Die ersten Tage mit dem Baby

Hallo ihr Lieben! :D
Vielleicht mal eine komische Frage, aber im KH lag eine frisch gebackene Mami mit mir auf einem Zimmer und ich konnte drei Nächte nicht schlafen weil die Hebammen ständig reinkamen und das Baby geweint hat und tagsüber war immer viel Besuch da und dann noch die Krankenschwester...
Jetzt bin ich zu Hause und mein Schädel platzt gefühlt vor Schmerzen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wenn es bei mir soweit ist und mein kleiner Gregor auf der Welt ist, wie überstehe ich die ersten Tage ohne direkt vor Kopfschmerzen zu explodieren? 🤣

Habt ihr Tipps wie man die ersten Tage mit Baby im KH möglichst stressfrei und entspannt übersteht? 😫

Danke schonmal :)
Nastja mit 💙30SSW

10

Ambulant entbinden und ab nachhause .
Mit viel Pech hat man 1 bis 2 Mütter mit Babys auf Zimmer .
Anders rum gesehen hast du nun ein klein Einblick mit Kind.
Warum da ständig eine Hebamme über Nacht rein gefackelt bekommt weil das Kind weint , um komisch . Wir mussten damals alleine unsere Zwerge versorgen auf Zimmer . Oder man würde gefragt ob die Nacht das Kind mit raus genommen werden soll . Damit man sich die erste Nacht nach der Geburt erholen kann .
Ob es heute noch so gemacht wird kein Schimmer .

24

Die hatten Schwierigkeiten mit dem Stillen nach einem KS und der Blutzucker instabil war, deshalb mussten die Hebammen jede Stunde Zucker testen und zwischendurch zum anlegen vorbeischauen :)
Also ich weiß dass sowas wichtig ist und fand es gut dass die den Bengel in den Augen behielten, aber mein Schlaf hat so gelitten 😂

45

Hier kamen die auch nachts ständig ins Zimmer. Temperatur und Blutdruckmessen, wiegen wollten sie auch am liebsten nachts,... das war mega ätzend. Nachts war halt sonst wenig zu tun, da kann man sowas dann ja stressfreier machen...

weiteren Kommentar laden
1

Ja das ist meine Horrorvorstellung, darum nehme ich mir ein Einzellzimmer :0) Besuch erst Zuhause.

Gute Geburt und Lg

6

Einzelzimmer geht aber nur wenn gerade eins frei ist sonst hast du auch das Problem.
Mal angenommen die haben 5 Einzelzimmer und gerade 6 die eins haben wollen.
Wird schwer.

2

Ja, im Einzelzimmer😂😂😂

3

Das war auch mein erster Gedanke 😂
So hat man dann nur den eigenen Knirps der Nerven könnte 😂

5

Da ich nicht gestillt habe, habe ich meine Tochter Abends ins Babyzimmer gebracht und morgens wieder abgeholt.

weitere Kommentare laden
4

Das hatte ich damals bei meinem ersten Sohn auch.
Ich war schwanger hatte noch knapp 10 Wochen vor mir und die neben mir kam direkt aus dem kreisaal mit Baby bei mir rein.
Ich musste bettruhe halten wegen verkürzte. Gebärmutterhals und Öffnung vom Muttermund und das Baby die ganze Nacht am schreien dann die Schwestern in der Nacht ständig ins zimmer und tagsüber der Besuch.
Ich bin da wahnsinnig geworden drei Tage lang.
Also die Frau dann nach Hause dürfte habe ich den Schwestern sofort gesagt macht ihr das mit mir noch einmal schreibe ich eine dicke Beschwerde über das Haus.
Na gut ich hätte dann noch 2 oder 3 Tage dort und bin dann nach Hause da könnte ich eben auch bettruhe halten es wurde ja auch nichts im kh bei mir gemacht.
Als meine Babys jeweils da waren ging das ganz gut meine haben wir sehr wenig geschrieben und sehr viel geschlafen und Besuch kam immer nur sporadisch bzw haben angerufen und gefragt und das ging war auch nur jeweils 2 Tage im kh.

