Arzt hat kein Test auf Toxoplasmose gemacht

Hallo ihr Lieben
Mir ist in meinem Mu Pass aufgagefallen das ich gar keinen Aufkleber vom Toxo Tesz habe. Bei mir wurde in der 7.ssw Blur abgenommen und wie ich gerade sehe nur auf Eisenwert getestet.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass mein Arzt mich gefragt hatte ob ich rohes Fleisch esse. Ich sagte in der Schwangerschaft nicht. Denke mal das er deswegen keins gemacht hat warum auh immer.
Mein letzter Test ist von meiner Fehlgeburt letztes Jahr Januar. Also ein Jahr her.

Jetzt mache ich mir echt Sorgen. Sollte ich jetzt noch testen lassen? Was wenn er positiv ist? Kann man das überhaupt wissen wann man sich angesteckt hat?

Lieben Dank
Gurgelll mit Prinzessin im Bauch ( 21+5)

1

Ist ja auch nur freiwillig. Du musst das ja nicht machen. Aber kannst den test immer noch nachholen

6

Ich weiss das man ihn jederzeit machen kann. Aber bringt es mir was zu wissen wenn er positiv ist. Ich mein kann man es sehen ob es vor der SS war? Ich glaube ja nicht.

7

Also mir hat es nicht wirklich was gebracht. Bin negativ also kein Schutz und habe trotzdem meine Katzen. Mache halt das Klo nicht mehr sauber und esse eh nicht das was man nicht darf

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich habe nur in der ersten ss testen lassen, da es keine kassenleistung ist und ich nicht immer 50€ dafür zahle.

Bringt ja eh nix....

Lg

3

Bei mir wurde in keiner der 3 Schwangerschaften auf Toxo getestet...ändert ja auch nicht wirklich was

4

Huhu,

der Test ist eine IGeL, heißt, du musst den aktiv beim Arzt ansprechen/wollen, denn der kostet dich extra, wird nicht von der KK übernommen. Manche Krankenkassen haben ein "SS-Budget", wo du solche Rechnungen dann einreichen kannst und das Geld zurückbekommst.

Ich hab mich in keiner meiner Schwangerschaften auf Toxo testen lassen. Kein rohes Fleisch, Gemüse und Obst, was du roh isst, immer besonders gründlich abwaschen. Wenn du ne Katze hast, nach dem Säubern des Katzenklos besonders gründlich die Hände waschen.

Toxo äußert sich wie ne harmlose Erkältung, das würdest du so erstmal gar nicht für richtig voll nehmen, hat nur leider schlechte Auswirkungen auf das Baby.

Wenn du nicht immun bist, musst du die ganzen oben genannten Dinge beachten. Wenn du immun bist, dann kannst du das lockerer sehen ;)

LG

5

Ja mein vorheriger Arzt hat es halt ohne mich zu fragen gemacht. Und habe nichts bezahlt. Er hätte mich ja wenigstens drauf aufmerksam machen können.

8

Was kam denn damals dabei raus? Wenn du immun bist ändert sich das ja nicht mehr und ist sinnlos es nochmal zu machen.

Aber normalerweise ist der halt auch wirklich nicht kostenlos. Ich hab damals eine Rechnung vom Labor bekommen.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe 2 Katzen zu Hause und hab es testen lassen. Ergebniss positiv, also immun. Für mich sehr von Vorteil, weil ich einfach ungezwungener mit den Katzen umgehen kann.
Wenn du dir da so viele Gedanken machst, würde ich es testen lassen. Es scheint dich ja in sorge zu versetzen und alles was beruhigt ist gut! Und ich meine man kann erkennen ob es eine akute infektion ist (bin mir aber nicht 100% sicher). Dann kann gleich behandelt werden. Und wenn es vor der schwangerschaft war, bist du halt immun.

Liebe Grüße
Und alles wird schon richtig sein 😉

14

Du Glückspilz wäre es auch so gern;-)

15

Es ist echt fürs kopfkino super.

13

Den toxo test musst du ja selbst bezahlen.also deine Entscheidung..
Die Frage zu stellen ob du rohes Fleisch ist ist glaub ich die dümmste die man stellen kann..wirklich #schwitz also warst du bei deinem letzten negativ. Kann sein das du es in der Zwischenzeit bekommen hast.dann besser für dich und du musst nicht ganz so doll aufpassen..;-)
Aber wenn negativ und du bekommst es wärend der Ss und du weisst nichts davon (sorry) kann es Nachwirkungen für dein Baby haben..
Dabei geht es nicht je um Fleisch.Katzen sowie obst/gemüse nicht gut gewaschen ja auch und damit geht das viel schneller als Fleisch. Den so was darf man als Schwangere doch eh nicht essen#schein

16

Ich wusste nicht worauf ich genau aufpassen muss. Er hat mich nur gefragt ob ich rohes Fleisch oder Fisch esse. Ich sagte nein und dann wurde der Test nicht gemacht.
Echt doof das man nicht richtig aufgeklärt wird

18

Echt dümmer Arzt. Dann lese mal im Netz darüber und Frage ob du den Test noch machen kannst..Also ich hätte schon wissen wollen ob ja o dein um Risiken zu minimiren. Wirst du nämlich in der Ss damit angesteckt ist es einfach es zu entdecken und zu behandeln

Der dein FA wird sicher dann auch keine weiteren Bluttests machen darauf.Aber sonst würde dir hoffendlich Blut abgenommen um andere Werte zu testen oder?