Hebammen Vorsorge

Hey was macht eine Hebamme bei der Vorsorge Untersuchung ? Ich bin das erste mal schwanger daher hab ich überhaupt
Keine Ahnung.

Tastet sie mich auch unten ab wie beim Frauenarzt ?

1

Hallo,
Ich hatte jede zweite Untersuchung bei der Hebi aber weder die noch der FA hat "untenrum" abgetastet. Du gibst ganz normal Urin ab, Gewicht, Blutdruck etc. Dann wurde der Bauch gemessen und sie hat das kind/den Bauch getastet. Dann nochmal kurz mit einem Doppler auf die Herztöne gehört später abgelöst vom CTG. Und natürlich bespricht man auch Probleme. Ich fand die Vorsorgen bei der Hebamme immer sehr schön :)

2

Hi.

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/schwangerschaftsvorsorge-durch-die-hebamme-id146342.html

Nein eigentlich nicht.
Man bespricht eher deine Fragen und Sorgen die gegen dir tolle Tips und ist immer für dich da.

3

Ich hab in der Gynpraxis eine hebi, die die Vorsorge mit übernimmt.

Aber abgetastet wurde ich bisher weder von der Hebi noch dem/der Gyn. (Außer unter der ersten Geburt)

Bei mir wird in der Vorsorge kontrolliert:

- Gewicht
- Blutdruck
- Herztöne/später CTG
- Eisenwert
- Urin

4

Eigentlich ist das Abtasten vorm ET gar nicht vorgesehen, viele Ärzte machen es aber trotzdem.
Meine Hebamme hat immer Gewicht und Blutdruck gemessen, den Urin getestet, den Bauchumfang gemessen, die Größe der Gebärmutter, gefühlt wie das Baby liegt (wenn es dazu groß genug war) und ab der 12. Woche mit dem Dopton (?) die Herztöne gehört. Und die vorgeschriebenen Blutuntersuchungen hat sie gemacht. Abgetastet erst eine Woche vorm ET.

5

Meine macht es nicht und eine andere in der letzten Schwangerschaft auch nicht.

Beide sagen dass bei Beschwerden eine Ultraschalluntersuchung beim FA angebracht ist und ansonsten muss es nicht gemacht werden. Es ist unangenehmer als der Ultraschall. Können würden es aber beide.

Was meine Hebamme jetzt sehr viel ausführlicher macht, ist die "Nebenwirkungen" zu betrachten. Besteht die Gefahr für Krampfadern, sind schon Wassereinlagerungen da, wie sind Stuhlgang und Urin...

Top Diskussionen anzeigen