7

Hast du denn deine eigenen Kinder gestillt oder mit Flasche gefüttert?
Waren die 24h Rooming in?
Aber so denke ich mal ist mir Besuch im KH lieber als wenn die mich dann alle zu Hause besuchen, dann muss ich ja was zubereiten und nach denen noch sauber machen und alles 😫

22

Müssen tuest du erstmal nichts. Besuch soll dann kommen wenn du willst. Und zuhause kannst du dann sagen wenn du kommst bring bitte Kuchen essen sonst was mit. Und Schuhe ausziehen ist nicht zu viel verlangt. Und wenn es jemanden stört das es iwo nicht so sauber ist gib ihm putzsachen in die Hand. Ich wäre in der zweiten und dritten Woche zuhause echt froh gewesen wenn mal jemand gekommen wäre.

weitere Kommentare laden
9

Bei meinem 1. Sohn standen quasi 30 Minuten nachdem ich aufs Zimmer verlegt wurde, meine Schwiegereltern im Raum. Sie blieben dann auch den 3/4 Tag. Freunde besuchen uns, meine Schwiegereltern waren da. Die Urgroßeltern, meine Eltern, weitere Verwandschaft. Das Zimmer war quasi stets voll.. Meine Zimmernachbarin hat das zum Glück nicht gestört, sie hatte selbst relativ viel Besuch. Aber ich habe mir geschworen, dass ich dies beim 2. Kind definitiv von Anfang an regeln werde. Der viele Besuch hat uns beide total durcheinander gebracht, jeder wollte den Kleinen halten und Fotos machen. Ich war einfach nur platt von der Geburt und den Nächten und hätte mich sehr nach etwas Ruhe gesehnt.

Gönn Dir und deinem Kleinen Ruhe, lernt euch kennen und scheue Dich nicht, es zu sagen, wenn Dir Besuch zu viel wird. Die Geburt ist eine Meisterleistung und Mama und Baby brauchen Zeit um die neue Situation kennenzulernen und sich zu erholen.
Wenn es bedingt durch die Zimmernachbarin zu vermehrtem Besuch kommt, und es Dir zu viel wird, würde ich es freundlich ansprechen. So haben wir es damals auch gemacht.

Alles Liebe 💙

12

hallo,

das ist einer der gründe, warum ich hausgeburten bevorzuge ;-)

ansonsten wirst du so mit hormonen vollgepumpt sein, daß du kaum schlafen wollen wirst. was einer der gründe ist, warum ich den baby-besuch gerne in den ersten tagen immer durchziehe.

liebe grüße

25

Für ne hausgeburt würdest du bei uns nicht mal ne Hebamme bekommen. Ich hab in der 15. Woche mit viel Glück eine bekommen aber nur weil es eine externe Hebammenpraxis ist, die seit letzten März keine Geburten mehr macht ( zwcks versicherung) und da noch eine hebi arbeitet die mit 67 noch im Dienst ist. Aktuell bietet kaum eine hebi die Im kreissal ist (10 beleghebammen die meisten selbst 2 bis 3 teils noch Kleinkinder zuhause) Nachsorge an. Dafür wurde seit Anfang des Jahres eine Sprechstunde im Kreissaal eingerichtet.

26

Ach ja, die lieben Hormone, Fluch und Segen zugleich 😂

weiteren Kommentar laden
13

Ich bin bei meinem ersten Kind am nächsten Tsg sofort nach Hause weil ich auch kein Auge zumachen konnte. Dann muss man zwar für die U2 zum Kinderarzt aber auch das fand ich nicht umständlich.
Bei Kind 2 hab ich direkt ambulant entbunden und bin nach 3 Std heim. Denke mal, das werde ich dieses Mal auch wieder so machen.
Alles gute für dich 🍀

32

Mal schauen wie die erste Geburt sein wird, aber ich fände es schön gut zwei drei Tage dort zu bleiben, weil ich auch leider keine Hebamme zur Nachsorge habe und meine Mami leider nicht in meiner Nähe wohnt 😢
Und dort gibt es immer so leckeres Essen haha 🖒

