schon fragen ob sie denn das nicht ändern kann.
Wenn du das nicht möchtest, ist das sicher machbar.
Lg

3

Hey,

Der Abbruch ist trotz alledem eine vorausgegangene Schwangerschaft.
Deshalb wird es ja mitgezählt.
Bei mir steht meine Fehlgeburt bei den Anmerkungen sowie bei Gravida.

Lg

6

Wieso ändern? Ist doch richtig so. Du bist zum dritten Mal schwanger und hast ein Kind geboren. Stimmt doch alles. Ist dir der Abbruch unangenehm? Du wirst ja sicher deine Gründe gehabt haben, warum du abgebrochen hast, bist sicher nicht die erste mit einem Schwangerschaftsabbruch. Den Mediziner anzulügen oder die Schwangerschaft zu verheimlichen find ich ehrlich gesagt jetzt nicht so toll... Ich nehme an, es wurde eine ausschabung gemacht? Das ist eventuell relevant, weil das ja auch noch nach drei jahren vernarbtes Gewebe in der Gebärmutter hinterlassen kann....


Gruß

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch.

7

Keine Ahnung. Meine Fehlgeburt steht auch nicht drinne

8

Dich das muss da drin stehen bleiben, da im MuPass alle SS eingetragen werden müssen. In meinem steht auch 1 x FG drin. Die Anzahl der SS 5 die Anzahl der Geburten 4. da hat dein Arzt gar nichts falsch gemacht. Und dein Abbruch muss dokumentiert bleiben, damit lückenlos nachvollzogen werden kann, wie die jeweilige SS verlaufen ist. Du hast dich damals für den Abbruch entschieden - dann musst du auch dazu stehen. Das muss dir auch nicht peinlich sein. Niemand kennt die Situation in der du damals warst... liebe Grüße

9

Natürlich stehen die da drin und müssen auch drin stehen, da es eine medizinische Bedeutung hat. Z.B. bei Rhesus Faktor negativ.
Du hast abgetrieben, wo ist das Problem vor medizinischen Personal auch dazu zu stehen? Die haben kein Interesse dran, dich moralisch zu verurteilen. Denen ist das wurscht.

11

Bei mir steht auch Gravida II , weil die erste leider in einer Abort Abrasio geendet ist ...

14

Ich hatte keinen Abbruch, aber als mein Mutterpass angelegt wurde, wurde mir von der Arzthelferin gesagt das alle Schwangerschaften dort eingetragen werden müssen. Auch frühe Aborte.