Zuckertest

Hallo, ich hab am Freitag meinem Zuckertest. Was wird da so gemacht und was muss ich beachten?
Bin bisschen nervös 🙄

Danke schon einmal für eure Hilfe
Babyboy 24+3 💙

1

12 St voher nix essen.
Abend essen sollte nicht süß sein.
Frühstück auch nicht süß.

Ansonsten ist trinken (wasser) ok.

Du solltest mehr Zeit einplanen.
Nach den Lösung musst du 1 Stunde in der Praxis warten bis zum BT.

Viele Grüße Namcy

2

Hey,

also ich müsste komplett nüchtern zu meinem Zuckertest.
Es wurde Blut abgenommen und dann hab ich ein „leckeres“ Getränk bekommen 😉
Dann würde nach einer std wieder Blut abgenommen, dann wieder 2 std warten und noch einmal Blut abgenommen...
Zwischendurch hatte ich dann die normale Untersuchung :)

3

Ich hab’s falsch geschrieben... jeweils nach einer std wurde Blut abgenommen

4

Du hattest den großen Test.

In der normalen Vorsorge ist nur der kleine vorgesehen.

weiteren Kommentar laden
5

Kleiner oder großer Test?

Beim kleinen darfst du ganz normal essen. Du trinkst dann die Zuckerlösung und eine Stunde später wird Blut abgenommen. Es wird kein Nüchternwert genommen.

Beim großen darfst du ab 22 Uhr abends nichts mehr essen und eigentlich auch nichts mehr trinken. Medikamente darf man aber wie gewohnt auch mit etwas Wasser nehmen. Es wird dann der Nüchternwert genommen, dann die Lösung getrunken und dann nach einer und nach zwei Stunden jeweils Blut abgenommen.

Bei beiden Tests musst du in der Praxis bleiben, da Bewegung das Ergebnis verfälschen kann.

6

Hi...
Bei mit war es so,dass ich ab 22:00 Uhr am Abend vorher nichts mehr essen und trinken durfte.
Habe aber ganz normal gegessen,wie sonst auch und ich hatte auch noch 2 Prinzenkekse abends gegessen.

Beim Arzt war dann halt alles so wie immer.
Erstmal zur Toilette,Pipi abgeben. Wiegen,Blutdruck messen und Eigenwert bestimmen.
Dann wurde mir Blut abgenommen und damit auch der Nüchternwert bestimmt.
Dann durfte ich das Zeugs trinken,schmeckte jetzt nicht mal so übel, und habe dann 1 Stunde warten müssen. Durfte die Praxis auch nicht verlassen,weil Bewegung wohl das Ergebnis beeinflusst.
Nach der einen Stunde musste ich nochmal Pipi abgeben und mir wurde noch einmal Blut abgenommen und der Wert da auch nochmal bestimmt.
Weil die Werte so gut waren,wurde nichts weiter gemacht. Blut wird dann nochmal zum Labor geschickt um es genau zu wissen,aber sonst....
Danach war ich dann noch normal beim Ultraschall.

Lg

7

Eisenwert,meinte ich...

8

Also ich habe meinen Termin (kleiner Test, du auch?) um 10 Uhr und darf frühstücken, aber nicht all zu süß 🤔 vielleicht solltest du da bei der Praxis nochmal nachfragen ... Scheint ja irgendwie unterschiedlich zu sein.

9

Ich darf vor dem Kl Test wohl normal frühstücken.

10

Ich hatte auch den kleinen Test.

Durfte normal frühstücken, aber nicht zu süß (kein Müsli, Obst, Saft etc).

Beim Arzt musste ich dann die Zuckerlösung trinken. In der Stunde Wartezeit war ich am Wehenschreiber und es wurde eine Vorsorgeuntersuchung gemacht (das wusste ich aber vorher).

Nach einer Stunde wurde dann Blut abgenommen.

11

Wenn du den kleinen Test hast bekommst du 50gr. glukose in Wasser aufgelöst zum Trinken,schmeckt gar nicht so übel:-) wie man denkt und danach wartest du ne Stunde und dann wird dir blut abgenommen. Ich hätte das am Freitag auch, ich war in der Stunde dann beim ctg und zur normalen Kontrolle.Konnte den Wert heute beim Arzt anfragen, und der war super. Dein Wert sollte nicht 135 übersteigen, im Internet steht auch ein Wert von 140.
Wird alles gut gehen ist jedenfalls nichts schlimmes.

LG collxsam

12

Hallöchen,

ich habe morgen auch meinen Zuckertest. Leider bei dieser SS den großen, weil ich jetzt privat bin :-[
Hätte ehrlich gesagt auch lieder den kleinen gemacht und hoffe es ist nicht allzu schlimm. Nix essen verkrafte ich ja, aber so lange nix trinken finde ich nicht lustig.
Viel Glück für Freitag!