15

Wenn das kleine da ist wirst du erstaunt sein wie fit du dich fühlst auch mit nur wenig Schlaf. War von Dienstag (Einleitung) bis Sonntag im KH. Donnerstag kam die kleine und in diesen 5 Tagen und Nächten hab ich keine 15 Stunden geschlafen und nie länger als 2 Stunden am Stück höchstens. Du kannst nur deinem Umfeld sagen bitte keine Besuche oder nur nach Rücksprache ob du es mochtest. Und hoffen das deine bettnachbarin auch so eingestellt ist. Ich hatte eine due in der Nacht ständig gefüttert hat Und sich Brote geschmiert hat und ständig raschelte was obwohl die nicht mal gestillt hat und das kleine nicht mal am Zimmer war weil es die erste Nacht nicht im Wärme Bettchen bleiben müsste. Und die hatte dann in der 2. Nacht sogar eim Einzelzimmer, weil ich die ganze Nacht im Kreissaal war. Echt gemein.

33

Bisschen Rücksicht hätte die auch nehmen können, sich die Brote z.B. abends schon vorschmieren um dann nachts die still noch essen zu können oder so...
Aiaiai, man weiß nie, auf wen man trifft :/

44

Des war scho so a komische. Wunsch Kaiserschnitt am 04.04 und erste wo's ihr Mama gfragt hod ob die scho beim dobmeier zwecks de Tabletten angerufen hat. Dr dobmeier ist ein Psychologe. Und dann kam a no die Familienhilfe due meinte sie darf nur zu ihrem Freund wenn's kizi fertig ist.

16

Also, ich würde sagen, dass das ein Extrembeispiel ist. Meine Tochter hat die ersten Nächte kaum geschrien, da sie selber so fertig von der Geburt war. Die Kinderkrankenschwestern haben sie allerdings die erste Nacht zur Beobachtung raus geholt, da sie Fruchtwasser im Hals hatte (alles kein Problem, war nur eine Vorsichtsmaßnahme). Gottseidank haben sie mir das erst am nächsten Tag erzählt. Ich war eh so fertig, dass ich das gar nicht mitbekommen habe.
Mich wundert auch der Aufruhr im Krankenzimmer. 1. Warum hat das Baby soviel geschrien und 2. warum kamen dauernd die Hebammen? vielleicht war es ein Extremfall. Und es wäre an der Mutter gewesen, den Besuch einzuschränken, v.a. wenn sie nachts nicht viel zur Ruhe kam.
Ich hatte auch ein Doppelzimmer und das Baby meiner Zimmermitbewohnerin und viel geschrien, da es laut Kinderkrankenschwestern auf Entzug war (die Mutter hatte die ganze Schwangerschaft über geraucht).
Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst nicht viel Einfluss darauf haben, mit wem Du im Zimmer bist, aber Du kannst sicherlich Einfluss darauf nehmen, wieviel Ruhe Du bekommst. Sprich, Besuch wirklich nur in Maßen zulassen, hartnäckige Besucher rausschmeißen. Und wichtig am Tag des voraussichtlichen Milcheinschusses, gar kein Besuch. Da willst Du nämlich wirklich Deine Ruhe!

21

Und noch etwas, niemand zwingt dich dazu, bis zum Schluss im KH zu bleiben. Wenn du das Gefühl hast, dass du dort nicht zur Ruhe kommst, kannst du auch früher nach Hause gehen.

35

Die hatten nach dem KS Probleme mit dem Stillen und der kleine konnte seinen Zucker schlecht halten, deshalb habe ich da auch vollstes Verständnis, dass die Hebammen den Zucker stündlich testen wollten und der kleine wegen Hunger nur am schreien war, kann man ja nicht ändern, hat einfach ziemlich an den Nerven gezerrt :x
Aber echt unverantwortlich von deiner Zimmerbewohnerin zu rauchen in der SS, dafür hatte sie dann die Quittung, das arme kind...

weiteren Kommentar laden