Wann Arbeitgeber in der Pflege Bescheid geben?!

Huhu.
Ich habe nächste Woche Freitag meinen ersten FA Termin. Jetzt stellt sich die Frage bei mir ob ich danach meinem Arbeitgeber Bescheid sagen soll, wenn eine intakte SS vorhanden ist oder erst nach der 12. SSW?!
Ich arbeite in der ambulanten Krankenpflege und bin täglich alleine auf Tour.

LG und Danke

1

Hallo. Bin krankenschwester und hab bei meiner ersten ss in der 8ssw bescheid gegeben. Wollte eigentlich länger warten,.. ABER nach einen brutalen nachtdienst und anschließenden leichten blutungen hab ich mich geärgert es nicht gleich gesagt zu haben.

Lg

2

Huhu. Ja als ich mit Kind 1 und 2 schwanger war, hab ich es auch sofort gesagt. Das wär 6. SSW und 7.SSW. da war es allerdings kein Problem weil ich an bis zum Mutterschutz weiter arbeiten konnte. Nun hab ich die Angst das ich "scheiße" behandelt werde, wenn ich es nun sage (sind eh schon wenig Personal) und dann doch einen Abgang habe in paar tagen/wochen) . Ach is irgendwie alles doof. Danke für deine Antwort.

4

Ich hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen ... habe in der 8SSW noch meine ND gemacht ( intensiv ) und es danach meiner Leitung gesagt ... da ich mir nicht verzeihen konnte wenn was passiert wäre . In meinem Haus ist es so geregelt das man sofort vom AG ins BV geschickt wird , jedoch sein Gehalt weiter im vollem Umfang erhält 🙈( sehr nett )
Mich plagte auch lange ein schlechtes Gewissen meinem Team gegenüber völlig unbegründet ! Und die die am meckern waren wissen nicht welch ein Geschenk es für einen ist ! Bedenke das dein AG nicht am Ende des Lebens zu dir kommt und sagt „ hey super das du dich dein ganzes Leben aufgeopfert hast " ... versuche dein Gewissen auszuschalten und spreche mit deiner PDL gerade damit du nicht mehr zu gewissen Klienten fährst die sehr aufwändig sind . Dann muss eben die Tour geändert werden , Hauptsache du fühlst dich mit dem Krümel sicher ! Viel Erfolg und geniesse die schöne Zeit😊

3

Wie wäre es denn einfach mit 1- 2 Wochen krank melden, z.B. mit Rücken Schmerzen? Ist nicht schön, aber dann weisst du Bis dahin ob alles intakt ist und kannst dem Arbeitgeber Bescheid geben!

5

Ich habe es in der 7. Woche gesagt. Arbeite auf einer Station auf der Abtreibungen Abgänge vorkommen und Chemos gegeben werden. Das war einfach nicht mehr möglich psychisch als auch didie körperlichen Gefahren

6

Hallo,

Ich bin ebenfalls Krankenschwester in der ambulanten Pflege. Ich hab ein super Verhältnis zu meiner Chefin und konnte ihr schon beim ersten positiven Schwangerschaftstest (5.SSW) von meinem Verdacht erzählen und das war auch gut. Es wurde sofort Rücksicht auf mich genommen(schwere Arbeiten), weil ich am Anfang recht starke Krämpfe hatte. Hab dann noch meine Spätdienstwoche fertig gemacht und haben immer geschaut, was für Arbeit ich locker machen kann.

Bin jetzt in der 19. SSW bin immernoch arbeiten. Betreue eine Behinderten WG, wasch mal nen Rücken oder mach ne Medigabe etc, ansonsten mach ich Beratungsbesuche oder fahr zu den Ärzten, mach viel Büroarbeit.
Wenn alles gut läuft, mach ich das auch noch ne Weile :)

Ich werd zwar manchmal komisch angeguckt, weil ich NOCH arbeiten gehe, aber mir geht es gut und ich liebe meinen Job. Und meine Chefin und Kollegen unterstützen mich wo es geht.

Ach ja, ich geh auch Samstag und Sonntags noch Arbeiten mit ausgewählten Patienten ;)

Lg junimama 18+1

7

Ich bin selbst Krankenschwester. Hab es immer direkt gesagt. Geh kein Risiko ein.
Wenn du es wirklich noch geheim halten möchtest lass dich besser krank schreiben

8

Huhu bin auch in der ambulanten Pflege und habe es sofort gesagt und bin dann auch gleich ins Berufsverbot geschickt worden. Glaube nicht das man dich schlecht behandelt! Denk an dich und das Kind!

9

Bin auch Krankenschwester und arbeite in einem Heim 😊 hab mit der Meldung bis zum Erkennen eines Herzschlages gewartet und dann direkt gemeldet 😉

10

Hallo, ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und habe es nach sichtbaren Herzschlag gesagt, da ich vorher schon 3 Frühe Abgänge hatte, wollte ich ja nichts riskieren. Bei uns werden die Touren, dann Schwangerschafts gerecht umgestellt und dann klappt das eigentlich auch ganz gut. Ich bin aber vom Frauenarzt ins Beschäftigungsverbot geschickt würden ab der 12 Woche. Eine Kollegin die genau so weit ist wie ich, arbeitet aber normal und macht teilweise auch mehr Beratungsgespräche usw.

Liebe Grüße
Any 15 SSW

11

Bin selbst Krankenschwester. So wie ich den Mutterpass hatte und mein Gyn wusste, das ich in der Pflege bin hab ich das BV bekommen. Ich hab meinem AG dann natürlich direkt Bescheid gegeben. Wobei ich eigenrl7ch gern noch gewartet hab. Aber nbach 8Nächten, ISO Zimmer und eine 130kg Frau hoch gür den hab ich so ein ziehen bekommen, dass ich froh war endlich den MP zu haben und Bescheid geben konnte. Das auch noch gleich ein Beschäftigungsverbot dabei war, damit hätte ich nicht gerechnet.