Prolaktinwert?

Hi ihr Lieben!


Bin etwas verwirrt und traurig im Moent, mein Arzt hat mir sehr schlechte Blutergebnisse (Eisen, Hämoglobin, Calzium usw) gesagt und noch dazu eine schlimme Diagnose: Er meint, dass ich vlt ein Prolaktinom (gutartiges Geschwür) an der Hirnanhangdrüse habe, weil mein Prolaktinspiegel statt zw 100 und 250 bei 4000 (!) liegt....
Jetzt muss ich am Montag gleich zum Augenarzt, ob es schon mein Sehfeld betrifft und wenn das zutrifft muss ich zur Tomographie....

Hat jemand Erfahrung damit? Mein Prolaktinspiegel war schon lange so hoch (weiß es seit einem Jahr), aber das wurde von einem anderen FA nicht behandelt.

Liebe Grüße, Julia 20. SSW :-(

1

Huhu :)


ich musste auch wegen zu hohem Prolaktinwertes behandelt werden, hab medikamente genommen. davor war ich lange nicht schwanger geworden, weil häufig der hohe prolaktinwert einen eisprung verhindert - insofern: klasse, dass es bei dir geklappt hat, schwanger zu werden! Glückwunsch!


Bei mir hat meine Frauenärztin im Vorfeld der medikamentösen Behandlung ein CT machen lassen, um ein Adenom auszuschließen. Das CT fand ich nervig, der Lärm und die enge Röhre und die Angst - aber im Grunde ist es ja harmlos. Bei mir hat sich dann ein Mikroadenom mit 0,2 mm Durchmesser gezeigt, was nicht so verwunderlich ist, weil sich Hormonausschüttung und Gewebeveränderung bedingen. Häufig (meist?) ist es so, dass wenn der Prolaktinwert durch Medikamente gesenkt wird, sich das Adenom auch zurückbildet.

Nach 3-4 monatiger Behandlung bin ich dann schwanger geworden :)

Jo, so war das bei mir.
Als ich zu dem Thema gestöbert habe, habe ich diese Seite gefunden: http://www.med1.de/Forum/Neurologie/994/1/
Fand ich sehr interessant, aber behalte bitte im Kopf, dass dort Leute schreiben, die wirklich ein großes Prolaktinom / Adenom haben und das bei dir überhaupt nicht so sein muss!

Ich würd mich dann dafür interessieren, was bei der Untersuchung bei dir herauskam :daumendrück:





2

Hallo Julia!
Ich hatte auch erhöhten Prolaktinwert (wie hoch, weis ich nicht). Hab dann Abstilltabletten nehmen müssen und war 2 Monate später schwanger! Beim Stillen später hattei ch dann immer viel zu viel Milch...hab zwar Zwillis, aber das konnte man echt kaum regulieren mit der Milch. Hab dann abgestillt.
Milch wirste also später vermutlich genug haben!!
LG Reik

3

Hallo Süße!

Jetzt mal langsam. Dein Fa macht Dich glaub ich etwas zu sehr verrückt.

Deine Blutwerte kannst Du selber wieder aufmöbeln durch ne gute Nahrungsergänzung. Ich glaube jede Schwangere hat hier und da mal ein paar Werte im Keller.

Habt Ihr dm in der Nähe? Da fährst Du jetzt erstmal hin. Ich habe mir bei dm so einen Karton von Hipp Natal gekauft mit 2 Fläschchen drin, um meinen Eisenwert aufzubessern. Eisentabletten vertragen sehr viele nicht. Da ist dann nicht nur Eisen drin, sondern noch ne Menge anderes gutes "Zeugs" ;-). Mit dem Karton kommst Du 3 Wochen aus. Dann gibt´s dort noch von deren Eigenmarke hochdosierte Calciumtabletten. Die nehme ich auch, weil ich keine Milchprodukte esse.

Ein erhöhter Prolaktinwert heißt noch lange nicht, dass man tatsächlich den besagten Tumor hat. Ich habe ständig einen erhöhten Prolaktinwert und habe ihn vor der SSW mit einer halben Tablette die Woche in den Normbereich bekommen. Aber selbst wenn es ein Tumor ist, darfst Du Dir jetzt nicht den klassischen Gehirntumor vorstellen. Das hat damit wirklich nix zu tuen. Bitte google hierzu ein bißchen, um Dich genauer zu informieren. Allein 2 Freundinnen haben das von mir seit Jahren und es ist alles recht easy.

Fühl Dich #liebdrueck.

LG, Caro + Lene 21. SSW

Dann holst Du Dir be