Schmatzendes Geräusch aus dem Bauch (31. SSW)

Hallo!

Ich bin in der 31. SSW und hatte die letzten Tage immer mal wieder ein schmatzendes oder knackendes Geräusch, das aus dem Bauch kam. Relativ weit unten. Es ist auch immer nur ganz kurz (“ein Schmatz“) und meist bei stärkerer Kindsbewegung (die ich auch vor allem unten spüre).

Ich habe manchmal Sorge, dass man das hört, weil vielleicht der Muttermund auf ist. Der Gebärmutterhals war leicht verkürzt, aber noch im Rahmen. Ich hatte die letzten Tage auch nicht mehr oder weniger Übungswehen als sonst. Wahrscheinlich ist es also Quatsch, dass das etwas mit dem MuMu zu tun hat...


Kennt ihr solche Geräusche? Was ist das?

1

Ja das Geräusch kenne ich auch. Hatte das in meinen beiden ss auch. Bei dieser bis jetzt noch nicht, aber ich denke das kommt noch. Hab meine fä darauf angesprochen, sie hatte keine Erklärung dafür. Dann habe ich im Internet bisschen recherchiert und auch dort gibt es das Phänomen, ist aber bis heute unerklärt. 🤷🏽‍♀️ Also scheint wohl normal zu sein, wenn aber auch selten 😅, so das man es nicht erforschen „kann“.

2

Danke dir!
Gut, dass ich nicht die Einzige damit bin... Das erleichtert!

Und es hat bei dir auch nie etwas “angestellt“?

3

Naja bei beiden ss hatte ich einen verkürzten gmh, aber habe es nie irgendwie auf das bezogen. Ich hatte das auch glaub ich nur ein, zweimal je ss und das weit vor den Geburten. Kann mir auch nicht wirklich erklären woher das Geräusch kam. Hab mal gelesen, dass Ärzte vermuten, dass es das knacksen von den babyknochen ist, weil das ja eigentlich immer Auftritt wenn sich das Kind stark bewegt, aber irgendwie glaub ich das nicht. Zudem es eher wie du schon sagst, ein schmatzendes Geräusch ist. Und da wo es schmatzt, muss ja auch Feuchtigkeit und Luft sein.

weiteren Kommentar laden