Eisenmangel in der 18.ssw ... Hilfe magenschmerzen

Hallo wie es oben schon steht ich habe Eisenmangel. Meine FÄ rief mich am Dienstag an und teilte mir mit das mein Wert bei 10,9 lag und ich am besten aus der Apotheke Tardyferon kaufen soll. Dies soll ich 1 Std. Vor dem essen zu mir nehmen oder 2 Std. Nach dem essen.

Naja ich lag einige Tage bevor ich den Termin bei meiner FÄ hatte flach mit einer fetten Grippe im Bett und hab dementsprechend natürlich mich nicht gut ernährt. Das würde eigentlich den Eisenmangel erklären meint ihr nicht? Weil vorher hatte ich einen guten Wert.

Auf jeden Fall hab ich mir Tardyferon besorgt und auch angefangen zu nehmen. Ich hab vor gestern schon einen Beitrag gepostet das ich einen harten Bauch bekommen habe. Ich mache mir total Sorgen das es ein zusammenhang mit dem Tabletten hat weil ich auch seit ein paar Tagen Magenschmerzen + harten Bauch habe.

Kennt sich vllt jemand damit aus?

Es tut mir leid für den langen Text :(

1

Das kann durchaus von den Tabletten kommen. Ich kriege von den Eisentabletten auch immer Verdauungsprobleme. Ich versuche meinen Eisenwert durch Kräuterblut in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht klappt muss ich wohl oder übel auch Eisentabletten nehmen.

2

Also Verdauungsprobleme hab ich zum Glück nicht. Ich hab Angst das es meinem Baby dadurch nicht gut geht wenn ich es nicht Vertrage. Ich überlege die Tabletten abzusetzen und zu schauen wie es mein Bauch dann geht.

Ich meine einen harten Bauch sollte man nun wirklich nicht haben und das noch in der 18. Ssw.

3

Hi,
es gibt Menschen, die Eisentabletten etc. nicht vertragen. Mir wird davon schlecht und ich bekomme ebenfalls Magenschmerzen. Dazu Verstopfung.

Du kannst versuchen, die Tropfen oder Tabeletten MIT dem Mittagessen einzunehmen. So habe ich das immer gehandhabt. Die Wirkung ist dann zwar geringer, aber besser als nichts.

Da meine Eisenwerte auch immer recht niedrig sind (also der Ferritin-Wert, der wird bestimmt, indem Blut entnommern wird und ist eigentlich aussagekräftiger als der Wert aus dem Fingerpiks) nehme ich Blutquick von Herbaria - und zwar immer vor oder nach dem Essen und die doppelte Menge. Vertrage ich sehr gut.

VG
Gael

4

Hallo!
Ich vertrage das Mittel auch nicht.
Versuche es mit Kräuterbluttabletten.
Oder Eisen aktiv von Greenfood und lavita Saft.

Viel Erfolg.

5

Ich hab die verschriebenen Eisentabletten auch nicht vertragen. Nehme seit ein paar Monaten ferrotone, eine eisenreiches Quellwasser. Das bekommt man in 14-Tages-Packs in der Apotheke. Schwangere können davon auch bis zu 2 Packs am Tag nehmen, ich nehme nur eins. Man wirbt damit, dass die Bioverfügbarkeit besser sei, die Konzentration an Eisen im Medikament deshalb geringer sein darf und daher weniger Nebenwirkungen auftreten.
Mein Fazit: Verdauungsbeschwerden sind besser geworden, Eisenwert ist einen Hauch besser (zumindest nicht noch weiter abgesunken), preislich ist das aber schon kein Schnäppchen - ich ziehe es aber jetzt noch durch.

VG Steffi (28+5)

6

Das mit den verdauungsproblemen plus Bauchweh und hartem Bauch kenne ich auch.
Haben etliches Eisen durchprobiert, sogar Kräuterblut hat Durchfall verursacht.
Möchte dir genau wie meine vorschreiberin ferrotone ans Herz legen. Ich soll es sogar nur alle 2 Tage nehmen, mein Eisenwert ist super, hält sich damit auch konstant.
Ich habe seitdem kein Durchfall mehr. Der Vorteil ist auch, dass du das zum Essen nehmen kannst (steht keine Einschränkung in der Beschreibung).
Dein harter Bauch kann durchaus durch die Verdauungsstörungen kommen. Probiere es mal aus, hoffe es hilft dir.

7

Hallo,

Zuckerrübensirup hat total viel Eisen :-) einfach jeden Tag ein schönes Brot damit und der Mangel ist weg.

LG Miriam

8

Huhu!

Ich habe immer wieder kehrenden Eisenmangel. Ich vertrage Ferro sanol sehr gut!
Ansonsten versuche es doch mal mit Matcha Tee! Der ist sehr reich an natürlichem Eisen. Ich mache jetzt immer eine Portion in meinen Smoothie morgens das hilft super ohne Nebenwirkungen 😊

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 16 Monate alt

9

Ich bin seit Jahren Vegetarier, auch in der Schwangerschaft und meine Eisenwerte sind super, dank Brokkoli und 2-3 mal die Woche ein großes Glas Granatapfelsaft.

10

Hallo!

Kann deine Sorgen sehr gut verstehen .. Als ich in der 20. Ssw war wurde bei mir auch ein starker Eisenmangel festgestellt (unter 10). Während der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf auf das DOPPELTE, da die wachsende Gebärmutter mit Blut versorgt werden muss und das Blutvolumen bis zu 40% steigt. Deshalb denke ich kaum, dass es nur an deiner Ernährung lag ..
Ich musste dann auch Eisentabletten nehmen und hab sie aber gar nicht vertragen. Ich bekam immer Magenschmerzen davon und mein Bauch fühlte sich auch anders an als sonst.
Habe mit meinem Arzt darüber gesprochen und der hat mir dann intravenöses Eisen empfohlen. Da bekommt man das benötigte Eisen als Infusion direkt in den Körper. Bei mir hat eine einzige Anwendung gereicht und ich musste keine Tabletten mehr nehmen :-)

Sowas muss davor natürlich mit dem Arzt besprochen werden ob es für die jeweilige Person passt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Liebe Grüße!