KRankenhausanmeldung- an was muss ich denken?

Nächsten Montag habe ich Termin für die KrankenhausAnmeldung bei der Hebamme. Es ist die erste Geburt und ich bin etwas überfordert. Was muss ich da eigentlich machen? Was muss ich da angeben und klären? Ich habe gehört, dass man da gleich ein Formular wegen PDA unterschreibt, stimmt das? Ich habe ziemlich Angst vor der Geburt (um nicht zu sagen Panik) und möchte sofort festlegen, dass ich sofort eine PDA bekommen kann. Kann man das so festlegen?

Meine FÄ meinte nur, dass eine Anmeldung unnötig ist, nun bin ich verwirrt:-(

1

Erstmal KK Karte und Mutterpass.

Frage alle deine Fragen und lass dir alles zeugen. Kreißsaal, Wochenbett Station.

Frag wie es mit dem Vater ist ob er da bleiben kann, ob Nachts auch Ärzte da sind und ob es Stillberatung gibt.

Viele Grüße Namcy

9

Wovor genau hast du Angst?
Hast du eine Hebamme?
Ich würde mich nicht zu sehr nur auf die pda versteifen. Zu früh ist das nicht gut und keine gute geburtsklinik gibt nach kurzer Zeit und wenig muttermundseröffnung direkt eine PDA.

Versuch dich zu entspannen. Atmen und Bewegung ist das a und o für eine gute und weniger schmerzhafte Geburt. Ganz wichtig dabei auch eine gute Betreuung, im Optimalfall 1:1

2

Meine erste Geburt war auch normal im Krankenhaus (zweite war ne Beleghebammen-Geburt) und ich muss ehrlich sagen, dass ich das Anmeldungsgespräch auch ziemlich überflüssig fand. Was unterschreiben musste ich nicht für die pda, aber den Aufklärungsbogen zum durchlesen habe ich bekommen.
Bei mir wurde noch ein Ultraschall gemacht.

Lg sasi mit Max und Lene an der Hand und Pünktchen 15+2

3

Da werden deine Daten aufgenommen, also eine Akte angelegt. Alles Papierkram.
Mutterpass, Überweisung, KK Karte ggf Diabetes Unterlagen solltest du mitnehmen und die zeit gleich nutzen alle Fragen zu stellen. Der Termin ist nicht wirklich aufregend.

4

Danke für eure Antworten. Wie sieht das denn aus mit der PDA? Kann ich gleich aufschreiben lassen, dass ich eine bekommen möchte? Ich habe Angst, dass mir das nachher verwehrt wird.

6

Das kann ich dir nicht sagen, habe mir alle Optionen offen gelassen.
Bzw habe mich erstmal über alle Methoden aufklären lassen. Es gibt noch reichlich alternativen zur pda. Sprich mit denen darüber was es alles gibt. Das nimmt dir schon sehr viel Angst.

weitere Kommentare laden
5

Du brauchst eine Überweisung von deiner FÄ (kann man notfalls auch nachreichen)...ansonsten MUSST du da garnichts. Deine Vorgeschichte (Erkrankungen, evtl. Krankheiten in der Familie, die relevant sind, Verlauf der Schwangerschaft etc) wird abgefragt und du kannst Fragen stellen und Wünsche äußern und ich bekam da auch einen langen Fragebogen, den ich mit nachhause nehmen und vorsorglich, falls ich me PDA will, schon ausfüllen konnte. Manche Krankenhäuser machen außerdem auch noch einen Ultraschall.

Ich persönlich würde dir raten nicht vorher festzulegen, dass du sofort sobald du ins KH kommst eine PDA bekommst. Wenn man zu früh im Geburtsverlauf eine PDA einsetzt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Geburtsstillstand und somit für weitere Medikamente/Eingriffe evtl sogar einen KS.
Lass es am Besten erstmal auf dich zukommen und sobald du die Schmerzen wirklich zu stark findest, kannst du ja einen PDA verlangen.
Alles Gute schonmal!

7

Thema PDA wird nicht in jeder Klinik von deren Seite aus angesprochen, wenn nicht, kannst du dies tun.
Bei der Anmeldung wird erstmal die Anamnese erhoben, sprich alle deine Daten bezüglich Krankenkasse, Mutterpass, Vorerkrankungen usw.
manche Kliniken schreiben ein CTG.
Meist gibt es einen Ultraschall, wo die Lage des Kindes gecheckt wird und somit auch ob eine Normale Geburt angestrebt wird.
Mach dir keinen Kopf, bei der Anmeldung kannst, sollst du sogar Ängste ansprechen

13

Wie schon gesagt KKkarte und MuPa. Du kannst wenn du möchtest das PDA Formular schon unterschreiben, es kann nicht schaden.
Wenn du solche Angst vor der Geburt hast, dann erwähne das unbedingt. Dann wird das notiert und das diensthabende Personal weiß dann Bescheid wenn Du kommst.
Lass Dir auch alles nochmal zeigen und sprich über Deine konkreten Ängste, vielleicht kann dir die Hebamme helfen und Tipps geben.
Falls du so etwas hast, könntest du Deinen Geburtsplan hinterlegen lassen, eine List mit Sachen die Dir für die Geburt wichtig sind (ruhige Atmosphäre, gedimmtes Licht, Partner immer dabei, Bonding im OP im Falle eines Kaiserschnitts, kein Dammschnitt außer bei absoluter medizinischer Indikation, in Deinem Fall die großzügige Schmerzmittelgabe und dass es Dir wichtig ist mit Deinen Ängsten ernst genommen zu werden)
Nur so als Beispiel.
Du kannst auf jeden Fall einfordern dass Du sofort eine PDA bekommst, gute Kliniken gehen da auf die Patientin ein. Aber sprich das vorher an, dass sie wissen dass es Dir ernst ist. Vielleicht hilft es Dir ja auch wenn dir versichert wird dass Du eine bekommst sobald Du sie wirklich forderst. Vielleicht brauchst Du sie ja nicht direkt.
Lies Dir doch mal ein paar Geburtsberichte durch. Es muss nicht immer ganz schlimm und schmerzhaft sein.
Das wird alles!!

14

Ich hatte Dienstag meine Anmeldung.

Bei uns nimmt die hebi alle wichtigen Daten auf. Allergien, wie vorherige Geburten abgelaufen sind, blutgruppe, übernimmt Daten aus dem Mutterpass etc. Dann wurde noch ein wenig übers stillen geredet und der Zimmerwunsch wurde vermerkt.

Zur PDA wurde ich bei der ersten Geburt aufgeklärt, als es soweit war.