CMV Laborwerte, kennt sich jemand aus?

Ich bin gerade durch meinen Mutterpass gegangen und hab mir ein paar Werte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass ich laut Bluttest von Ende November positiv für Cytomegalie-Antikörper bin. Im Vergleich hab ich meinen Mutterpass mit den Tests von voran gegangenen Schwangerschaften und da war ich noch negativ. Jetzt bleibt also zu hoffen dass es eine Neuinfektion war und ich bin etwas beunruhigt weil mein Arzt es nicht Mal angesprochen hat.

Meine Werte sehen folgendermaßen aus:
Cytomegalie IgG <CMIA>: 247
Cytomegalie IgM <CMIA>: Positiv
Cytomegalie IgG-Avidit: 71

Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet IgM positiv doch eine akute Infektion, oder habe ich es falsch verstanden?

1

Nein positiv bedeutet das du immun bist.
Ich bin auch nach zwei Kindern in der dritten ss negativ, aber soweit ich weiß, besagt der IGM wert ob es eine alte oder neue Infektion ist ist. Da du aber positiv bist, bist du schon länger immun.
Und außerdem hätte der Arzt dich ja bestimmt aufmerksam darauf gemacht, wenn du frisch infiziert wärst.

3

Das stimmt leider nicht. Würde die Infektion länger zurückliegen, wären die IgM-Antikörper wieder negativ, nur die IgG-Antikörper bleiben positiv nach einer stattgehabten Infektion.

2

Ja, das hast du richtig verstanden. Positive IgM-Antikörper bedeuten, dass die Infektion nicht lange her ist. Die hohe Avidität spricht allerdings dafür, dass sie eher länger als kurz zurück liegt. Laut VK bist du jetzt in der 17. SSW, das heißt im November warst du noch im 1. Trimenon, die hohe Avidität lässt vermuten, dass die Infektion vor der Schwangerschaft stattgefunden hat. Wir stellen Patientinnen mit solchen Werten trotzdem immer bei einem Feindiagnostiker vor. Ich würde am Montag unmittelbar in deiner FA-Praxis anrufen und mich mit dem Arzt verbinden lassen. Er hat ganz klar seine Aufklärungspflicht verletzt.

4

Danke für die Aufklärung, so hatte ich es mir jetzt auch aus Artikeln zusammen gereimt aber es klingt gut das von jemand zu hören der tief in der Materie steckt um sicher zu gehen dass es nicht nur Wunschdenken ist.

Ich werde in jedem Fall Montag anrufen, schließlich ist es wohl angebracht dass mir einer der Ärzte die Ergebnisse erläutert. Ich mache die Tests ja nicht zum Spaß sondern um rechtzeitig zu erfahren wenn irgendwas nicht in Ordnung ist und man gegebenfalls rechtzeitig aktiv werden kann.

Weil der Panorama-Test bei mir kein Ergebnis lieferte wollte mich der Arzt sowieso in der 22. SSW nochmal zu einem Kollegen schicken, denn das kann wohl nach aktuellen Erkenntnissen ein schlechtes Zeichen sein. Da ging es aber wohl mehr darum dass noch ein zweiter Arzt drauf schaut. Mein Arzt hat sie DEGUM2 Zertifizierung und auch gute Geräte, daher denke ich er schickt mich einfach zu einem Arzt mit ähnlicher Ausbildung und ähnlicher Ausstattung von Feindiagnostik war keine Rede.

Was mich insbesondere interessiert ist ob man der Meinung ist dass es keine Rolle spielt oder ob man schlicht weg vergessen hat mich zu informieren...

5

CMV positiv bedeutet, dass du Antikörper im Körper hast - also eine primärinfektion durchlebt hast.
Sie werden getestet haben, ob die Infektion länger als 20 Wochen her ist. Wenn das nicht so wäre, hätte dein Arzt bestimmt mit dir darüber gesprochen