Nackenfaltenmessung!?

Hallo zusammen,
macht eine Nackenfaltenmessung Sinn, wenn man eh nicht abtreiben möchte bzw könnte. Was ändert es, wenn ich so früh schon weiß, das mein Kind ggf einen Gendefekt hat?
Und wie viel hat es bei euch gekostet?

VLG

1

Ich finde, sie macht keinen Sinn.
Der Fa sagt dir die Chance ja sowieso.
Bei mir liegt sie bei 1:800!
Wenn du danach eh nicht weiter verfolgen würdest ob es was hat oder nicht, brauchst du sie meiner Meinung nach nicht machen...

3

Danke.
Wir haben sie beim ersten Kind machen lassen, ich weiß nicht mehr was sie kostete, aber generell hatten wir damals schon das Gefühl, Geld für etwas auszugeben, was für uns eh nichts ändert.
Nun beim Zweiten will ich sie eigentlich weglassen, es sei denn es gibt wirklich wichtige medizinische Gründe, die dafür sprechen dass man es so früh weiß. Habe aber meinen Arzt vergessen zu fragen. Termin wäre in 2 Wochen.
Ich denke ich lasse sie einfach weg :-)

2

Ich mache sie nächste Woche. Haben sie bei K1 schon gemacht. Ich will zumindest wissen was im gegebenen Fall auf mich zu kommt und weitere Untersuchungen machen, wenn ein Verdacht besteht. Finde es schon wichtig zu wissen ob ein Kind mit einer Trisomie auf die Welt kommt und welche Organe ggf. betroffen sind. Man muss sich ja auch auf weitere Behandlungen, OPs Pflege usw einstellen können. Eine bestätigte T13/18 würde ich evtl sogar beenden ( muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden)

5

Ging mir genauso. Der Ultraschall hat 180 € gekostet, 100 € übernimmt meine Krankenkasse. Der zum Ersttrimesterscreening gehörende Bluttest kostet nochmal ca. 40 €, die Rechnung bekommt man direkt vom Labor.
Die Aussage oben von @anfang87 verstehe ich gar nicht. Wo soll denn die Wahrscheinlichkeit herkommen, wenn nichts gemessen wird?!

4

Mein FA bietet die Nackenfaltenmessung gar nicht mehr an. Er sagt sie wäre einfach zu ungenau....

6

Wenn sich für euch eh nichts ändert,sprich ihr auch ein Baby mit Gendefekt bekommen wollt,wozu dann sich vielleicht unnötig beunruhigen lassen?

Man liest so oft,dass die Messung "auffällig" war und es sich hinterher einfach verwachsen hat und es nichts war/ist.
Möchte nicht wissen,wie viele Babys da vielleicht schon unnötig sterben mussten. Aber das ist was anderes.

Wenn es kein erhöhtes Risiko besteht und sich wie gesagt eh nichts ändert,dann würde ich mir das Geld sparen und die Ss genießen.

Lg

7

Ich hab es such nicht machen lassen , da ich es so oder so behalten hätte und warum soll man dann do lang mit dem Befund rumlaufen. Meine FA hat auch gesagt das muss jeder wissen wenn es eh nix ändert is es unnütz.

8

Hallo,
Wir haben sie machen lassen, da fur uns klar war dass wir kein behindertes kind bekommen möchten. Ich hätte sie aber auch machen lassen wenn ich anders entschieden hätte. Einfach um mich vorzubereiten. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Dir muss einfach bewusst sein dass es niemals eine 100% diagnose geben wird. Du bekommst lediglich die wahrscheinlichkeit einer behinderung genannt, und kannst dann entscheiden ob du weitere tests machen möchest.
Ich habe mich durch dieses forum damals sehr verunsichern lassen. Die meinungen gehen so weit auseinander. Höre einfach auf deinen bauch. Am tag der untersuchung habe ich ganz fest gesprürt das alles ok ist mit meinem baby. Die untersuchung sagte das dann auch. Schön war auch mein baby für längere zeit im monitor beobachten zu können.
Wir haben damals auch ca 150-180 € gezahlt. Haben aber auch die blutuntersuchung noch mitmachen lassen.
Lass dich nicht verrückt machen und hör einfach auf deinen bauch.

Liebe grüße
Natalie mit knödel inside (36+0)

9

Hi, wir haben uns nach langer Überlegung für die Messung + Blutkontrolle entschieden. Bezahlt haben wir knapp 80 € (Labor 40, Frauenarzt 40). Bekommen haben wir dafür ein 20 minütiges Ultraschall, bei dem wir unser Kind von allen Seiten gezeigt bekamen. Die Nackenfaltenmessung war eher Nebensache, wir hatten das Gefühl, ein sehr sehr gründliches Ultraschall erworben zu haben und das war mir allemal das Geld wert. Zudem konnte man sogar schon das Geschlecht des Kindes erahnen.
Die Ergebnisse fielen zu unserer Zufriedenheit aus und somit kann ich für uns sagen, dass wir für 80 Euro nicht nur ein unvergessliches Erlebnis (1. Ultraschall bei dem mein Mann dabei war und unser Kind winkte ihm!) bekamen, sondern auch eine innere Ruhe.


Zur Frage der Sinnigkeit, wenn man sich sicher ist, dass das Ergebnis nichts ändert: eine Arbeitskollegin bekam völlig unerwartet ein krankes Kind und konnte das Kind lange gar nicht ansehen, geschweige denn anfassen. Sie stand regelrecht unter Schock. Hätte sie sich innerlich darauf vorbereiten können, sich informieren können, mit ihrem Mann darüber sprechen können, wäre die Kennenlernphase vielleicht anders gelaufen.

10

Wir werden den Harmonytest machen da die Aussagekraft der Nackenfaltenmessung zu gering ist. Bekannte bekamen trotz nfm ein kind mit downsydrom. Es wird aber nichts daran ändern das wir das kind bekommen würden. Mein freund möchte den Test auch gerne um Sicherheit beim geschlecht zu haben. Bei 2 freunden war schon alles in rosa gekauft als im 7. Monat die Korrektur des FA kam das es doch Jungs werden 🤣🤣

11

Man kann ja eh nichts ändern außer abtreiben, und wenn man das nicht will, kann man sich höchstens länger Sorgen machen und länger zweifeln, ob man es sich zutraut,

Eventuelle Organprobleme, die für die Geburtsplanung relevant sein könnten, stellt man besser beim Feinultraschall fest. Die meisten Eltern von Kindern mit Down sagen im Nachhinein, sie sind froh, dass sie es nicht wussten, weil sie es sich sonst vielleicht anders überlegt hätten, und man sich sowieso nicht wirklich vorbereiten kann.